#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Reizdarmsyndrom - Ich weiß nicht weiter..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reizdarmsyndrom - Ich weiß nicht weiter..

    Hallo ihr Lieben,

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..

    Ich erzähle euch mal meine Geschichte..

    Ich bin 20 Jahre alt und leide seit ca. 2 Jahren an den typischen Reizdarm Symptomen..

    Alles fing so an:
    Vor zwei Jahren war ich mit meinem damaligen Freund im Auto unterwegs. Plötzlich bekam ich heftige Magenschmerzen und musste dringend zur Toilette. Im allerletzten Moment habe ich es noch geschafft und hatte Durchfall. Habe dort denke ich was falsches gegessen, dass ich Durchfall bekam..
    Meinem ehemaligen Freund habe ich es nicht erzählt.
    Die Beziehung war damals noch sehr frisch, weshalb es auch peinlich gewesen wäre, wenn ich mit ihm darüber gesprochen hätte.

    Naja, jedenfalls habe ich seitdem Ereignis Angst bei jemand Fremden im Auto mitzufahren, also ich habe Angst davor dass ich es nicht mehr rechtzeitig zur Toilette schaffe, wenn es passiert..
    Das belastet mich sehr. Allein der Gedanke daran macht mich so nervös dass ich schon Durchfall bekomme.
    Zudem habe ich morgens beim Aufstehen immer Magenschmerzen, des Öfteren auch mit Durchfall verbunden.
    Und auch Blähungen treten sehr sehr oft auf..

    Mein letztes Date musste ich auch abbrechen, da ich die ganze Zeit zur Toilette musste.. Sehr peinlich..

    Ich habe mir bereits Heilerde besorgt, half allerdings auch nicht wirklich..
    Ich war bei der Akupunktur um den Darmtrakt wieder zu beruhigen, auch ohne Erfolg.. Und ich habe die EFT Klopfakkupressur angewendet, welche für einen kurzen Moment sehr beruhigend wirkt, aber den Durchfall nicht verhindert.

    Und wenn ich dann mal keinen Durchfall habe leide ich unter Verstopfung. Dann kann es auch vorkommen dass ich über eine Woche mal nicht muss..
    Das belastet mein Leben wirklich sehr... Ich kann nicht mehr vernünftig raus gehen und kriege Panik wenn ich nicht weiß wo die Toilette ist.
    Ich würde gerne noch so viel erleben und rausgehen, aber mein Darm macht mir immer einen Strich durch die Rechnung. Ich habe schon sehr viele Verabredungen aufgrund des Durchfalls abgesagt...

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wertvolle Tipps?
    Freue mich über jede Antwort!


  • Re: Reizdarmsyndrom - Ich weiß nicht weiter..

    Hallöschen Maren,

    Habe dort denke ich was falsches gegessen, dass ich Durchfall bekam
    So schnell geht das nicht. Da brauchts schon min. ´ne Std.
    Aber das bei Dir hört sich eigentlich nach "bloß" einem Reizmagen an. Dafür ist bei Dir da zu viel los. Bist Du schon mal koloskopiert worden? Ich meine hiermit keine Darmspiegelung, sondern eine Spiegelung des ganzen Darms.
    Ein Enterologe macht zwar auch Sprechstunden aber ich würde Dir aufgrund Deines zarten Alters eher einen Proktologen empfehlen. Wenn Du schon mal da bist, last Dich auch mal gastrokopieren(Magenspiegelung). Vielleicht ist ja auch da was kaputt weil Dein Stuhlgang, wie Du ihn beschreibst, ja fast immer flüssig ist.

    Gute Besserung und liebe Grüße

    würmchen

    Kommentar


    • Re: Reizdarmsyndrom - Ich weiß nicht weiter..

      Fehlerteufel:
      Aber das bei Dir hört sich eigentlich - nicht - nach "bloß" einem Reizmagen an.

      Kommentar


      • Re: Reizdarmsyndrom - Ich weiß nicht weiter..

        Hallo Würmchen,

        vielen Dank für deine Antwort!

        Nein ich hatte noch nie eine Magen- oder Darmspiegelung.. ich werde mir jetzt aber einen Termin dort machen!
        Mein Stuhlgang ist meist flüssig.. oder halt weich..
        Ich kann vielleicht einmal im Monat "normal" zur Toilette gehen.

        Vielen Dank nochmal!

        Kommentar



        • Re: Reizdarmsyndrom - Ich weiß nicht weiter..

