#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Magen-Darmspiegelung, Zöliakie, Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Magen-Darmspiegelung, Zöliakie, Pille

    Hallo,

    ich hatte am 13.10. eine Magen-Darmspeigelung. Habe also am 12.10 Abführmittel genommen. Hierdurch kann die Pillenwirkung beeinträchtigt sein, das ist mit bewusst. (Pille Mayra im Langzeitzyklus)
    seit Donnerstag nachmittag (15.10.15) habe ich die Diagnose Zöliakie im 3. Stadium nach Marsh. In meinem Dünndarm befinden sich also aktuelle keine Zotten mehr.
    Ich verhüte schon seit einigen Jahren mit der Pille Mayra im Langzeitzyklus. Am Freitag (16.10) hatten wir GV (ohne Kondom). Seit Donnerstagabend ernähre ich mich glutenfrei. Kann es zu Problemen mit der Pillenaufnahme kommen?
    Ich habe bereits einen Termin beim Frauenarzt um das weitere Vorgehen bei der Verhütung mit Zöliakie zu klären. Habe aber gerade ein ungutes Gefühl, schwanger zu sein.. (Symptom: bin gerade oft müde, sonst spüre ich keine Beschwerden, wie beispielsweise Unterleibsschmerzen oder Brustspannen..)

    Meine Fragen nun:
    - Kann der GV am Freitag (16.10.) bereits "zum Problem" werden?
    - Müssen wir bis zur genauen Abklärung mit der Frauenärztin zusätzlich mit Kondom verhüten?


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
    Leonie


  • Re: Magen-Darmspiegelung, Zöliakie, Pille

    Bei ausgeprägter Sprue kann es zu Resorptionsstörungen, natürlich auch für die Pille kommen. Mit absoluter Sicherheit kann Ihnen kein Arzt die Resorption vorraussagen, deshalb wäre es sicher vernünftig, mit Ihrem Frrauenarzt auch über Alternativen der Verhütung zu sprechen. Bis dahin ist also sicher ein Kondom sinnvoll. Machen Sie sich nicht allzu viel Gedanken um eine Frühschwangerschaft, das wäre m.E. ja eher wie ein 6 - Treffer im Lotto. (Sie haben die Sprue ja auch beriets seit längerer Zeit, bis jetzt ist es ja auch nicht zur Schwangerschaft gekommen).
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X