#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Reizdarm oder doch andere Erkrankung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reizdarm oder doch andere Erkrankung?

    Sehr geehrtes Experten-Team
    Ich, weiblich, 34 Jahr alt, leide seit gut 6 Monaten an anhaltenden Bauchschmerzen im linken Unterbauch. Die Schmerzen sind dumpf stechend und sind ca. 3-4cm vom Beckenknochen (gegen unten ziehend) lokalisiert. Manchmal ziehen sie auch in den Rücken, so dass der dumpfe Schmerz sich auch in der Flanke Rücken bemerkbar macht.
    Untersuchungen wurden in der Zwischenzeit schon einige gemacht:
    - Darmspiegelung (keine spezifische Diagnose)
    - MRI (nichts gefunden)
    - Sonographie durch Nephrologen
    - zahlreiche Blut- und Urintests
    - Bauchspiegelung- und Blasenspiegelung durch den Gynäkologen (Verklebungen festgestelt; diese wurden auch gleich entfernt) --> jedoch habe ich 6 Wochen nach der OP immer noch dieselben Schmerzen

    Woher können diese Scherzen noch kommen? Psychische Belastungen etc. gibt es keine (ausser den Schmerzen). Könnte ein Reizdarm die Ursache sein? Wenn ja, wie lässt sich dieser feststellen / behandeln? Sonstige Möglichkeiten.
    Ich bin langsam mit den Nerven am Ende, da mir bis jetzt kein Arzt wirklich helfen konnte. Denke eine ernsthafte Krankheit lässt sich durch all diese Untersuchungen ausschliessen?
    Besten Dank & Grüsse


  • Re: Reizdarm oder doch andere Erkrankung?

    Lassen Sie noch einmal Ihre Wirbelsäule untersuchen, ggfls. auch mit Vorstellung bei einem Physiotherapeuten. In den Bauchorganen hat sich ja trotz ausführlichen Untersuchungen zum Glück kein Befund gezeigt, vielleicht strahlt der Schmerz von der Wirbelsäule aus.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Reizdarm oder doch andere Erkrankung?

      Sehr geehrte Frau Dr. Schöneberg
      Vielen Dank für Ihre prompte Antwort. Was für eine Untersuchung müsste initiieren (bildgebende Diagnostik wie MRI; habe ich zwar bereits gemacht) oder was könnte man Alternativ noch machen?
      Kann nach Ihrer Meinung eine ernsthafte organische Erkrankung durch die zahlreichen Voruntersuchungen ausgeschlossen werden?
      Besten Dank & Grüsse

      Kommentar


      • Re: Reizdarm oder doch andere Erkrankung?

        Lassen sie sich orthopädisch untersuchen, dies sollte zuerst eine körperliche Untersuchung sein.
        Die breiten Voruntersuchungen mit unauffälligem Ergebnis sind auf jeden Fall sehr beruhigend und schließen organische Probleme ja weitgehend aus.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Reizdarm oder doch andere Erkrankung?

          Sehr geehrte Frau Dr. Schöneberg
          Besten Dank für Ihre Antwort. Ich werde schauen, dass ich eine orthopädische Untersuchung noch machen kann. Eine Magenspiegelung kann ich mir wahrscheinlich schenken? Ich habe keinerlei Beschwerden in der Magengegend. Oder könnten die Schmerzen soweit nach unten ausstrahlen?
          Wäre froh, wenn Sie mir diese Frage noch beantworten könnten.
          Vielen Dank & Grüsse

          Kommentar

          Lädt...
          X