          Hallo Maren,
          mir gehts genauso wie dir.
          Bin über ein Jahr lang von Arzt zu Arzt gerannt, aber keiner konnte mir helfen.
          Inzwischen ist es bei mir so, das ich mal einen Tag ziemlich Bauchschmerzen und Durchfall habe, dann nehme ich eine Tablette und dann ist für ein paar Tage wieder Ruhe. Bis es wieder von vorne losgeht.
          Ganz schlimm ist es wenn ich irgendwo hin muss und nicht weiß ob und wo die nächste Toilette ist. Da könnte ich im Vorfeld auch schon durchdrehen.
          Es wird wohl irgendwie auch mit der Psyche zusammenhängen.
          Hast du schonmal Entspannungstechnicken ausprobiert? Autogenes Training zb?
          Ansonsten kann ich dir leider auch keinen ultimativen Tipp geben, aber auf jeden Fall bist du mit dem "Problem" nicht alleine.

          Kommentar


          • Re: Reizdarmsyndrom - Ich weiß nicht weiter..

            Überprüfen Sie Ihre Ernährung, das wird oft vergessen !!
            Meiden Sie zuviel Zucker (versteckte Zucker !!), keine Fertigprodukte, nur frisch zubereitete Speisen, kein Fast Food (Farbstoffe, Emulgatoren; Bindemittel etc. etc.).
            Zur Verfestigung des Stuhls könnten Sie Flohsamen versuchen.
            MfG
            Dr. E. S.

            Kommentar


            • Re: Reizdarmsyndrom - Ich weiß nicht weiter..

              Hallo Ina,

              vielen Dank für deine Antwort!
              Nein, solche Entspannungstechniken habe ich noch nicht ausprobiert. Hast du dort positive Erfahrungen gemacht ?
              Ich habe mir jetzt auch erstmal einen Termin zur Darmspiegelung gemacht, nachdem ich meinem Hausarzt von dem Problem berichtet habe.
              Mal schauen was dort festgestellt wird.
              Ich denke aber auch dass die Psyche ein wichtiger Bestandteil ist. Ich habe das Problem aber leider auch wenn ich mal nicht nervös oder gestresst etc. bin.
              Ist deine Lebensqualität auch so eingeschränkt deswegen ?
              Ich weiß teilweise echt nicht mehr weiter..
              Diese Woche muss ich noch zu einigen Bewerbungsgesprächen, allein bei dem Gedanken wird mir schon wieder flau im Magen. Die Fahrt dorthin wird bestimmt auch der Horror..
              Welche Tabletten nimmst du denn?
              Und hast du das nur bei Nervosität oder auch im normalen Alltag?

              Ich wäre so gern wie all die Anderen, die sich über sowas keine Gedanken machen müssen.
              Würde auch gerne einen netten Jungen kennenlernen.. aber naja, meine Dates musste ich bis jetzt immer wieder vorher absagen aufgrund des Durchfalls. Bin teilweise schon echt depressiv deswegen.

              Freue mich auf deine Antwort!

              Liebe Grüße

              Kommentar



              • Re: Reizdarmsyndrom - Ich weiß nicht weiter..

                Hallo Dr. Schönenberg,

                auch Ihnen vielen Dank für die Antwort.

                Ich werde jetzt versuchen meine Ernährung umzustellen und auf Fertiggerichte zu verzichten.

                Liebe Grüße

                Kommentar


                • Re: Reizdarmsyndrom - Ich weiß nicht weiter..

                  Hallo,
                  mir geht es absolut ganz genauso wie dir. (Nur mittlerweile seit 3,5 Jahren) Ich bin auch 20 Jahre alt, und habe, wegen dem Durchfall und den Schmerzen (hauptsächlich aber wegen ersterem) jede Menge Dinge verpasst. Ich hab das Gefühl ich habe gar kein richtiges Leben mehr. Alles dreht sich nur noch darum WANN ich WAS essen kann damit ich eine vernünftige Chance habe einen Termin oder ein geplantes Treffen einzuhalten.
                  Ich hab sowohl Stuhl als auch Blutuntersuchungen, Ultraschall und Magenspiegelung bereits hinter mir. Ich wurde auf Schilddrüsenüberfunktion untersucht.. aber nichts. Mittlerweile habe ich sogar mein Studium geschmissen, ich hab einfach so oft gefehlt, dass ich es Zuhause nicht mehr nacharbeiten konnte.
                  Ich halte mich seit zwei Jahren von Alkohol, Nikotin und Kaffee fern, trinke nur noch stilles Wasser. Ich esse keine Fertiggerichte, nichts was übermäßig stark gewürzt ist, usw.
                  positive Erfahrung habe ich mit Flohsamen gemacht, ich nehm sie drei Mal täglich direkt vorm Essen und seitdem läuft es zumindest nicht direkt nach dem Essen einfach durch... (vielleicht weißt du was ich meine) trotzdem bleibt die Angst, wenn ich irgendwo unterwegs bin. Ich habe mir zum Beispiel auch angewöhnt nur noch zuhause zu essen. Ich war im Juli 2013 das letzte Mal in einem Restaurant ... besonders schlimm sind für mich irgendwelche Feiern.. zB die Weihnachtsfeier meiner früheren 'Arbeitsstelle'... Ich find es schrecklich, dass es auch so wenige Menschen nachvollziehen können. Mittlerweile sind Freunde und Familie auch schon genervt, das ich ständig Treffen absage oder mich weigere irgendwelche Ausflüge zu machen..

