#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vorbereitung Koloskopie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vorbereitung Koloskopie

    Hallo,

    ich soll Donnerstagmittag eine Darmspiegelung bekommen und habe folgende Vorbereitungen gesagt - geschrieben - bekommen. Ab Dienstag soll ich nur noch flüssige Nahrung - Suppen- zu mir nehmen... Am Mittwoch, Tag vor der Untersuchung nix essen, 1-2 l trinken, dann 13.00 h Moviprep, dann austrinken (1 l), dann wieder 1,5 l trinken, dann 17.00 h schon die zweite Packung, also wieder 1 Liter, dann wieder 1,5 Liter trinken - HALLO??? Ich kann doch nicht 6-7 Liter am Tag trinken????
    Am Donnerstag dann trinken bei Bedarf bis 11.30 Uhr...

    Kann das richtig sein? Ich lese überall, dass man am Vortag noch frühstücken kann, Joghurt, Weißbrot usw. auch noch Mittagessen, erst nach der ersten Einnahme dieses Mittels nix mehr essen....

    Aber 6-7 l trinken ist für mich die absolute Horrorvorstellung und seit Mittwoch nix essen, da brech ich doch zusammen.... oder wie? Schon ohne Kaffee (ab Dienstagabend keinen mehr) bin ich ein halber Mensch....

    Was meinen Sie?


  • Re: Vorbereitung Koloskopie

    Ich kenne es folgendermaßen:
    Mittwoch ab 16.00 Uhr nichts mehr essen, um 18 Uhr Beutel: A. Danach verbringt man sowieso die nächsten Stunden auf Toilette. Und am Morgen vor der Darmspiegelung, natürlich so, dass Sie es noch schaffen, also circa. 8.00 Uhr den Beutel: B.

    Viel kommt dann aber sowieso nicht mehr. Wenn sie intakte Nieren haben, sollte übrigens auch die Flüssigkeit am Morgen kein Problem sein. Viel Glück!



    Lg

    Kommentar


    • Re: Vorbereitung Koloskopie

      Ja, das schaut doch schon wesentlich entspannter aus. Gibt es denn eine Erklärung für die o.a. Prozedur, das grenzt ja an Folter.... mit den Trinkmassen, und warum beide Lösungen bereits am Vorabend, wenn ich erst nach dem Mittag dran komme? Ich will es gerne verstehen....

      Kommentar


      • Re: Vorbereitung Koloskopie

        Auch ich empfehle eine etwas andere Vorbereitung: 3 Tage vor der Untersuchung keine Körner (Vollkornbrot, Traubenkerne etc.), leichte Kost. Am Tag vor der Untersuchung ist ein leichtes Frühstück erlaubt, am Nachmittag 1 Portion Moviprep (Kühl trinken, geht besser), zusätzlich möglichst viel Wasser oder Tee.
        Am Untersuchungstag sehr früH ( z.B. 6:00, je nach Untersuchungszeit) trinken Sie dann die 2. Dosis Moviprep, wieder nachspülen mit Wasser oder Tee.
        Viel Glück !
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Vorbereitung Koloskopie

          Vielen Dank, das ist sehr hilfreich.... frag mich echt, warum die mich so quälen wollen. Tee? Aber keinen grünen oder schwarzen, oder?
          Ok, dann esse ich morgen nicht nur Suppen, sondern Nudeln oder Reis. Und ab Mittwoch dann so gut wie nix mehr, Moviprep lecker, dann trinken, aber nicht 1,5 l am Stück zusätzlich zu dem einen Liter Moviprep. Und die nächste Dosis erst am Donnerstagmorgen.... muss ja erst um 13.00 Uhr dort sein.... Dann ist es vielleicht gar nicht soooo stressig wie das auf dem Fahrplan-Zettel von dem Doc steht...

          DANKE DANKE DANKE

          Kommentar


          • Re: Vorbereitung Koloskopie

            Wollte nur kurz Feedback geben. Die Vorbereitung war gräßlich für mich, aber die Prozedur war super, da ich nix mitgekriegt habe, mit der CO2-Coloskopie... alles bestens in meinem Darm. Nach 48 Stunden Fasten kann ich endlich wieder was essen
            Danke für die Unterstützung hier

            Kommentar

            Lädt...
            X