#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Darmbeschwerden kamen nach 5-wöchiger Panto-Einnahme, Werte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Darmbeschwerden kamen nach 5-wöchiger Panto-Einnahme, Werte?

    Hallo,

    ich habe Ende Oktober 2016 bis Anfang Dezember 2016 (insgesamt 5 Wochen) Pantoprazol 40mg täglich eingenommen - ich hatte merkwürdie Magenbeschwerden, wurde nicht wirklich gut untersucht und ein Arzt sagte nur: "Nehmen Sie halt Pantoprazol".

    Seitdem ich es nicht mehr nehme (meine Beschwerden wurden unter der Einnahme von Panto nicht beser), habe ich stärkere Darmbeschwerden und Schmerzen meist im rechten Oberbauch.

    Ich habe meist 1 bis 2 Mal täglich sehr breiigen, hellen Stuhlgang - manchmal übelriechend, auch mal sehr süß riechend.

    Ein paar Werte meines Blutbildes beschäftigen mich sehr:

    Amylase i.S. 77,8 U/l (Norm < 100)
    Lipase 18,0 U/l (Norm < 60,0)
    Folsäure 3,60 ng/ml (Norm > 6,80)
    Vitamin B12 i.S. 206 pmol/l (Norm 179-660)
    C-Lymphozyten bei etwa 16 %

    (Ich weiß, dass Amylase noch unter der Norm liegt, habe aber trotzdem Angst etwas mit der Bauchspeicheldrüse haben zu können (Vor allem wenn der Stuhl penetrant süß riecht).

    Sind noch andere Werte wichtig? Was sollte ich noch an Werten untersuchen lassen?

    Ich habe zurzeit ein Körpergewicht von 41,5 Kg (Größe 157cm, weiblich 33), normalerweise wiege ich etwa 48 Kg - also schon ein großer Gewichtsverlust.

    Eine Magenspiegelung wurde gemacht:
    Nach der Untersuchung erfuhr ich, dass die Magenschleimhaut minimal gerötet sei.
    Auf das Ergebnis der Gewebeentnahme warte ich noch.

    Um den Darm zu entlasten hatte ich nun 3 Tage sehr ballaststoffreich gegessen - darauhin einen Tag lang festeren Stuhl gehabt, nun wieder breiig.
    Außerdem lasse ich recht häufig Wasser (manchmal habe ich das Gefühl ich lasse mehr Wasser als ich trinke).

    Haben Sie vielleicht eine Idee, was mei Problem sein könnte?
    Können es vielleicht einfach nur Nachwirkungen der Pantoprazoleinnahme sein?
    Und wie sollte/könnte ich mich ernähren um wieder zuzunehmen und den Körper zu kräftigen?

    Vielen Dank im Voraus!


  • Re: Darmbeschwerden kamen nach 5-wöchiger Panto-Einnahme, Werte?

    Einen Zusammenhang zwischen der Pantozoleinnahme und den aktuellen Beschwerden sehe ich nicht.
    Ich empfehle eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane, außerdem ist eine körperliche Untersuchung wichtig sowie Bluttests zu Leber und Galle.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Darmbeschwerden kamen nach 5-wöchiger Panto-Einnahme, Werte?

      Danke für die Rückmeldung.

      GOT: 20,7 U/l Norm: 10 bis 35
      GPT: 12,7 U/l Norm: 10 bis 35
      GGT: 13,5 U/l Norm: bis 40
      AP: 48,1 U/l Norm: 35 bis 104

      Bilirubin und Albumin jeweils in der Mitte der Norm

      Kann man daraus schließen, dass Leber und Galle ok sind?
      Können denn beispielsweise Unverträglichkeiten urplötzlich auftreten?
      Irgendwoher muss ja der langanhaltende weiche Stuhl sich erklären können?

      Haben Sie da vielleicht irgendwelche Ideen?

      Wäre Ihnen für weitere Antwort shr dankbar!

      Kommentar


      • Re: Darmbeschwerden kamen nach 5-wöchiger Panto-Einnahme, Werte?

        Die genannten Blutwerte sind allesamt in Ordnung.
        Wie ernähren Sie sich ? Ich empfehle eine zuckerarme Kost (versteckte Zucker beachten!), frisch, keinerlei Fertigprodukte, weil diese durch Zusatzstoffe häufig Bauchbeschwerden und Gärung im Darm begünstigen. Wenn Krämpfe auftreten, ist ein Versuch mit Carminativum Tropfen oder Carmenthin Kapseln sinnvoll

        Kommentar



        • Re: Darmbeschwerden kamen nach 5-wöchiger Panto-Einnahme, Werte?

          Zuckerarm esse ich, Fertigprodukte esse ich auch nicht.
          Ich hatte jetzt mal versucht hauptsächlich Ballaststoffreich zu essen - da nahm ich Haferschleim (mit Wasser und nicht mit Milch), sowohl Vollkornbraot als auch weißes Toast, Knäckebrot, Bananen, Reis, Joghurt, etwas Marmelade, Honig, Quark, Kartoffeln, weich gekochtes Gemüse (Möhren, Mischgemüse), Karottensaft mit Leinsamenöl zu mir. Inzwischen auch wieder etwas helles Fleisch und Nudeln, gestern sogar Bolognese mit Schweinehack

          Was komisch ist ist, dass der Stuhl unverändert hell und breiig ist (nun ja schon Wochenlang) - wirklich ganz egal was ich esse - da verändert sich nichts.

          Können da irgendwelche anderen Krankheiten hinter stecken?

          Kommentar

          Lädt...
          X