#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

lymphozytäre Kolitis?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lymphozytäre Kolitis?

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich wende mich heute an Sie wegen eines Biopsieberichts, der mir leider nicht weiter erläutert wurde und der mir derzeitig vor Ort auch nicht weiter erläutert werden kann, da ich im Ausland bin und kein Arzt wirklich Englisch spricht.

    Blutbild, Stuhlprobe, Ultraschall war alles unauffällig und auch die Darmspiegelung war zumindest optisch unauffällig. Nirgendwo war eine Entzündung sichtbar- in keinem Darmabschnitt.

    Das Hauptsymptom ist ein abdominaler Schmerz und ein leichter Durchfall (2mal am Tag breiiger Durchfall). Der Durchfall war zu Beginn (wo auch Erbrechen auftrat) schlimmer und häufiger, dann aber zwischendurch auch schon ganz weg- dominant ist eher der Bauchschmerz.

    Der Schmerz ist schon circa 5 Wochen da- mal mehr und mal weniger stark. Er ist primär im Unterbauch lokalisiert. Behandelt wurde das Ganze bereits mit Antibiotikum (Flagyl) für sieben Tage und mit einem Anti-Wurm-Anti-Parasiten-Mittel.

    Bei der Biopsie nach der Darmspiegelung kam nun Folgendes raus:

    "The tissue displays slightly increased chronic inflammatory cells in laminar prioria associated with mucous glands separation and interstitial edema. The inflammatory cell composes of lymphocytes, plasma cells and a few eosenophils, respectively. The surface epithelium is completely intact. The colonic mucous glands are occasionally infiltrated by small lymphocytes (lymphocitosis). Lymphoic follicle with germinal center n is present. No dysplasia, no granuloma and no specific inflammation pattern is observed."

    Könnte dieser Befund für das Vorliegen einer Lymphozytären Kolitis sprechen oder könnte es sich hierbei auch noch um Rückstände eines bestandenen Infekts handeln? Sollte sicherheitshalber mit Budenosid behandelt werden oder sollten noch weitere Untersuchungen gemacht werden?

    Ich bedanke mich schon jetzt herzlich und aufrichtig für Ihre Hilfe! Danke!

    Beste Grüße


  • Re: lymphozytäre Kolitis?

    Schwer zu sagen !
    Der Pathologe beschreibt eine recht typischen Befund, benennt aber keine Diagnose.
    In solchen Fällen sollte man den Pathologen befragen, ob er sich auf die Diagnose lymphozytäre Kolitis festlegt, eine Diagnose, die nur mikroskopisch gestellt werden kann. Ein solcher Befund kann also durchaus vorliegen, würde dann auch mit Budenosid behandelt.
    Fragen Sie doch noch mal den Arzt, der die Untersuchung durchgeführt hat.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: lymphozytäre Kolitis?

      Vielen herzlichen Dank! Leider lebe ich zur Zeit in einem tropischen Land, wo es keinen englischsprachigen Gastroenterologen gibt. Bei meinen expliziten Nachfragen wurde mir nur geantwortet, dass ich ein Reizdarmsyndrom habe, da man ja nichts gesehen hat bei der Spiegelung... Das Krankheitsbild der mikroskopischen Kolitis scheint hier überhaupt nicht bekannt zu sein. Als ich probiert habe, zu erläutern, dass sich dieses gerade dadurch auszeichnet, dass es nur unterm Mikroskop zu erkennen ist ( deswegen auch der Name), wurde mir nur immer wieder gesagt: bei der Darmspiegelung hat man nichts gesehen... Der Pathologe hat sich eindeutig nicht festgelegt, nur kann es eben gut sein, dass er das Krankheitsbild auch nicht kennt...Würden Sie mir raten, die Darmspiegelung erneut durchführen zu lassen in Europa? Wenn ja, ist dies dringend oder könnte ich ein paar Monate warten? Könnte ich das Budenosid auch auf Verdacht nehmen zur Not? Ich danke Ihnen wirklich ganz herzlich - insbesondere in dieser misslichen Lage im Ausland...

      Beste Grüße

      Kommentar


      • Re: lymphozytäre Kolitis?

        Und noch eine kurze Frage: Wäre es bei einem solchen Befund auch vorstellbar bzw möglich, dass dies noch Rückstände eines Infektes sind oder ist der Befund schon wirklich sehr eindeutig und eigentlich nur durch die Lymphozytäre Kolitis wirklich zu erklären? Heißt die Lymphozytäre Kolitis automatisch, dass mein sein Leben lang Kortison nehmen muss oder kann man das auch unter Umständen in den Griff bekommen? Vielen Dank!

        Kommentar



        • Re: lymphozytäre Kolitis?

          Entscheidend sind auch die Symptome, die bei Ihnen vorliegen. Typisch für eine lymhozytäre Entzündung wäre eine chronische Durchfallproblematik.
          Eine Wiederholung der Untersuchung ist im Moment nicht notwendig, ich würde auch nicht "auf Verdacht das Budenosid einnehmen, denn Lymphozytenvermehrungen treten auch nach Infektionen auf. Haben Sie denn überhaupt Durchfall ?
          MfG
          Dr. E. S.

          Kommentar

          Lädt...
          X