#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Plötzliche Darmkrämpfe und Durchfälle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Plötzliche Darmkrämpfe und Durchfälle

    Hallo,

    Ich (m, 35) wurde Ende Juli 2016 operiert. Man hat mir aufgrund einer hochgradig entzündeten, nekrotisierenden und auf die Leber übergreifende Gallenblasenentzündung die Gallenblase entfernt. Nach einer Woche Krankenhaus die eigentlich problemlos verlief wurde ich dann mit viel zu hohen Entzündungswerten und Leberwerten jenseits von gut und böse entlassen mit der Bitte in zwei Tagen zur Blutkontrolle zu kommen. Noch in der ersten Nacht wurde ich durch heftigste Schmerzen im gesamten Bauch wach und fuhr erneut ins Krankenhaus. Dort wurde in einem CT ein Flüssigkeitsverhalt festgestellt. Man führte eine CT gesteuerte Drainage durchgeführt und was heraus kam waren täglich ca. 500ml Gallenflüssigkeit. Dann entschied man sich die Gallenleckage mit einem Stent im Rahmen einer ERCP zu verschließen was jedoch nicht gelang. Stattdessen habe ich dadurch eine akute Pankreatitis bekommen, landete fast tot auf der Intensivstation und wurde ins Uniklinikum Essen verlegt. Dort wurden zwei Stents eingesetzt welche nach 1 Woche allerdings disloziert waren und zu Magengeschwüren geführt haben. Zudem hatte sich durch die wochenlange Antibiose eine ausgeprägte Soorösaphagitis gebildet. Diese wurde dann mit Tropfen 4x täglich behandelt. Es wurde ein neuer Stent ( Wallflex Stent) implantiert und die Flüssigkeit in der Drainage war unmittelbar gestoppt. Nach insgesamt 7 Wochen Krankenhaus durfte ich nach Hause, nachdem man mir noch sagte das sich durch den zentralen Venenkatheter eine Thrombose gebildet hat und durch die Pankreatitis sich Pankreaspseudozysten gebildet hätten. Die erste Woche zu Hause verlief problemlos. Dann hatte ich an einem Tag ziemlich fettreich gegessen und ab dem kommenden Tagen für ca. 10 Tage Durchfälle wie Wasser die sich auch mit Loperamid und Perenterol nicht stoppen ließen . Genauso schnell wie das kam verschwand es dann auch wieder. Dann war eine gute Woche Ruhe und nun habe ich erneut Durchfälle die aber nicht so schlimm sind wie die davor und auch nicht so wässrig, aber ich habe den ganzen Tag über Krämpfe unterhalb des Bauchnabels. Blinddarm ist schon lange weg und ich weiß nicht mehr weiter . Kommt das von Nahrungsmittelunverträglichkeiten durch die Gallen OP ( Was sowohl mein Hausarzt als auch der Chefarzt im Krankenhaus bezweifeln), ist es ein Durchfall Infekt, da die Leukozyten und der CRP angestiegen sind ( Wird vom Hausarzt bezweifelt und vom Chefarzt sehr fraglich gesehen) oder kann das irgendwie auch noch mit der Pankreatitis zusammenhängen? Vom Hausarzt habe ich wohl vorsorglich noch Duspatal gegen Reizdarm verschrieben bekommen, das meiner Meinung nach aber keinen Effekt hat. Was mich im Moment so verwundert sind die durchgängigen krampfartigen Schmerzen im Unterbauch aber der relativ geringe Durchfall.
    Vielleicht hat ja ein Experte einen Rat für mich.

    Vielen Dank im voraus für die Hilfe


  • Re: Plötzliche Darmkrämpfe und Durchfälle

    Ein sehr schwerer, komplikationsreicher Verlauf nach einer Gallenblasenentzündung !
    Eine Ferndiagnose kann ich nicht stellen, aber natürlich weitere diagnostische Schritte empfehlen. Sinnvoll sind Stuhlproben, um eine Infektion, auch mit Clostridien auszuschließen. Nach einem so schweren Verlauf kann es auch einmal zu einem Gallensäuremangel kommen, auch dies löst Durchfälle aus. Deshalb ist ein Behandlungsversuch mit Coletyramin (Gallensäuren) sinnvoll, beginnend mit einer kleinen Dosis, dann langsam steigern.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Plötzliche Darmkrämpfe und Durchfälle

      Hallo und erstmal vielen Dank für Ihre Einschätzung. Ich habe heute mit meinem Operateur gesprochen der mich während des gesamten Krankenhausaufenthalt gut betreut hat. Dieser wäre für ein weiteres CT um abzuklären das nichts schlimmeres ist. Ich sehe das deshalb etwas kritisch weil ich trotz des relativ jungen Alters bestimmt schon 50 CT hinter mir habe; 8 allein während des siebenwöchigen Krankenhausaufenthalt.
      Gallensäuremangel habe ich noch nicht gehört. Ich weiß nur das man mir im Krankenhaus sagte ( nach Entfernung der Gallenblase) das ich genug Galle produzieren würde. Schließt dieser Umstand einen Mangel an Gallensäure aus?
      Viel wichtiger als die Behandlung des zur Zeit eher breiartigen Stuhlgang wäre mir jedoch wie und womit ich diese Darmkrämpfe weg bekomme. Ich hatte es wie gesagt bereits mit Loperamid und Perenterol sowie Iberogast versucht. Dazu sagen sollte ich vielleicht noch das ich chronischer Schmerzpatient mit implantierter Morphinpumpe bin und mit Durchfällen eigentlich nie Probleme hatte. Eher mit Obstipation. Auch treten die Krämpfe vermehrt im stehen , ganz flachem liegen und beim gehen auf. Als hätte man zu viel Luft im Bauch. Das hatte ich mit San Simplex Kautabletten oder Lefax bereits versucht zu behandeln. Jedoch geht nicht übermäßig viel Luft ab. Die die abgeht riecht jedoch ungewöhnlich schlecht. Gestern hatte ich sehr wenig Blut nach dem Stuhlgang am Toilettenpapier bemerkt. Das Blut war hell. Dies könne wohl eine Nebenwirkung des Eliquis sein das ich für die Thrombose derzeit einnehme.

      Kommentar


      • Re: Plötzliche Darmkrämpfe und Durchfälle

        Die Ursache der Darmkrämpfe müssen sicher abgeklärt werden, deshalb ist wohl doch ein CT sinnvoll. Gegen die Krämpfe könnte Sie Buscopan versuchen.
        Mfg
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Plötzliche Darmkrämpfe und Durchfälle

          Gestern war ich beim CT da mich das Blut im Stuhl etwas beunruhigt hat. Man konnte eine Entzündung des colon descendens und sigma diagnostiziert. Nach einer kurzen Debatte ob ich stationär da bleiben muss entschied man sich mich nach Hause zu schicken. Werde nun mit 2x täglich Metronidazol 500mg , 3x täglich Unacid 375mg und Buscopan 3x täglich behandelt. Hoffe es wirkt.

          Kommentar

          Lädt...
          X