#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

clostridium difficile - Auch ohne Medikamente?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • clostridium difficile - Auch ohne Medikamente?

    Hallo,

    ich bin seit 5 Wochen fertig mit insgesamt 7 Chemotherapien wegen einer gut heilbaren Krebserkrankung.
    Insgesamt geht es mir ganz gut.
    Doch letzte Woche hatte ich sehr starken Durchfall mit weißem schleimigen Anteil.
    Am letzten Freitag war ich bei meinem Hausarzt und gab eine Stuhlprobe ab. Am Sonntag war der Durchfall weg, aber der Stuhl hatte immer noch einen großen Anteil an weisser Substanz (Fibrin?). Dieser weiße Anteil wird Tag für Tag weniger aber trotzdem mache ich mir Sorgen um meine Darmwände.

    Am Montag kam das Ergebnis der Stuhlprobe: clostridium difficile

    Da der Durchfall (war nie Blut zu sehen) wieder weg war, ist nun die Arzt-Strategie eine weitere Stuhlprobe zu nehmen und nur bei nochmaligem Nachweis die 10-tägige Antibiotika Therapie zu beginnen.

    Nun meine Frage: Kann es sein, dass die Darmschleimwände weiter zerstört werden, obwohl der Keim/ das Toxin nicht mehr nachweisbar ist?


  • Re: clostridium difficile - Auch ohne Medikamente?

    Dem Behandlungsvorschlag ihres Arztes kann man sich nur anschließen, dieses Vorgehen halte ich für sehr sinnvoll. Es gibt auch Menschen, die ohne Erkrankung des Darmes Clostridien ausscheiden, sogenannte "gesunde Träger". