#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Merkwürdiger stuhl -reizdarm ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Merkwürdiger stuhl -reizdarm ?

    Hallo, ich leide seit monaten immer wieder unter weichen stuhlgängen bis fast zu breiig aber immer nur morgens und ich muss am täglich oder jeden 2. Tag nur 1x zur Toilette selten 2x. Phasenweise hab ich auch mal normalen festen Stuhl. Ich ließ den stuhlgang, pankreas, schilddrüse, Blutbild kontrollieren alles ohne Befund. Ich hab versucht auch möglichst stopfende lebensmittel wie Banane. Und Weißbrot und nudel zu essen und ganz wenig milchprodukte und kaffee. das hat nur bedingt geholfen. Aber ich kann die lebensmittel langsam nicht mehr sehen :-(. Das ist für mich keine Lebensqualität. Ich nehme zu dem auch die Antibabypille morgens die ich aber immer nachdem ich Stuhlgang gehabt einnehme. Ich mache mir sorgen um die resorbtion. Ich hoffe sie können mir helfen... Weil mein stuhlverhalten nicht wirklich zu der defenition Durchfall passt , oder doch ? Bitte helfen sie mir ich möchte ganz normalen festen!!!! Stuhlgang haben.


  • Re: Merkwürdiger stuhl -reizdarm ?

    Eine dranghafte, insbesondere morgentliche Entleerung von weichem Stuhl weist oft hin auf einen "nervösen" Darm. Sie könnten mit Pektin oder Flohsamen versuchen, die Stuhlkonsistenz zu verbessern. Meiden Sie bei der Nahrung alle Fertigprodukte und vor allem essen Sie nur wenig Zucker (viel wichtiger als Milch zu meiden, dies gilt nur bei Laktoseintoleranz).
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Merkwürdiger stuhl -reizdarm ?

      Hallo ! Vielen Dank das Sie geantwortet haben. Mein Gewicht ist etwas zu niedrig und durch möglichst hoch kalorische kost möchte ich unbedingt zunehmen. Wenn ich dieses pektin nehme hat das einfluss auf die pille und wie soll ich das einnehmen? Und 2. frage ist mein darm schon soweit gestört das er die pille gar nicht mehr aufnimmt auch wenn der stuhlgang kurz vor der Pilleneinnahme stattfindet ? Danke :-)

      Kommentar


      • Re: Merkwürdiger stuhl -reizdarm ?

        Ich hoffe sie haben zeit meine letzte Frage zu beantworten. ...

        Kommentar



        • Re: Merkwürdiger stuhl -reizdarm ?

          Normalerweise ist die Resorption der Pille nur gestört bei starkem wässrigen Durchfall, wichtig ist aber auch die Hormonkonzentration der Pille, hierzu sollten Sie ihren Frauenarzt befragen. Pektin hat keinen negativen Einfluss.
          MfG
          Dr. E. S.

          Kommentar


          • Re: Merkwürdiger stuhl -reizdarm ?

            Der stuhlgang (1x am Tag) ist bei mir nicht wässrig. Er ist zu einem Teil fest und zum anderen teil sehr breiig. Darum ust es für mich auch so schwierig zu definieren ob ich durchfall hab und eine Pille bei dem fall nachnehmen soll. Hilft es es evtl auch dem bei zu kommen wenn ich satt nur weizenmehlprodukte zu essen auch etwas vollkorn zu mir zu nehmen ? Von der pille her nehme ich die velafee ( ist keine ganz leichte aber auch keine ganz starke ) soll das gleiche sein wie valette. Meine FA meinte zu mir wenn der stuhkgang vor der pille war und nicht inberhalb 4 h nach der Pille, wäre das kein problem. Kommt mir eher komisch vor der Darm braucht doch viel länger. Bei bleibt die pille mindestens 24h drin auch länger im endeffekt müsste das doch ausreichen,oder sehe ich das falsch ?

            Kommentar


            • Re: Merkwürdiger stuhl -reizdarm ?

              Medizinisch betrachtet liegt kein Durchfall vor. Sie könnten Pektin versuchen (natürliche Bestandteile), wenn Sie den Stuhl noch etwas eindicken möchten, zusätzlich sollten Sie Zucker möglichst stark einsparen.
              MfG
              Dr. E. S.

              Kommentar



              • Re: Merkwürdiger stuhl -reizdarm ?

                Dankeschön für ihre Hilfe ! :-)

                Kommentar


                • Re: Merkwürdiger stuhl -reizdarm ?

                  Hallo nochmal ich hab jetzt mucofalk orange verschrieben bekommen. Wie weit muss der abstand sein mit der pille und wie soll ich am besten dosieren ? Ohne das ein "fehler" passiert ( schwangerschaft , durchfall)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X