#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Durchfall nach Antibiotika Einnahme?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Durchfall nach Antibiotika Einnahme?

    Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg, ich musste aufgrund bakterieller Infektionen in kurzer Zeit 2 Antibiotika (Cefpodoxim 200, 2x tägl. Über 10 Tage) einnehmen. Inzwischen habe ich davon unschönen Stuhlgang der in Richtung Durchfall und Blähungen geht. Ich überlege nun, ob eine Darmsanierung sinnvoll wäre, da ja sehr wahrscheinlich alle guten Bakterien dort abgetötet sind (Ich habe das Antibiotikum jeweils wegen EColi Bakterien an anderer Stelle bekommen). Wäre SymbioLact Comp. Hierfür geeignet? Dies wurde mir in der Apotheke empfohlen. Überleben die Bakterien überhaupt die Magensäure? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!


  • Re: Durchfall nach Antibiotika Einnahme?

    Zunächst einmal sollte überprüft werden, ob eine Überwucherung der Darmbakterien durch Clostridium difficile vorliegt, dies macht der Hausarzt mit Hilfe einer Stuhlprobe.
    Wenn der Test negativ bleibt, kann man von einer Antibiotika assoziierten Durchfallerkrankung ausgehen. Einen Versuch mit Probiotika kann durchgeführt werden, leider gibt es aber keine wissenschaftlichen Beweise, das diese (sehr teure) Therapie auch wirklich effektiv ist (ganz anders, als die Werbung es verspricht, kann man die gestörte Darmflora nicht so einfach "aufbauen").
    In jedem Fall zu empfehlen ist ein probiotischer Joghurt, einmal am Tag.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X