#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

seit Februar 16 immer wieder Bauch/Darmbeschwerden + schwimmenden Stuhl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • seit Februar 16 immer wieder Bauch/Darmbeschwerden + schwimmenden Stuhl

    Ich bin ein wenig verzweifelt und komme aus Angst nicht mehr so recht zur Ruhe.
    Dabei plagen mich seit längerem verschiedene Symptome und auch nach unzähligen Arztbesuchen ist keine endgültige Besserung in Sicht.

    Meiner Meinung nach hat es etwas damit zu tun, dass ich 2014 und 2015 sehr sehr viel Alkohol getrunken habe. 2015 waren es dann zwischendurch auch mal 3-4 0,75er Flaschen hochprozentiges die Woche.
    Da ich bei längerem Aussetzen schon Entzugserscheinungen (nächtliches schwitzen) hatte, trinke ich seit Neujahr nichts mehr. Aus Angst war ich dann beim Arzt, später bei einem Weiteren. Soweit die Vorgeschichte. Nun die Probleme die ich seither immer wieder habe.

    1. Seit Ende Januar/Beginn Februar habe ich jeden Morgen (bzw. immer wenn ich länger liege) beim tiefen einatmen ein vibrieren/grummeln oder sowas in der Art im Bereich des Magens/Lunge (hier hat jemand das fast selbe beschrieben: http://www.med1.de/Forum/Blut.Gefaes....Lunge/652571/). Wurde vom Arzt bisher, da es keine Schmerzen verursacht, als kein Problem angesehen.
    2. Seit Februar hatte ich immer mal wieder Magen/Darm beschwerden. Einmal über 2 Tage solche Schmerzen, sodass ich nicht so recht Schlafen konnte und nicht aufstehen wollte (nach Karottensmoothie; wobei ich Karotten sonst gut vertrage) . Ansonsten immer mal wieder sehr viel Grummeln im Darm an allen Ecken, starke Blähungen. Aber in der Regel immer geformten Stuhlgang. Anfang des Jahres gefühlt sehr dunkel, mittlerweile helleres Braun, jedoch seit 2-3 Wochen immer mal wieder irgendwie aufgeflockt und/oder schwimmend. Die letzte Woche hatte ich auch Stechen am Rippenbogen (mal links, mal rechts) sowie an den Flanken bzw. zum Rücken hin. Aber nie wirklich schmerzhaft. Aber eben so, dass man sich Gedanken macht. Essen habe ich immer wieder mal variiert, Liegt aber scheinbar nicht an bestimmten Nahrungsmitteln. Aktuell geht es. Wenige Blähungen und auch im Bauchbereich nur ab und an mal leichtes Stechen.
    ERGÄNZUNG: oft treten die Beschwerden eher Nachmittags oder Abends auf. Morgens und Vormittags grummelt und drückt nichts.

    Ich persönlich würde die Beschwerden iwie auf die Bauchspeicheldrüse schieben. Jedoch sind auch dafür die Beschwerden scheinbar nicht gegeben.

    Folgende Untersuchungen wurden bisher durchgeführt:

    1. Alle wichtigen Blutwerte (4 mal insgesamt): Leberwerte (waren erst leicht erhöht, mittlerweile wieder in der Norm), Kreatinin und Hanrsäure schwanken jeweils ganz leicht am Maximalwert (mal drüber mal drunter). Ansonsten alle Werte top.
    Bei einem weiteren Arzt habe ich wegen schwimmendem Stuhl die Blutfettwerte testen lassen, die jedoch normal waren.
    2. Schilddrüse Ultraschall: unauffällig.
    3. Abdomen Ultraschall (mindestens 3 mal): es wurde Anfang des Jahres eine Fettleber diagnostiziert, beim letzten Sono wurde mir gesagt: strukturell unauffällig, ca 2 cm vergrößerte Fettleber. Galle wohl ohne Befund, Bauchspeicheldrüse auch keinen Befund (beim letzten mal konnte jedoch wegen Blähungen nur der Kopf untersucht werden.
    Auch beim Abtasten konnte nie etwas festgestellt werden.
    4. Magen/Darmspiegelung: Darm war nach Befund unauffällig. In der Speiseröhre wurde am Übergang zum Magen eine inzipiente Barrett Mukosa festgestellt und eine leichte Entzündung im Bereich des 12 Finger Darms.

