#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Darmprobleme und Strovac Impfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Darmprobleme und Strovac Impfung

    Hallo,

    ich habe seit 3 Jahren mit Reizdarmproblemen zu kämpfen (Blähungen, abwechselnd weicher oder harter Stuhl). Der Beginn meines Reizdarmproblems wird mit einer Durchfallerkrankung während eines Türkeiurlaubs in Verbindung gebracht. Viele verschiedene Therapien haben kaum Erfolge gezeigt. Durch eine Behandlung von meinem Gastroenterologen konnte ich meine Blähungen mindern, allerdings erscheint mir die Stuhlkonsistenz immer noch sehr weich und die Häufigkeit ist immer noch höher als früher. Ab und zu kommt es vor, dass vor allem Gemüse (Pilze, Paprika, Mais) bzw. Körner gar nicht verdaut werden und so wie ich sie geschluckt habe in der Toilette landen.

    Am meisten gebracht hat bis jetzt die Einnahme von Heilerde, Flohsamenschalen und Mutaflor. Hätten Sie eventuell eine Idee, was noch ausprobiert werden könnte? Vor allem, dass ab und zu die Nahrung gar nicht verdaut wird, macht mir in Bezug auf meine Pilleneinnahme Sorgen, auch wenn mir eigentlich gesagt wurde, dass laut Blutbild ich die Nährstoffe aufnehme und ich mir deshalb keine Sorgen machen soll.

    Ein anderer Punkt ist, dass ich schon vor des Auftretens meiner Darmprobleme unter chronischen Blasenentzündungen litt. Diese habe ich durch die Impfung mit Strovac in den Griff bekommen. Das erste Auftreten (nach dem Urlaub) war 1 Jahr nach der Grundimmunisierung. Ich muss immer noch auf meine Blase aufpassen, allerdings habe ich durch die Impfung nur noch höchsten einmal im Jahr eine Entzündung, die ich ohne AB behandeln kann, was für mich eine sehr große Erleichterung ist.
    Nun kam mir aber letztens der Gedanke, dass ich mich ja jedes Jahr mit Strovac impfen lasse zur Auffrischung. Da ja die Impfung auf Bakterien beruht, die auch in der Darmflora vorkommen, habe ich mich gefragt, ob es da eventuell einen Zusammenhang zwischen den Impfungen und meinen Darmproblemen geben könnte? Auch wenn es nicht der Auslöser war, es eventuell die Besserung verhindert?
    Ich würde mich über eine Meinung hierüber sehr freuen, da in zwei Wochen die alljährliche Auffrischung wieder nötig wäre. Mein Urologe und mein Gastroenterologe meinten beide, dass da kein Zusammenhang besteht. Ich bin medizinischer Laie, allerdings klingt es für mich nach einem Zusammenhang, wenn ich mich jedes Jahr gegen Darmbakterien immunisiere und gleichzeitig über Mutaflor wieder einnehmen soll zur Besserung meiner Darmbeschwerden?
    Ich freue mich auf Ihre Antwort.
    Liebe Grüße.


  • Re: Darmprobleme und Strovac Impfung

    Ich sehe keinen Zusammenhang zu den genannten Reizdarmproblemen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Darmprobleme und Strovac Impfung

      Hallo zusammen,

      auch ich habe mir die Frage gestellt.

      Einerseits habe e coli ihr Daseinsbrerechtigung im Darm und das Fehlen dieser Bakterien im Darm wird mit Reizdarm in Verbindung gebracht. Darum werden Patienten mit Reizdarm oft mit e-coli Stämnen behandelt (zb mutaflor oder symbioflor 2). Eine ähnliche Behandlung gibt es auch für wiederkehrende Nasennebenhöhlen Infektionen.

      Andererseits soll Strovac ja genau gegen e-coli immunisieren.

      Schaffe ich mir dadurch nicht neue Krankheiten?

      Kann mir jemand erklären wieso sich das nicht beeinflusst?

      Kommentar

      Lädt...
      X