#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

"wandernde" Darmbeschwerden & Duspatal Nebenwirkungen (?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "wandernde" Darmbeschwerden & Duspatal Nebenwirkungen (?)

    Hallo!

    Seit Wochen quält mich nun schon mein Bauch....
    Das sind „wandernde“ Schmerzen (Druckgefühl/ Ziepen); mal über dem Bauchnabel (eher selten), mal links unten, mal rechts unten (öfter).
    Keine super starken Schmerzen, aber ein stetiges Druckgefühl, das kommt und geht, ab und an mal ziept, um dann wieder zu verschwinden. Ab und an auch Blähungen.
    Dazu kommt sehr unterschiedliche Stuhlkonsistenz, mal „normal“ (eher selten), mal weicher (meistens), mal richtiger Durchfall. Über den „Geruch“ will ich hier erst gar nicht anfangen….
    Stuhlgang 1 -2 mal täglich; keine kolikartigen Stuhlabgänge, in der Regel ein mal morgens, dann ist über den Tag gut.

    Ich bin männlich, 40j, 184cm, 76kg (hab‘ in den letzten 8 Wochen 4 Kilo abgenommen, weil ich einfach weniger Appetit habe, und auch „Süßes“ mal komplett weglasse…)

    Da die Blutwerte alle in Ordnung waren (grosses Blutbild mit allen Extras), der PSA Wert war auch ok, und wir haben einen Test auf okkultes Blut im Stuhl negativ abgeschlossen, hat mir mein Hausarzt Duspatal verschrieben.
    Die ersten 3 oder 4 Tage hat das super gewirkt, fast keine „wandernden“ Schmerzen mehr, keine Druckgefühle mehr. (ich nahm morgens und abends eine Tablette 200mg retard)
    Aber dann:
    Ich bekam übelste Schwindelanfälle, Benommenheit, Übelkeit (kein Erbrechen, hat sich aber so „kurz davor“ angefühlt).
    Meistens morgens schlimmer, wenn ich mich dann nochmal für 2 Stunden hingelegt habe, war es ein bissl besser.
    Da es ein langes Wochenende war, und ich nicht sofort zum Arzt konnte, hab‘ ich die Tabletten wieder abgesetzt. Nach ca 2 Tagen hat das „zwicken & drücken“ wieder angefangen (hat das Duspatal so lange nachgewirkt?); eine leichte Benommenheit blieb, wurde aber viel besser.

    Dann bin ich zum HA, der hat gesagt der Schwindel/ die Benommenheit kann keinesfalls vom Duspatal kommen, ich solle es weiter nehmen, weil mir es ja was den Bauch angeht geholfen hat.
    Gegen den Schwindel hab‘ ich dann einen ganz niedrig dosierten Beta Blocker bekommen; Abends 1,25mg Bisoprolol. (Ich habe keinen Bluthochdruck!)

    Also habe ich wieder angefangen Duspatal 2X täglich (das war dann eine Duspatal Pause von 4 Tagen), und jeden Abend die halbe Bisoprolol.
    Das ging 2 Tage gut…. der Bauch war einigermaßen unter Kontrolle (weniger Schmerzen/ Ziepen/ Drücken), der Schwindel und die Benommenheit waren zwar noch da, aber nicht mehr so stark. Ich konnte wenigstens wieder Auto fahren….

    Dann, 2 Tage nachdem im erneut angefangen hatte das Duspatal zu nehmen, war mir wieder total übel, ich fühlte mich benommen, schwindelig. Hatte echt Angst Auto zu fahren, und das brauch‘ ich in meinem Job :-(
    Mir ging’s den ganzen Tag echt schlecht, hatte immer so ein bissl das Gefühl umzukippen.
    Mal mehr mal weniger. Eine Cola und frische Luft halfen ein bißchen; nach dem Mittagessen war’s wieder etwas schlimmer mit dem Schwindel; nachmittags wieder besser, abends wieder schlimmer. Ein stetiges auf und ab.

    Was mich am meisten interessiert ist die Frage, ob das tatsächlich mit dem Duspatal in Zusammenhang gebracht werden kann. Wie sind da die Erfahrungen?
    Mein HA sagt nein; aber der Schwindel wurde immer schlimmer ca 2 Tage nach dem Beginn der Einnahme/ Wiedereinnahme.
    Ich habe jetzt wieder vor 2 Tagen abgesetzt, und der schlimme Schwindel ist weg; ein bissl Benommenheit ist noch da.

    Morgen hab‘ ich einen Termin beim Gastroenterologen zum US; ich würde mich dennoch über eine „Zweitmeinung“ freuen.

    Könnten meine Beschwerden auch auf einen Darmpilz hinweisen?
    Meine Zunge ist seit ewig weiß/ hellgelblich belegt, ich kämpfe auch gegen Nagelpilz an den Zehen.
    Da gibt es ja diesen „Candida Spucke Test“, wo man morgens in ein Glas Wasser spucken soll (falls so was überhaupt aussagekräftig ist); meine gesamt Spucke war innerhalb 30 Sekunden auf den Glasboden gesunken…

    Vielen Dank vorab für Ihre Antwort!

    Tim


  • Re: "wandernde" Darmbeschwerden & Duspatal Nebenwirkungen (?)

    In der Regel wird Duspatal gut vertragen, aber auch ungewöhnliche Nebenwirkungen gibt es ja manchmal, so daß ich ein anderes Präparat gegen die Bauchbeschwerden empfehlen würde (z.B. Carminativum, Carmenthin oder Iberogast). Die Untersuchung beim Gastroenterologen ist ja geplant, sprechen Sie mit Ihm auch über die Notwendigkeit einer Magendarmspiegelung. Achten Sie auf gute Ernährung, oft lösen Fertigprodukte, Fast Food oder Zuckerersatzstoffe Bauchschmerzen aus (Lightprodukte, Emulgatoren, Konservierugnsmittel etc.).
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X