#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Welches Medikament wirkt bei euch bei Colitis Ulcerosa?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welches Medikament wirkt bei euch bei Colitis Ulcerosa?

    Hallo,

    eine Freundin von mir hatte ganz lang Beschwerden mit ihrem Darm und vor einigen Monaten war sie dann beim Arzt und dieser hat einge Untersuchungen gemacht und ihr gesagt, dass sie Colitis Ulcerosa hat. Doch irgendwie gehen die Beschwerden durch die Medikamente, die sie bekommen hat nicht ganz weg. Sie sagt, dass es manchmal besser wird und dann verschlimmert sich das aber wieder. Ich weiß nicht den Namen vom Medikament, wollte euch aber trotzdem fragen, welche Erfahrungen ihr mit dieser Krankheit habt, und wie ihr mit ihr bestmöglich lebt? Welches Medikament hat bei euch gut gewirkt und gibt es da irgendwas Neues?


  • Re: Welches Medikament wirkt bei euch bei Colitis Ulcerosa?

    Diese Frage wird Ihnen niemand richtg gut beantworten können !! Das Ansprechen auf die Therapie ist immer indviduell und hängt auch sehr von der Art und Ausdehnung der Entzündung ab.
    Leichte und einfache Lösungen gibt es leider nicht.....
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Welches Medikament wirkt bei euch bei Colitis Ulcerosa?

      Lieber Dr. Schönenberg, ich danke Ihnen schon sehr, dass sie auf meine Frage geantwortet haben. Schon ihr Hinweis, dass die Behandlung individuell verschieden ist, bringt für mich mehr Licht in die Sache. Vielleicht können sie mir zumindest einige Beispiele von Behandlungen sagen, die bei vielen erfolgreich sind. Denn das was meine Freundin jetzt bekommt, scheint überhaupt nicht gut zu wirken. Natürlich muss sie möglichst bald das Gespräch mit ihrem Arzt suchen, aber ich denke, es kann nicht schaden, wenn sie schon etwas Hintergrundinformationen hat, und dann gezielt nachfragen kann, ob zB die oder die Behandlung nicht gut für sie wäre.

      Kommentar


      • Re: Welches Medikament wirkt bei euch bei Colitis Ulcerosa?

        Die Behandlung erfolgt meist mit Mesalazin (Salofalk o.ä.), bei sehr starker Entzündung zusätzlich mit Cortisonpräparaten. Wenn nur der untere Teil des Dickdarmes entzündet sind, ist manchmal auch eine Behandlung nur mit Zäpfchen oder Rektalschaum möglich, in diesem Fall braucht man dann keine Tabletten einzunehmen.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Welches Medikament wirkt bei euch bei Colitis Ulcerosa?

          Vielen Dank! Ich werde ihr diese Informationen gleich schicken. Dann kann sie sich etwas auf ihren Arztbesuch nächste Woche vorbereiten.

          Kommentar


          • Re: Welches Medikament wirkt bei euch bei Colitis Ulcerosa?

            Meine Freundin hat im Internet bezüglich ihrer Krankheit noch weiter recherchiert und sie ist dabei auf etwas gestoßen, wo behauptet wird, dass es auch dann wirkt, wenn andere Medikamente nicht wirken. Ich habe ihr angeboten, da noch mal nachzufragen. Könnten Sie mir bitte Ihre Meinung dazu sagen?: https://de.wikipedia.org/wiki/Vedolizumab

            Kommentar


            • Re: Welches Medikament wirkt bei euch bei Colitis Ulcerosa?

              Es handelt sich um eine der neuen Antikörper Therapien, die wegen hoher Nebenwirkungen immer erst dann eingesetzt werden, wenn die konventionelle Behandlung versagt. Zudem sind die Kosten exorbitant. MfG Dr.E.S.

              Kommentar


              Lädt...
              X