#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Durchfall nur Nachts

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Durchfall nur Nachts

    Sehr geehte Damen und Herren,
    ich bin 76 Jahre und weiblich.
    Seit fast 5 Jahren leide ich an Durchfall der nur in der Regel Nachts für ca. 6 -8 Stunden auftritt.
    Nach der Darmspiegelung und Kapsel schlucken vor ca. 2 Jahren wurde die Diagnose chronische Darmentzündung gestellt. Da der Durchfall immer noch anhält, wurde dann eine Magensspiegelung und ein MRT vom Dünndarm gemacht. Es wurde nichts gefunden.
    Der Arzt schließt eine Unverträglichkeit von Lebensmitteln oder Medikamenten aus. Medikamente wie Pentasa, Budenofalk, medizinische Kohe und Loperamid helfen scheinbar nicht. Mein Hausarzt und der Facharzt sind jetzt etwas Ratlos.
    Was kann ich machen?


  • Re: Durchfall nur Nachts

    Nehmen Sie Medikamente ein, die Durchfall auslösen könnten ?
    Der nächtliche Durchfall ist verdächtig auf ein organisches Problem, ist eine Sprue (Dünndarmproben) oder eine sogenannte mikroskopische Kolitis (Beweis aus gezielt entnommenen Proben im Dickdarm) ausgeschlossen ?
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Durchfall nur Nachts

      Sehr gehrete Frau Schönenberg,

      vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse zu helfen.

      Medikamente nehme ich -Xelevia 100 mg, L-Thyroxin 100 µg, ASS 100 und Exforege10 mg/160 mg.

      Diese Woche habe ich Perenterol eingenommen ohne das sich etwas geändert hat.

      Befund vom SellinK-MRT:
      Das oral verabreichte Kontrastmittel ist bis ins Kolon vorgelaufen. Das terminale Ileum zeigt sich allenfalls nur fraglich mit einer Wanddicke von bis zu 3 mm, deutlich wandverdickte Darmschlingen sind nicht auszumachen. Paraaortal, iliakal und interenterisch keine vergrößerten Lymphknoten. Nebenbefundlich zeigt sich im Unterbauchbereich eine kleine Bauchwandhernie von ca. 3,2 cm im Durchmesser.

      Befund Coloskopie:
      Passage bis zum Colon transversum mit unauffälliger untersuchungsbegleitender Pulsiximetrie, unauffällige Schleimhaut in allen eingesehenen Darmabschnitten, ein Tumor oder eine Entzündung werden ausgeschlossen. Biopsien.

      Befund Gastroskopie:
      Passage bis zum Duodenum mit unauffälliger untersuchungsbegleitender Pulsoximetrie, auffälliger Schleimhaut in allen eingesehenen Magen und Dünndarmabschnitten. Hiatushermenie ohne Reflux, restliche Ösophgus unauffällig. Biopsien im Antrum und Korpus, Duodenum.

      MFG

      Kommentar


      • Re: Durchfall nur Nachts

        Die Untersuchungsergebnisse sind regelrecht, sehr erfreulich !!
        Ich halte Ihre Medikmaente durchaus für verdächtig, den Durchfall auszulösen. Sowohl das Xelevia kann solche Probleme machen, in zweiter Linie müßte man auch probeweise das Kombinationspräparat gegen den Bluthochdruck austauschen.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Durchfall nur Nachts

          Vielen Dank für Ihre Antwort.
          Bisher habne die Ärzte diese Medikamente ausgeschlossen.
          Wir werden heute noch mit dem Arzt drüber sprechen.
          MFG

          Kommentar


          • Re: Durchfall nur Nachts

            Das Gespräch mit meiner Hausärztin ergab, dass sie die Medikamente wegen der Wirksamkeit nicht wecheln kann. Andere hätten wohl nicht geholfen. Das es Möglicherweise an den Medikamenten liegt glaubt sie nicht.
            MFG

            Kommentar


            • Re: Durchfall nur Nachts

              Ich bin tatsächlich anderer Meinung. Wie wäre es, wenn Sie sich bei einem anderen Kollegen eine Zweitmeinung einholen ?
              MfG
              Dr. E. S.