                  Ich hoffe aber sehr, uns geht es bald besser.. Die Medizin entwickelt sich ja immer weiter, und vielleicht kommt irgendwann das Wundermittel.

                  Schreib mir gern, wenn du jemanden zum reden brauchst, der (wahrscheinlich) nachvollziehen kann wie du dich fühlst.

                  Alles Liebe!

                  Kommentar


                  • Re: Reizdarmsyndrom - Ich weiß nicht weiter..

                    Hallo Skyless,

                    Ja ich verstehe dich voll und ganz.. mir geht's ja genauso.
                    Hast du vielleicht Lust Nummern auszutauschen? Dann könnten wir ja noch mehr darüber sprechen, ich mein wir verstehen unsere Probleme ja, ich wenn es einige andere nicht verstehen..

                    Liebe Grüße

                    Kommentar



                    • Re: Reizdarmsyndrom - Ich weiß nicht weiter..

                      Hallo,

                      Ich dachte immer ich wäre die einzige mit diesen Problemen. Ich versteh dich so gut. Ich bin auch 20 und habe die Probleme mittlerweile seit über 6 Jahren!!! Und meine Lebensqualität ist wirklich am Ende... Ich habes permanent durchfall also wirklich jeden Tag und kann ohne Loperamid überhaupt nicht mehr weggehen.. Wobei das mittlerweile auch nicht mehr so wirkt wie am Anfang.
                      Ich habe auch schon alles hinter mir, Blut und Stuhl Untersuchungen mehrere magendarmSpiegelungen alles.. Bei mir kommt noch dazu das sehr häufig Blut im Stuhl ist.
                      Ich kann einfach nicht mehr unternehmen. Allein beim Gedanken irgendwo zu sein wo ich nicht genau weiß wo Toiletten sind macht mich fertig. Ich kann nichts spontan planen, und ich versuche das ständig vor meinem freund geheim zu halten.
                      Ich habe mittlerweile schon Zukunftsängste deswegen ich bin im Moment in der Ausbildung und ich bin so oft krank, ich habe wirklich angst das es mit der Übernahme nichts wird deswegen.
                      Generell ich kann nichts mehr machen, Kino oder einfach nur einkaufen sind für mich wirklich horrorVorstellungen.
                      Das schlimmste ist aber immer noch der tägliche weg mit der bahn. Kein klo und das die ganze fahrt über und wenn du es nicht mehr halten kannst bekommt es die komplette bahn mit mich setzt das so unter Druck. Vor allem letztes Jahr war es sehr schlimm ich war sehr depressiv wollte überhaupt nicht mehr die Wohnung verlassen.
                      Das schlimmste ist wenn du in solchen momenten niemanden zum reden hast/dich niemand versteht.
                      Wenn jemand der das gleiche Problem hat darüber reden will kann er mich gerne hier anschreiben.

                      Viele Grüße und ich hoffe bei deiner darmspiegelung wird etwas gefunden damit dir geholfen werden kann!

                      Kommentar


                      • Re: Reizdarmsyndrom - Ich weiß nicht weiter..

                        Hallo caroball,
                        Ich verstehe dich voll und ganz.

                        Man hat einfach keine Lebensqualität mehr. Alle gehen schwimmen, ins Kino, fahren einfach ein paar hundert Kilometer weg usw.. und wir sitzen hier und denken nur darüber nach wie wir 1. den Weg zu einem Treffpunkt schaffen (Auto fahren ist die hölle) 2. Wo und ob dort eine Toilette vorhanden ist und 3. Was wir machen wenn dort keine sein sollte, oder ob wir gleich zu hause bleiben sollten.
                        Man kann sich auf nichts mehr freuen. Friseurbesuche, shoppingtouren etc.

