#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verhärteter Dickdarm - Fehlhaltung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verhärteter Dickdarm - Fehlhaltung

    Hallo zusammen,

    ich möchte hier gerne ein paar Fragen an die Experten und Community stellen, die mir bisher auch kein Arzt beantworten konnte.

    Ich habe regelmäßig leichte Schmerzen auf der rechten Seite im Bauch, beginnend etwas über der Hüfte und die bis fast zum Rippenbogen gehen, meistens an der äußeren Flanke, ab und zu zwickt es aber auch rechts über dem Bauchnabel. Tagsüber habe ich keine bis kaum Beschwerden, jedoch merke ich es vermehrt Abends wenn ich im Bett liege. Auf der linken Seite liegen geht kaum. Auf der rechten Seite, dem Bauch oder dem Rücken zu liegen ist kein Problem.

    Für mich fühlt es sich so an, als wäre der aufsteigende Dickdarm mit Luft aufgeblasen, was teilweise richtig weh tut. Wenn ich die Stellen dann massiere, spüre ich eine tastbare Verhärtung des Darms. Druckschmerzen oder ähnliches habe ich nicht. Wenn ich im Bett auf dem Bauch liege, kann ich diese verhärteten Stellen richtig spüren, was mich oft um den Schlaf bringt (Kopfkino und so...).

    Beschwerden beim Stuhlgang, regelmäßigen Durchfall oder ähnliches habe ich eigentlich nicht. Würde es alles als normal beschreiben. Desweiteren fühle ich mich gesund und mache regelmäßig Sport. Nur die schlaflosen Nächte werden langsam zur Belastung.

    Ich habe das Thema auch schon versucht beim Arzt abklären zu lassen. Die Ergebnisse beim Ultraschall und Abtasten waren ohne Befund. Sämtliche Blut-, Urin- und Stuhlwerte sind ebenfalls top.

    Kann es eurer Meinung nach auch sein, dass die Beschwerden von einer Fehlhaltung kommen?

    Ich neige dazu, meinen Oberkörper unterhalb der Rippen nach rechts abzuknicken und lasse regelmäßig einen Beckenschiefstand korrigieren. Ein Orthopäde meinte mal, dass durch die Fehlhaltung und den Beckenschiefstand auch zu viel Druck auf die Organe ausgeübt werden kann und die sich dann deswegen verhärten... jedoch konnte er mir hier auch nichts genaueres sagen.

    Würde mich über einen Expertenrat sehr freuen. Vielen Dank vorab!


  • Re: Verhärteter Dickdarm - Fehlhaltung

    Leiden Sie unter Verstopfung ? Ich würde eher raten, ein Quellmittel wie Macrogol einzunehmen, um die Darmpassage günstig zu beeinflussen. Ein Zusammenhang zwischen Darmfunktion und Fehlhaltung ist für mich nicht wahrscheinlich.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Verhärteter Dickdarm - Fehlhaltung

      Verstopfung habe ich bisher nicht in Betracht gezogen, klingt aber möglich. Hab regelmäßigen Stuhlgang, jedoch wird es deutlich besser wenn ich viel trinke. Die Beschwerden könnten evtl Muskelbeschwerden/ -verspannungen sein durch die Fehlhaltung, sind nicht regelmäßig vorhanden.

      Ist Macrogol nur als einmalige Einnahme gedacht oder soll es dann regelmäßig eingenommen werden?

      Kommentar


      • Re: Verhärteter Dickdarm - Fehlhaltung

        Macrogol ist sinnvoll für eine längerfristige Behandlung, es sst ein Quellstoff, verbleibt im Darm und wird vom Organismus nicht aufgenommen. Somit kann es problemlos nach Wirkung dosiert werden.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar


        Lädt...
        X