#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Reizdarm oder Morbus Crohn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reizdarm oder Morbus Crohn?

    Hallo Leuten, ich habe mal eine Frage. Seit 2014 wurden jedes Jahr bei mir eine Magen und eine Darmspiegelung gemacht inklusive mehrerer Tage Krankenhausaufenthalt. Die Ärzte könnten nichts wirklich finden, also kam die Diagnose Reizdarm. Meine Symptome ändern sich auch sehr oft. Früher müsste ich nach jedem Essen gleich auf Toilette und hatte Durchfall, das ist seit 2015 nur noch sehr selten der Fall.Der Durchfall ist zwar auch geblieben aber nicht nach jedem Essen. Dann hatte ich eine Zeit lang mal grünlichen Stuhl, das hat sich aber irgendwann wieder gegeben. Seit 2 Monaten habe ich jetzt sehr stark abgenommen. Ich bin von 67 auf 62 Kilo runter.Ich habe dann meist immer 7-10 Tage sehr starke Blähungen (von denen ich auch Nachts wach werde, diese riechen auch recht faulig). Ich schlafe dadurch sehr wenig. Meine Ernährung habe ich vor langem schon gut umgestellt. Dann noch sehr oft Durchfall.

    Man fühlt sich dann in dieser Zeit immer sehr schlapp und müde. Dann hat man wieder 7-10 Tage ruhe und dann beginnt das gleiche wieder von vorn.Laktose/Gluteen/Glucose/Fructosetest gemacht alles schick. Stuhlproben waren bis jetzt auch immer alle in Ordnung. Vor einer Woche habe ich eine Sonografie machen lassen da ich nach dem essen immer einen sehr starken unterbauch habe und das sehr komisch bei meiner ohnehin schon recht schlanken Figur aussieht. Das mit diesem 7-10 Tagerythmus habe ich jetzt seit 2015. 5 Tagen habe ich jetzt wieder Druchfall und der Stuhl ist recht Orange und schleimig, ist das normal? Meine Frage ist jetzt ob die Ärzte sich bei der Diagnose Reizdarm nicht vielleicht geirrt haben und ich an Morbus Crohn leide.

    Vielen Dank für alle Antworten


  • Re: Reizdarm oder Morbus Crohn?

    Sie sind ja mehrfach komplett durchuntersucht, da ist es nicht vorstellbar, daß sich die Diagnose ändert. Zur genauen Einschätzung benötigt man aber die Ergebnisse der Endoskopien, auch die feingewebliche Untersuchungsergebnisse.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Reizdarm oder Morbus Crohn?

      Es wurde bei der letzten Magen/Darmspiegelung eine Gewebeprobe entnommen. Kann man anhand dieser also ausschließen das es sich um Morbus Crohn handelt?

      Kommentar

      Lädt...
      X