                        Die Tabletten loperamid habe ich auch zu Hause, ab und zu nehme ich diese, wenn es ganz schlimm wird wie z. B. Bewerbungsgespräche etc.

                        Ich bin auch schon am überlegen mal zum Psychologen zu gehen.. es scheint ja irgendwie wirklich psychisch zu sein.. außerdem bin ich eh fast nur noch depressiv gelaunt.

                        Aber das Wichtigste ist, dass wir uns davon nicht unterkriegen lassen. Ist leichter gesagt als getan.. ich weiß..

                        Wenn du jemanden zum reden brauchst dann melde dich doch gerne bei mir, wir können ja auch privat Nachrichten verschicken oder Nummern austauschen.

                        Gute Besserung und liebe Grüße

                        Kommentar


                        • Re: Reizdarmsyndrom - Ich weiß nicht weiter..

                          Hallo Maren, finde ich toll und mutig, dass Du deine Beschwerden bei der Darmentleerung so offen kommunizierst. Es sollte Dir auch auf keinen Fall peinlich sein, denn mit den Symptomen eines gereizten Darms haben super viele Menschen zu kämpfen. Ich habe beispielsweise auch des Öfteren mit Verstopfung zu tun. Das empfinde ich auch immer als große Belastung und ich möchte an solchen Tage mein Ernährungsverhalten umstellen, weil ich immer Angst habe, dass ich mich nicht gründlich aufm Klo entleeren kann. Ist natürlich alles bissel Quatsch und diese ganzen Gedanken verursachen dann den tatsächlichen Stress. Mittlerweile stelle ich einen Toilettenhocker vor meine Sitztoilette und sitze so in der gehockten Haltung für die Darmentleerung. In der Hocke kann ich mich schnell und gründlich erleichtern. Das funktioniert richtige gut mit der ganz ursprünglichen Sitzposition. Vielleicht kannst Du auch einfach einmal die Hocke mit einem medizinischen Toilettenhocker für Dich ausprobieren. Wünsche gute Besserung!

                          Kommentar


                          • Re: Reizdarmsyndrom - Ich weiß nicht weiter..

                            Hallo, ich schließe mich euch an. Bei mir fing alles Anfang diesen Jahres an seither besteht meine Planung nur noch wo befindet sich die nächste Toilette. Ich meide Orte von denen ich weiß dass dort keine Toiletten sind. Ich habe zwei Kinder und ich weiß auch nicht mehr weiter, ich will Ihnen ein normales Leben bieten, habe aber so Panik, dass ich die Wohnung am liebsten nicht mehr verlassen möchte. Leider hat einer Ernährungsumstellung auch nicht viel geholfen. Hat von euch jemand eine Psychotherapie gemacht? Und Erfahrung wie es sich ausgewirkt hat? Jeder sagt mir dass hat was mit der Psyche zu tun und ich soll doch eine Therapie machen. Was sagt ihr? Loperamid hilft mir so gut wie nie, da es bei mir so plötzlich kommt dass ich es kaum aufs WC schaffe.

                            Kommentar


                            • Re: Reizdarmsyndrom - Ich weiß nicht weiter..

                              Hallo liebe Maren,

                              ich kenne deine Situation nur zu gut. Ich hatte auch über ein halbes Jahr hinweg diese Beschwerden aber jetzt bin ich nahezu beschwerdefrei!

                              Was mir geholfen hat war:
                              1. vor wichtigen Terminen oder Reisen oder Treffen habe ich eine Tablette Immodium akut Lingual genommen. Dann ist alles wirklich bombenfest! Und du brauchst keine Angst haben dass du schnell auf die Toilette musst. Diese Tabletten sind weiß Gott keine Dauerlösung aber ein mal ab und zu dürfte das kein Problem sein.
                              2. War ich beim Hausarzt der mein Blut gut untersucht hat. Er hat nichts gefunden, was mich auch ein bisschen beruhigt hat.
                              3. War ich beim Internisten. Dort hat mich der Hausarzt hingeschickt. Da wird abgeklärt, ob du vielleicht eine Laktose-/Sorbit-/Fruchtzuckerintoleranz hast. Diese hatte ich nicht und das hat mich auch total beruhigt und ich wusste, die Ursache liegt woanders.
                              4. Naturjoghurt wirkt Wunder. Seitdem ich diesen täglich esse, habe ich kaum noch Bauchschmerzen.
                              5. Flohsamenschalen. Diese habe ich bisher nicht gebraucht weil mein Durchfall vorher schon weg war - soll aber super sein und super natürlich! Hilft bei Durchfall sowie bei Verstopfung.
                              6. Müsli weg lassen - Ich weiß nicht ob es davon kam, aber ich habe alle Müslis und Cornflakes weg gelassen. Mittlerweise mische ich mir ein bisschen in den Joghurt aber habe lange Zeit darauf verzichtet.
                              7. Aufhalten. Wenn du zu Hause oder so merkst, dass du musst, versuche es so lange es geht aufzuhalten. Dann weißt du, wielange du im Ernstfall aufhalten kannst bis du eine Toilette gefunden hast.
                              8. Immer Immodium akut Lingual dabei haben. Alleine der Gedanke dass du eine nehmen könntest beruhigt auch.

