#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Reizdarm Durchfallphase

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reizdarm Durchfallphase

    Hallo,

    habe eigentlich seit klein auf mit dem Reizdarm zu kämpfen. Schon als kleiner Junge überfallartige Bauchschmerzen, Durchfall usw. Natürlich wird das mit dem Alter nicht gerade besser oder intensiver. Nach einer relativ ordentlichen Zeit die letzten vier bis 8 Wochen habe ich nun seit gut einer Woche wieder eine absolute Tiefphase. Ständige Unruhe im Darmtrakt. Blähungen....Bauchschmerzen.......Sehr dünner wässriger Stuhlgang, wenn er dann mal kommt.

    Darmspiegelungen sind auch gemacht worden. Also es ist abgeklärt vor gut 2,5 Jahren, war die letzte Darmspiegelung. Von der Seite ist es eigentlich abgeklärt.

    Jetzt habe ich doch einfach die Frage, wie stehe ich am besten diese Phase durch?

    Medikamente? Krampflösende Medikamente(Mebeverin vom Arzt verschrieben bekommen von Zeit zu Zeit)? Blähungsmindernde Medikamente wie Lefax?

    Oder zumindest Durchfallstoppende Medikamente? Gerade dieser dauernde Stuhldrang bei dem man auch nach dem Trinken von Wasser eher das Gefühl hat auf Toilette zu müssen, nimmt einem immer extreme Lebensqualität. Gerade bei diesen schweren Phasen habe ich eigentlich nie ein echte Lösung gefunden. Besonders schwer sind hier natürlich die Arbeitstage.

    Oder wirklich nur absolute Schonkost bis es sich wieder beruhigt hat? Hier wäre ich um klare Tipps Medikamentenseitig, Art Essensplan/vorschlag für diese Phase dankbar. Gerade die Bauchschmerzen sind doch Tag ein u. Tag aus sehr sehr belastend.

    Probiotika hatten bei mir zeitweise guten Erfolg, hatte ich den Eindruck. Momentan hilft das nicht wirklich genauso wie das Pfefferminzöl. Bin gerade wieder in einem sehr ratlosen u. zermürbenden Zeitraum.

    Entspannungsübungen helfen langfristig sicher. Kenne ich. Aber wenn ich gerade Stuhldrang habe, hilft das natürlich nicht wirklich.

    Grüße u. besten Dank für Antwort(en).


  • Re: Reizdarm Durchfallphase

    Wenn medizinisch alles abgeklärt wurde, sollte man so gut wie möglich symptomatisch behandeln. Loperamid wäre hier in akuten Phasen eine Möglichkeit, der Wirkstoff ist rezeptfrei erhältlich und wirkt nur lokal im Darm.

    Kommentar

    Lädt...
    X