              Kommentar



              • Re: Durchfall nur Nachts

                Das werde ich auch machen. Irgend etwas muss der Grund meiner Beschwerden sein. Mein Sohn riet mir auch schon mehrmals in den letzten Jahren, den Arzt zu wecheln. Er begleitet mich schon ca. 2 jahren zu den Ärzten. Wir werden uns mit der Meinung meiner Ärztin nicht mehr zu frieden geben, dass der Durchfall Nachts, nicht so schlimm ist oder es kann gar nicht sein.
                Ich Danke Ihnen für Ihre Empfelung und werde Sie über weitere Ergebnisse unterrichten.
                MFG

                Kommentar


                • Re: Durchfall nur Nachts

                  Der Facharzt (Facharzt Innere Medizin, Proktologe/Diabetologe) hat das Xelevia gegen Jardiance 10mg. getauscht.
                  Nach 5 Tagen kann man noch nicht sagen ob es hilft. Der Blutzucker ist aber im normalen Bereich geblieben.
                  Wenn dass nicht hilft muss die Hausärztin das Blutdruckmedikament auch austauschen.
                  MFG

                  Kommentar


                  • Re: Durchfall nur Nachts

                    Danke für die interessante Rückmeldung, weiter viel Glück !
                    Dr. E. S.

                    Kommentar



                    • Re: Durchfall nur Nachts

                      Sehr geehrte Frau Schönenberg,

                      seit dem Austausch des Blutzuckermedikmentes vor 14 Tagen geht es meiner Mutter mit dem Durchfall deutlich besser.
                      Wir werden jetzt noch anregen, das Blutdruckmittel zu tauschen. Erstmal vielen Dank für Ihre Hilfe.

                      MFG Presch

                      Kommentar


                      • Re: Durchfall nur Nachts

                        Sehr geehrte Frau Schönenberg,

                        wegen des hohen Blutdrucks wurde meine Mutter vor 8 Wochen auf das Medikament Exforge HCT -10mg/320mg/25mg, im Krankenhaus umgestellt.
                        Meiner Bitte im Krankhaus, sowie bei ihrer Hausärztin, ein anderes Medikament mit einen andern Wikstoff zu verschreiben, wurde abgelehnt. Man vertrat die Auffassung, der Durchfall kommt nicht vom Blutdruckmedikament und ein Wechel ginge garnicht.
                        Da der Wechel des Blutzuckermedikaments nach wie vor eine deutliche Besserung gebracht hat, sind wir die der Meinung es liegt nur noch am Blutdruckmittel.
                        Meine Frage nun, kann Exforge HCT wirlich nicht ausgetauscht werden?
                        Weiterhin überlegen wir, das Medikament Exforge zur Probe mal paar Tage abzusetzen, um zu sehen ob sich etwas beim Durchfall etwas ändert.
                        Kölnnen Sie nochmals einen Rat geben?

                        MFG
                        Presch

                        Kommentar


                        • Re: Durchfall nur Nachts

                          Selbstverständlich gibt es für das genannte Blutdruckmedikament Alternativen, lassen Sie sich nicht beirren....
                          MfG
                          Dr. E. S.

                          Kommentar


                          • Re: Durchfall nur Nachts

                            Sehr geehrte Frau Schönenberg,

                            die Hausärztin meiner Mutter weigerte sich strikt, das Medikament zu wechseln. Hingegen sah der Facharzt für Innere Medizin kein Problem beim Austausch des Blutdruckmedikaments. Er war jedoch nicht davon überzeugt, dass es auch daran liegen könnte. Sie bekommt jetzt Vocado-HCT. Seit 4 Wochen nun, sind die Durchfälle nachts verschwunden. Meine Mutter kann jetzt endlich, nach immerhin fünf Jahren wieder nachts durchschlafen. Der Erfog ist zweifelsfrei Ihnen zu verdanken.

                            Mit freundlichen Grüssen
                            Presch

                            Kommentar


                            • Re: Durchfall nur Nachts

                              Vielen Dank für die freundliche Rückmeldung, natürlich bin ich auch immer am Verlauf solcher Probleme interessiert....
                              Dr. E. S.

                              Kommentar


                              • Re: Durchfall nur Nachts

                                Devigest ADS Kapseln können effektiv gegen Blähungen, Verstopfungen, Durchfall oder andere Verdauungsprobleme helfen. Es handelt sich um ein natürliches Mittel, das Ihnen schnell und effizient auf sanfte Weise helfen kann - http://shytobuy.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X