#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Durchfall seit März 2016

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Durchfall seit März 2016

    Hallo,

    ob ich Durchfall habe weiß ich nicht, bei mir hat sich der Stuhl seit März 2016 von normal auf breiig geändert. Ich muss nur morgens einmal zur Toilette und dann vielleicht noch einmal am Tag, also so wie vorher. Vor 2 Monaten war ich dann doch mal beim Arzt, dieser hat Blut abgenommen und den Stuhl untersuchen lassen. Hier ist rausgekommen das ich Campylobacter habe und das meine Darmflora zerstört ist, es waren auch keine Kolibakterien im Darm zu nachweisbar. Ich hatte vor 20 Jahren mal Angina aber sonst war ich immer Kerngesund, konnte immer alles Essen und hatte nie Probleme mit der Verdauung. Ich bin ambitionierter Läufer und laufe fast täglich, auch diverse Wettkämpfe von Marathon bis hin zum 24h Lauf. Ich bin 41 Jahre, 185 groß, wiege je nach Wettkampfvorbereitung zwischen 68 und 72kg und habe einen Ruhepuls von 38. Gerade bereite ich mich auf den Berlin Marathon vor aber die langen 30-35 Kilometerläufe kommen mir wie 50 oder mehr vor, mir fehlt hier wohl etwas Kraft. Mein Arzt hatte mir dann 50 Kapseln Mutaflor verschrieben, wo ich jeden Tag zwei zum essen eingenommen habe. Das ist jetzt auch schon wieder 4 Wochen her, aber an meinem Stuhl hat sich nichts geändert. Ich habe keine Schmerzen oder krämpfe, nur die Stuhlkonsitenz hat sich mit einmal geändert. Ich habe diverse Tests mit Lebensmitteln gemacht, etwas weggelassen oder neues ausprobiert, bei dem einzigen Lebensmittel wo sich etwas geändert hat war Cola, wenn ich am Abend 1 Liter Cola trinke, dann ist mein Stuhl fast wie vorher. Der hohe Zuckeranteil scheint wohl die Flüssigkeit im Darm aufzusaugen und daher ist der Stuhl fast normal. Im Moment weiß ich nicht weiter, was kann ich noch ausprobieren?


    Gruß der Berliner99


  • Re: Durchfall seit März 2016

    Medizinisch betrachtet handelt es sich bei Ihren Symptomen gar nicht um Durchfall. Wahrscheinlich ist der Stuhl anhaltend weich nach der Campylobacterinfektion, dies hört man gelegentlich von Betroffenen.
    Versuchen Sie eine symptomatische Behandlung mit Flohsamen oder Pektin, um den Stuhl einzudicken, beide Stoffe können längerfristig zugeführt werden, es handelt sich um natürliche Zusätze.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Durchfall seit März 2016

      Hallo Frau Dr. Schönberg,

      das klingt ja schon mal nicht so schlecht, ich werde die Flohsamen und das Pektin gerne ausprobieren und berichten. Ich habe seit Wochen Fruchzucker und Säfte weggelassen, weil ich mir nicht sicher war ob ich Fructose mit einmal nicht mehr vertrage. Ich werde mir heute Abend direkt mal einen Apfel reiben.

      Vielen Dank!

      Kommentar

      Lädt...
      X