#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Befund Darmspiegelung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Befund Darmspiegelung

    Hallo,

    ich habe letzte Woche eine Darmspiegelung durchführen lassen um eine CED auszuschließen. Der Sichtbefund war unauffällig. Der histologische Befubd lt. Internist ergab keinen Hinweis auf Entzündungen etc. Im Bericht des Gastroenterologen steht eine CED wurde ausgeschlossen. Allerdings konnte ich im Histologischen Befund etwas auffälliges finden und zwar steht dort:

    1. Ileumschleimhaut mit einer geringgradigen lymphatischen Hyperplasie. Kein signifikanter pathologischer Befund.

    2. Kolonschleimhaut rechtsseitig mit einer geringgradigen lymphatischen Hyperplasie. Kein signifikanter pathologischer Befund.

    3. Kolonschleimhaut linksseitig mit einer geringgradigen lymphatischen Hyperplasie. Kein signifikanter pathologischer Befund.

    Keine histologischen Merkmale einer mikroskopischen Colitis oder CED.

    Was hat es mit der lymphatischen Hyperplasie auf sich? Hat das was mit Morbus Crohn zu tun? Oder könnt es an der Erkältung liegen, die ich während der Untersuchung und auch jetzt noch habe?

    Danke für Ihre Antwort!


  • Re: Befund Darmspiegelung

    Eine lymphatische Hyperplasie ist eine Vermehrung der Lymphzellen, diese tritt regelmäßig im Darm bei jungen Menschen auf, meist betont in der Endstrecke des Dünndarmes (Ileum). Es liegt KEIN Krankheitswert vor.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Befund Darmspiegelung

      Vielen Dank für Ihre Antwort! Bei mit wurden ja in allen Darmteilen diese Hyperplasie gefunden, dies hat aber auch keine Bedeutung, oder? Könnte der Darm mit den Lymphzellen auf meinen Infekt reagiert haben?

      Kommentar


      • Re: Befund Darmspiegelung

        Hallo Frau Dr. Schönenberg!

        nachdem ich nach wie vor Magen-Darm-Beschwerden habe möchte ich Sie nochmals etwas zu der geringgradigen lymphatischen Hyperplasie fragen! In Ihrer letzen Antwort haben Sie geschrieben, dass diese vor allem in letzten Abschnitt vom Dünndarm normal wäre. Bei mir tritt diese geringgradige lymphatische Hyperplasie aber in allen Darmteilen auf, muss ich mir hierzu weiter Gedanken machen oder kann ich trotz anhaltender Beschwerden eine Magen-Darm Erkrankung ausschließen?

        viele Grüße!

        Kommentar



        • Re: Befund Darmspiegelung

          Der feingewebliche Befund sagt ja eindeutig, dass kein pathologischer, also krankhafter Befund vorliegt.
          MfG
          Dr. E. S.

          Kommentar

          Lädt...
          X