    Entsprechend bekam ich Pantoprazol 2x40 mg täglich. Zu dem Zeitpunkt hatte ich keine Magenbeschwerden. 3-4 Tage danach hatte ich dann viele Blähungen, grummeln und schwimmenden Stuhl. Seither keine Tabletten mehr genommen, aber immer wieder mal die genannten Beschwerden. Aktuell wie gesagt kaum Probleme, abgesehen vom schwimmendne Stuhl immer mal wieder.

    5. Die Elastase im Stuhl ist auch über 500 (trotz schwimmen im Becken).

    Habe aktuell Flohsammenschalen zum einnehmen....

    Aber ich bin mittlerweile völlig am Ende. Auch wenn ich im Bauchbereich nichts habe, merke ich jeden Morgen beim aufstehen beim einatmen dieses komische Grummeln.
    Ich bin leicht übergewichtig. 94kg bei 1,78m.

    Danke für eventuellen Rat.








  • Re: seit Februar 16 immer wieder Bauch/Darmbeschwerden + schwimmenden Stuhl

    Ach so. Bisher sind meine beiden Ärzte der Meinung, dass es sich um einen Reizdarm handelt. Nur wieso tritt das dann erst auf, nachdem ich quasi einen Alkoholentzug gemacht habe?
    Ansonsten bin ich recht fit unterwegs. Versuche vermehrt gesund und Fleischarm zu essen und Fahre pro Woche auch mindestens 90 km Rennrad mit hohem Tempo. Alkohol trinke ich natürlich gar nicht mehr.

    Kommentar


    • Re: seit Februar 16 immer wieder Bauch/Darmbeschwerden + schwimmenden Stuhl

      Alle Untersuchungsergebnisse sind unauffällig geblieben, dies ist doch erst einmal sehr beruhigend.
      Ernähren Sie sich leicht, zuckerarm, frisch und gesund, machen Sie weiter Sport, dann sind Sie auf einem guten Weg. Zur Eindickung des Stuhls können Sie Flohsamen oder Pektine versuchen. Laute Darmgeräusche sind kein Krankheitshinweis, lassen Sie sich da nicht beunruhigen.
      MfG
      Dr. E. S.

      Kommentar


      • Re: seit Februar 16 immer wieder Bauch/Darmbeschwerden + schwimmenden Stuhl

        Danke erst einmal für die Antwort. An sich komme ich mit den Darmgeräuschen klar. Aber nur eben dieses Geräusch oder wie man es nennen mag beim Einatmen nach liegen macht mir besonders Sorgen. Wäre es nicht angebracht sich das Ganze etwa per mrt oder ähnlichem nochmal genauer anzusehen? Bzw. Was kann dieses Symptom hervorrufen?
        Andere Erkrankungen bis hin zum Tumor?
        Ich kann es auch nicht so genau zur Lunge abgrenzen. Jedoch wurde auch hier schon ein Röntgenbild gemacht und die Lunge mehrfach abgehört.
        Ich weiß nur, dass ich das vor diesem Jahr nicht hatte oder nie so wahrgenommen habe.

        Kommentar



        • Re: seit Februar 16 immer wieder Bauch/Darmbeschwerden + schwimmenden Stuhl

          Bzgl des stuhlgangs möchte ich noch etwas sagen.
          Der Stuhl ist bei mir in der Regel geformt, wenn auch an den Rändern leicht aufgeflockt; zudem auch regelmäßig.
          Die letzten 2 Tage war nicht aufgeflockt.... Er bestand aus mehreren aneinandergereihten teilen die zusammen waren. Also ein wenig so, wie wenn der Stuhl eine langes Verweildauer im Darm hat. Farbe braun bis hellbraun.
          Meine Mutter und mein Bruder haben eine Lactoseintoleranz. Kann sich diese bei mir eventuell in Form von festem schwimmenden Stuhl äußern? Komischerweise habe ich die letzten paar Tage aberTkaum Blähungen und weniger Darmbeschwerden.

          Kommentar


          • Re: seit Februar 16 immer wieder Bauch/Darmbeschwerden + schwimmenden Stuhl

            Kommt mir alles bekannt vor.Immer wieder schwimmender Stuhl,geh bei mir aber von LI aus(nach sorgfältiger Recherche,wo überall versteckte Lactose drinnen sein könnte.
            Flohsamen verursachen bei mir ebenfalls Blähungen,haben aber bei mir den Effekt,mich vor (zu)weichen Stuhl zu bewahren.
            Allerdings fällt mir seit einiger Zeit ein leichter Glanz auf,wobei mir vom FA gesagt wurde,jeder Stuhl würde etwas glänzen.?

            Kommentar

            Lädt...
            X