#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

stuhl-verdauungsprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • stuhl-verdauungsprobleme

    ich habe seit längerer zeit probleme mit meinem magen/darm. vorweg: nach meinem arzt ist es das reizdarmsyndrom. dennoch finde ich ein paar dinge eigenartig.

    bauch wurde bereits sonografiert, blutwerte von leber, bauchspeicheldrüse, niere und alles wichtige vom großen blutbild (fettwert im stuhl war über 500 - also kein fettstuhl) wurde kontrolliert und waren unauffällig.
    magen+darmspiegelung wurde ebenfalls durchgeführt-> beginnende barrett mukosa. seit einer kurzzeitigen einnahme von pantoprazol (etwa 2 wochen) bekam ich schwimmenden stuhlgang. zumindest ist es mir dabei das erste mal aufgefallen (vor diesen ganzen untersuchungen hatte ich eigentlich nie schwimmenden stuhl). aktuell nehme ich aus angst vor nebenwirkungen keine tabletten und versuche mittels ernährung (regelmäßig gemüse und bitterstoffe) die säure zu regulieren.

    nun habe ich durch wiederholtes einnehmen und aussetzen herausgefunden, dass sobald ich kijimea einnehme, der stuhl ca. 1-2 tage danach nicht mehr schwimmt; setze ich die tabletten ab, schwimmt er 2 tage später wieder.
    mein arzt sagte mir, dass das ein zeichen für reizdarm ist. also leber/galle/bauchspeicheldrüse 1a funktionieren.
    ohne tabletten wirkt der stuhl dazu gefühlt etwas flockiger. jedoch habe ich auch mit kijimea immer mal wieder phasen mit extremen blähungen, und das anscheinend unabhängig von dem was ich gegessen habe .
    bin jedes mal froh wenn es mir einigermaßen normal gut (ohne drücken/grummeln im brauchbereich) geht und ich nicht abends ausgebläht bin.

    vllt hat ja jemand eine idee was da nicht so ganz stimmt. tinnitus hab ich nebenbei bzw ein wenig zuvor auch schon bekommen.


  • Re: stuhl-verdauungsprobleme

    Hi c.henning!

    Wie ist das denn mit der Säure? Hast Du da akute Beschwerden? In der Regel reicht diese kurze Einnahme von Pantoprazol nämlich aus.

    Das schwimmen des Stuhls auf der Wasseroberfläche sollte mit erhöhter Gasproduktion zu erklären sein.

    Für mich klingt das nach einem Problem, welches man mit gesunder Ernährung in den Griff kriegen sollte.



    Kommentar


    • Re: stuhl-verdauungsprobleme

      also das mit der säure geht eigentlich. soweit ich darauf achte nicht zu fettig und süß zu essen habe ich im grunde keinerlei beschwerden. dazu kommt, dass ich bisher immer sehr gerne sehr scharf gegessen habe; das mache ich nun nicht mehr. und auch alkohol habe ich im letzten jahr viel zu viel getrunken, lasse es seit diesem jahr vollständig weg. also die größten ursachen habe ich beseitigt. und wie gesagt, beschwerden sind eher selten bzgl säure und hals (trinke auch primär nur noch leitungswasser... auch wenn das gewicht wegen regelmäßigem süßen nicht ganz so schnell runter will).

      also blähungen habe ich immer schon viel gehabt. liegt vllt auch iwie in der familie. mein vater leidet auch darunter.
      die letzte woche hatte ich es 2-3 tage richtig schlimm... seit samstag nun fast wieder nichts.
      der stuhlgang ist jetzt wieder (bedingt durch flohsamenschalen) voluminös, deutlich geformt, aber auch sehr fluffig weich. also man kann ihn fast ohne aufwand zerdrücken.
      und ich habe das kijimea schon 2 mal abgesetzt... jeweils immer die stuhlveränderung von nicht schwimmend zu schwimmend; zum ersten mal ist mir das nach der einnahme von pantoprazol aufgefallen. vllt habe ich mir die gesamte darmflora auch iwie kaputt gemacht durch das medikament. wäre derzeit eine vermutung. der säurewert wurde ja verringert und dadurch vllt iwas im darm verändert. aber ich hatte die halt nur 2 wochen etwa eingenommen. seither keine protonenpumpenhemmer. flohsamen machen den stuhl wie gesagt voluminös, aber er schwimmt weiterhin.
      meine angst ist halt nach wie vor, dass was an der bauchspeicheldrüse/galle ist. aber dagegen spricht ja gerade, dass es mit kijimea nicht mehr auftritt. und lipase und blutfettwerte sowie mehrfacher ultraschall des abdomens (mindestens 3 mal seit februar) waren immer in ordnung.

      und abgesehen von süßigkeiten (die ich aber verusuche nicht mehr abends spät zu essen) lebe ich im grunde auch recht gesund. viel selbst kochen, kein fleisch, nur wasser trinken.

      ist eben sehr eigenartig

      Kommentar


      • Re: stuhl-verdauungsprobleme

        will den arzt beim termin nächste woche mal fragen, ob ich vllt nicht mal den darm mit antibiotika durchspüle. dann ist zwar alles im eimer, aber ich kann die darmflora vernünftig wieder aufbauen.

        Kommentar



        • Re: stuhl-verdauungsprobleme

          Das mit dem Antibiotika halte ich für keine gute Idee.
          Außerdem als Anmerkung: Flohsamenschalen verursachen häufig starke Blähung!

          Kommentar


          • Re: stuhl-verdauungsprobleme

            habe nun in selbsttests herausgefunden, dass ich (wie ein teil meiner familie) laktose nicht ganz so gut zu vertragen scheine. hab einmal 1 liter getrunken und einen tag später mal 2 liter in kürzerer zeit. beim ersten versuch grummeln blähungen und beim zweiten versuch sogar durchfall.

            eine woche später nochmal einen liter getrunken. diesmal kamen die ersten deutlichen wirkungen erst nach ca 2 h. aber dann auch nur den ganzen abend über vermehrt blähungen.

            aktuell kochen wir zuhause mehr mit kokosmilch, anstatt creme fraiche oder schmand. die blähungen scheinen so deutlich weniger aufzutreten. hab aktuell auch wenig blähungen solange ich nicht gerade übertreibe. müsste nochmal alle milcherzeugnisse weglassen um zu gucken ob dass dann wirklich ganz weg fällt... wäre jetzt aber meine vermutung. auch den zeitweise schwimmenden und dann nicht schwimmenden stuhl würde ich jetzt erstmal auf die milchsache schieben. naja, mal weiter verfolgen.

            Kommentar

            Lädt...
            X