#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor Durchfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst vor Durchfall

    Hallo ....
    Also es ist so dass ich wenn ich aufgeregt oder nervös bin Manchmal Durchfall bekomme. Das ist zB sxhonmal passiert als ich mit einer Freundin in einem Café waren und wir von einem Typen angesprochen wurden wir haben uns dann halt zu dem gesetzt und nur geredet war echt ziemlich Chillig und nichts aufregendes... Und dann war ich plötzlich total nervös weil ich wieder dran denken musste, was wäre wenn ich jetzt wieder Durchfall bekomme und dann hab ichs natürlich bekommen also ich bin dann halt auf die Toilette es war jetzt nicht so schlimm ich hab dann halt zu den anderen gesagt dass mir schlecht ist und ich war auch nur einmal auf der Toilette also die haben nicht wirklich etwas mitbekommen. Ein anderes mal war das gleiche als ich mich mit einem Typen getroffen habe wir waren halt bei mir daheim und haben halt gechillt und ja dann war wieder das gleiche.. Ich weiß nicht was ich machen soll. Das passiert halt öfter wenn ich zB mit fremden Leuten irgendwo bin zB Restaurant oder halt daheim wo es halt auffällt wenn man oft aufs Klo muss... Ich weiß es ist total dumm eig aber es hat sich iwie in letzter Zeit immer mehr so entwickelt.. Ich weiß nicht was ich machen soll... Es ist hauptsächlich so wenn ich ein Date habe oder so, dass ich dann total nervös werde... Es ist jetzt nicht so schlimm dass ich nicht mehr aus dem Haus gehen kann aber trotzdem.. Ich habe halt Angst davor in der Öffentlichkeit auf Toilette zu müssen oder halt es nicht mehr rechtzeitig zur Toilette zu schaffen Hat jmd vll ähnliche Erfahrungen oder Tipps ? ach ja zB in der Schule hab ich es Gottseidank nicht da wars nur einmal während einer deutschschulaufgabe so. Ich war zB auch vor 3 Wochen mit Freunden im Urlaub 14 Tage segeln und da hatte ich das mit dem Durchfall komischerweise nicht außer am letzten Tag als wir essen waren kam plötzlich diese Aufregung ohne eig einen wirklichen Grund ... war dann aber nachdem ich auf Toilette war und wir wieder auf dem Schiff waren weg.. aber die anderen 13 Tage davor hatte ich keine Probleme. Da war ich dann auf ziemlich stolz auf mich dass ich das so gut geschafft habe im Urlaub aber als ich eben wieder hier war hatte ich es wieder 2x was wieder ein totaler Rückschlag für mich war.. ich war vor einem Jahr auch mal beim Internisten der hat Blut abgenommen und alles war in Ordnung. Er meinte ich hätte vll Reizdarm... eine darmspiegelung möchte ich aber nicht unebdingt machen mit 20. ich denke eig echt dass es psychisch ist... ich würde das gerne wieder in den Griff bekommen da ich diese Probleme bis vor einem Jahr noch nicht hatte und ich nicht will dass es noch schlimmer wird


  • Re: Angst vor Durchfall

    Die Symptome weisen stark auf eine psychische Komponente hin, wenn Sie angespannt sind, kommt der Drang.
    Ernähren Sie sich gesund, kein Fast Food, keine Fertigkost, nicht rauchen. Zur Verfestigung des Stuhls können Sie Flohsamen oder Apfelpektin versuchen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Angst vor Durchfall

      Hallo,

      ich kenne dein Problem sehr gut und das schon seit vielen Jahren. Bei mir ist es zeitweise schlimmer aber ich merke das ich mich aus dem sozialen Leben in vielen Bereichen verabschiedet habe und das aus der von dir beschriebenen Angst. Essen gehen tue ich so gut wie gar nicht mehr und wenn nur in bestimmte Lokale. Viele Verabredungen mit Freunden an ruhigen Orten werden für mich zu einem Problem. In den Urlaub fahren tue ich nur mit Loperamid und auch in der Uni brauche ich das Teufelszeug meistens. Mittlerweile weiß ich gar nicht recht wie ich es mal mit einem Job schaffen soll. Auch auf meine Beziehung hat es Einfluss.
      Ich hatte lange Zeit die "Hoffnung" es sei etwas körperliches, wie z.B. der Reizdarm. Aber auch ein Reizdarm besteht zu großen Teilen aus einer psychischen Komponente.
      Ich will dir damit keine Angst machen, weil ich überzeugt bin das man dieses Problem wieder in den Griff bekommen kann. Mir fehlt leider nur ein Plan wie ich es schaffen kann. Je früher du es angehst, desto besser. Ich kann auch nur bestätigen wie gut es sich anfühlt, wenn man sich dann mal überwindet.

      Kommentar

      Lädt...
      X