#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Reizdarm wegen Stress und Angst?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reizdarm wegen Stress und Angst?

    Einen wunderschönen guten Morgen,

    ich hoffe sehr dass ich hier Hilfe finde. Ich bin 33 Jahre jung. Ich habe noch nie geraucht. Alkohol trinke ich sehr selten (ein Bier in zwei Wochen wenn überhaupt). Seit einiger Zeit habe ich sehr weichen Stuhlgang. Ab und an kommt wieder eine Wurst heraus. Außerdem kommen immer mal wieder Krämpfe an verschieden Stellen im Bauch vor. Einer der unteren Wirbel schmerzt bei Beugungen. Meine Zunge ist ebenfalls belegt und ich fühle mich ab und zu warm als hätte ich Fieber obwohl ich kein Fieber habe.

    Angefangen hat das ganze Anfang des Jahres. In meinem Beruf herrscht permanent Stress ich habe seit v"ein paar Jahren keine Vertretung. Alles sollte sich im Januar ändern, dies versprach mein neuer Vorgestzter (jedes Jahr erhalte ich einen neuen) doch das Spiel ging weiter zusätzlich durfte ich den Umzug unserer Abteilung an einen neuen Standort koordinieren. Da ich in meinem Beruf nur Sitze und ich in einem Fitnessstudio angemeldet war (aber nur einmal die Woche 5 km auf dem Laufband gemütlich gelaufen bin) habe ich einen Rückenkurs belegt. Eventuell habe ich hier was falsch gemacht. Eines Tages tat mein Bauch an vierschiedenen Stellen weh und es fühlte sich an wie Beulen. Nach langer Zeit war es wieder in Ordnung. als ich mit meinem damaligen Vorgesetzten im Auto unterwegs war hatte ich ein Stechen im Unterleib. Wenn ich mich in der Arbeit über etwas ärgerte verspürte ich auch diesen Stich.
    Meine Frau und ich erwarteten voller Vorfreude unser erstes Kind in dieser Zeit. Während ich diese Schmerzen hatte hatte ich Angst dies wurde dadurch noch verstärkt dass ich einen Traum hatte indem mir ein Arzt mitteilt dass ich total verkrebst sei und nur noch 4 Wochen zu leben habe und die Geburt nicht mehr erleben werde. Ich glaube nicht an Täume aber dieser Traum macht mir bis heute noch immer Angst. Mein Hausarzt hatte mich untersucht und mir Physiotherapie verschrieben. Dort stellte man eine komplette Verspannung des Muskelapparates fest. Eine Stuhlprobe hatte er auch genommen, diese war unauffällig. Der Stuhl war bei der Abgabe wieder fest.

    Unser Kind ist nun mittlerweile 3 Monate alt. Wir sind überglücklich ich habe jedoch große Angst nicht für unser Kind da sein zu können. Wir gehen jeden Tag 3 km spazieren und das Berg auf. Bevor meine Frau in Mutterschutz ging haben wir unser Mittagessen immer nach 19 Uhr oder später zu uns genommen. Ich hatte den ganzen Tag nur süßes, ab und an einen Apfel, gegessen und Abends vor dem Fernseher genascht (Chips, Schokolade) und vorwiegend nur süße Sachen getrunken. Seitdem Sie im Mutterschutz war esse ich wieder ganz normal zu Mittag (Gemüse, weniger Fleisch als früher). Ich trinke nur noch Wasser, Tee ganz selten Cola. In dieser Zeit habe ich 3 kg abgenommen. Wenn mein Magen knurrt trinke ich Wasser dann ist der Hunger etwas gestillt. Kann das durch den täglichen Spaziergang und die normale Essenszeit kommen oder sind meine Ängste berechtigt? Ich habe immer wieder Angst aufs Klo zu gehen vor dem was hinten rauskommt.

    In meiner Familie hatte zum Glück keiner Darmkrebs. Ein Problem von mir ist dass ich alles mögliche google und mich dann verrückt mache. Meine Frau, Eltern und der Rest der Familie sagen mir dass das nur psychisch ist. Ich glaube es ihnen aber dann kommt die Angst wieder. Früher war ich ein froher Mensch. Vor unserer standesamtlichen Trauung starb der Großvater meiner Frau, vor unsere kirchlichen paar Wochen später mein Großvater aus heiterem Himmel. Beide waren über 80. Das hat mich vermutlich aus der Bahn geworfen.

    Morgen habe ich einen Arztzermin wegen meiner Zunge.

    Vielen Dank bereits vorab.


  • Re: Reizdarm wegen Stress und Angst?

    Hi Angsthase74,

    Nun, wenn Ich das richtig verstanden habe, leiden Sie an Durchfall, welcher durch Stressituation ausgelöst wird.

    In erster Linie nichts schlimmes und sowas sieht man häufiger.

    Trotzdem würde ich Ihnen einen Termin bei einem Gastroenterologen nahelegen. Dieser wird dann eventuell eine Endoskopie durchführen, somit können Sie danach auch sicher sein, dass keine ernsthafte Erkrankung vorliegt. Insbesondere wenn ähnliche Fälle in der Familie bekannt sind, sollte man diese Vorsorgeuntersuchung durchführen. Desweiteren sollte man auch eventuelle Unverträglichkeiten und Allergien in Betracht ziehen.

    Mit freundlichen Grüßen, peripher.

    Kommentar


    • Re: Reizdarm wegen Stress und Angst?

      Die Beschwerden sind extrem unspezifisch und scheinen ja auch getriggert durch Belastungssituationen.
      Ernähren Sie sich gesund und frisch, wenig Zucker, kein Nikotin, keine Fertigprodukte. Wenn der Stuhl sehr weich ist, kann Flohsamen hilfreich sein, um die Stuhlkonsistenz zu verbessern. Ein Warnzeichen wäre Blut im Stuhl, dies kann man zunächst mit einem einfachen Stuhltest überprüfen (Hausarzt).
      MfG
      Dr. E. S.

      Kommentar


      • Re: Reizdarm wegen Stress und Angst?

        Vielen Dank für Ihre Hilfe.

        Ich war beim Arzt. Der Test war negativ. Hatte ein paar Tage Urlaub da verschwanden die Beschwerden.

        Seit dieser Woche bin ich wieder im Geschäft. Heute rebelliert mein Darm wieder.

        Kommentar


        Lädt...
        X