                              Ich hoffe du kriegst es in Griff! LG

                              Kommentar


                              • Re: Reizdarmsyndrom - Ich weiß nicht weiter..

                                Hallo. Ich habe zehn Jahre an Reizdarm mit Durchfall gelitten. Ich will hier nicht reinschreiben was der Auslöser war, sonst kann ich mein Buch nicht mehr verkaufen, was ich als ebook bei Amazon verkaufe. Ich biete euch mein Buch aber vom 28 Juni bis zum 30. Juni kostenlos auf Amazon an. Wer möchte, kann es sich dann kostenlos herunterladen. Es heisst "Reizdarm im Griff". Ich hoffe, das wird nicht als Werbung angesehen. Allen Betroffenen mit Reizdarm gute genesung.

                                Kommentar


                                • Re: Reizdarmsyndrom - Ich weiß nicht weiter..

                                  Hallo,

                                  Gab es zu der Uhrsprungszeit Einnahmen von Antibiotika oder eine Hormonumstellung (Pille)?
                                  Gab es vorher schon Probleme?

                                  Versuchen Sie mal Übergangsweise Myrrhinil. Und auf jeden Fall einen Spezialisten. Ggbf. Eine Spezialisierte Uniklinik.

                                  Kommentar


                                  • Re: Reizdarmsyndrom - Ich weiß nicht weiter..

                                    Hallo,

                                    vielen Dank für die unzähligen Beiträge und sorry dass ich jetzt erst antworte..


                                    Ja ich denke auch dass es was mit der Psyche zu tun hat.
                                    Aber leider habe ich mir bislang noch keinen Therapeuten gesucht, da ich in zwei Wochen umziehe und mir dann im neuen Wohnort einen suchen wollte..
                                    Und ja bei mir gab es damals eine Hormonumstellung.. habe eine neue Pille bekommen! Diese nehme ich aber schon länger nicht mehr, weil ich dadurch sehr aggressiv wurde.
                                    Kann es damit zusammen hängen?

                                    Eine Laktose und fructoseintoleranz wurde bei Mir schon ausgeschlossen. Das war ein ganz simpler test. Morgens nüchtern zum Arzt, dort dann ein Glas Wasser mit dem bestimmten Pulver trinken (Laktose oder halt fructose) und alle 30 min in ein Gerät pusten. Dann werden immer Werte angezeigt, aufgeschrieben und nach insgesamt 3 Std. ausgewertet.
                                    Die Magen -und Darmspiegelung steht bei mir nächsten Monat an.
                                    Aber ich denke dort wird nichts gefunden, da ich diesen Durchfall ja wirklich nur in bestimmten Situationen habe die mir neu sind.

                                    Ich Danke euch aber jetzt schonmal für die vielen tollen Tipps!

                                    War denn jemand von euch denn schon einmal beim Therapeuten und hat Erfolge erzielt?
                                    Oder wie sieht es mit Meditation und diesen ganzen Techniken aus?

                                    LG und an alle gute Besserung!
                                    Denkt immer daran, ihr seid nicht allein mit dem Problem!

                                    Kommentar


                                    • Re: Reizdarmsyndrom - Ich weiß nicht weiter..

                                      Überprüfen Sie in jedem Fall auch Ihre Ernährung !! (Das Naheliegenste wird oft wenig beachtet!)
                                      Essen Sie frisch und gesund, keine Fertigprodukte (Emulgatoren, Farbstoffe, Zusätze, etc. etc.), wenig Zucker, kein Fast Food.
                                      MfG
                                      Dr. E. S.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X