#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gallensäureverlustsyndrom - Sodbrennen - Colestyramin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gallensäureverlustsyndrom - Sodbrennen - Colestyramin

    Hallo, vor ca. einem Jahr wurde bei mir die Gallenblase wegen Gallensteine und Koliken entfernt. Von der OP habe ich mich schnell erholt allerdings fingen kurz danach starke Durchfälle an, selbst bei leichtem Essen. Ca. 5x am Tag hatte ich Durchfall ohne Besserung. Danach hatte ich einige Untersuchungen/Spiegelungen bei denen nicht wirklich was raus kam.

    Ein Arzt empfahl mir dann Colestramin mit dem es schlagartig besser wurde. Mir langt ein Päckchen (4g) pro Tag um einigermaßen gut leben zu können.

    Mein Stuhlgang ist zwar nicht mehr so wie früher aber so habe ich ca. alle 2 Tage dann ein mal richtig Durchfall und dafür meine Ruhe. Vorallem kaum bis keine Koliken oder Bauchkrämpfe mehr.

    Ein großes Problem ist aktuell allerdings das Sodbrennen, vor der Gallen OP habe ich viell. alle 2 Wochen mal Sodbrennen gehabt, inzwischen habe ich es ununterbrochen. Das fing unmittelbar nach der Gallen OP an und wurde in den letzten Wochen extrem heftig. Bei einer Magenspiegelung vor knapp 9 Monaten wurde ein Zwerchfellbruch diagnostiziert mit der Behandlung mein Leben lang täglich 2x Pantoprazol einzunehmen. Dies würde ich gerne vermeiden und habe es mit Basenpulver kompensiert. Basenpulver wirkt bei mir sofort und langt mir einmal am abend im Normalfall.

    Aktuell gehe ich von aus, dass bei mir die Magenschleimhaut entzündet ist, da es bei mir dauerhaft brennt und mir übel ist. Dies hatte ich mal vor knapp 12 Jahren schon mal.

    Jetzt meine Frage, kann das Sodbrennen vom Colestyramin kommen? Ist es mit einem Zwerchfellbruch wirklich ratsam immer Pantoprazol einzunehmen oder halten Sie Basenpulver für die bessere Variante, da es nach meinem Wissensstand keine Nebenwirkungen haben soll?

    Kann ich Colestyramin dauerhaft einnehmen oder erklärt es gar, warum ich plötzlich so starkes Sodbrennen habe (ggf. weil es ein Vitamin raubt oder ähnliches...?)

    Nebenbei, ich rauche nicht, trinke kein Alkohol, esse zwar auch öfters fettig (chinesisch) aber täglich Gemüse/Salat und leide überhaupt nicht unter Stress (Beruf ist wie ein Hobby für mich), übergewichtig bin ich auch nicht...

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


  • Re: Gallensäureverlustsyndrom - Sodbrennen - Colestyramin

    Sodbrennen ist keine übliche Nebenwirkung von Colestyramin, ganz ausschließen kann man aber einen Zusammenhang auch nicht. Sie können problemlos Basenpulver einnehmen, wenn Sie gut zurecht kommen und den Säureblocker als Dauermedikation vermeiden wollen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Gallensäureverlustsyndrom - Sodbrennen - Colestyramin

      Hallo, vielen Dank für die Antwort. Erlauben Sie mir bitte eine Nachfrage, da das Thema wohl auch für viele andere interessant sein könnte.

      Wie sehen Sie die Daueranwendung von Pantoprazol (1-2 Stück pro Tag) ein lebenlang?
      Muss man mit Nebenwirkungen rechnen?

      Wäre Basenpulver eine BESSERE Alternative ohne jegliche Nebenwirkungen (sozusagen pflanzlich...) wenn man dies ein lebenlang einnimmt?

      Haben Sie evtl. eine alternative Idee bei Sodbrennen, irgendwas pflanzliches für die Daueranwendung?

      Die Pantoprazoltabletten sind ja letztendlich schnell geschluckt aber von allen Richtungen hört man nur negatives davon...

      Wieso verschreiben Ärzte nahezu nie Basenpulver?

      Danke und schöne Woche




      Kommentar


      • Re: Gallensäureverlustsyndrom - Sodbrennen - Colestyramin

        Wenn Sie mit Basenpulver zurechtkommen, könnten Sie dieses doch gut lange anwenden.
        Aber auch die Langzeitanwendung von Pantoprazol ist nicht ungewöhnlich, meist tritt das Sodbrennen ja phasenweisne verstärkt auf, so daß immer wieder Therapiepausen möglich werden.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar


        Lädt...
        X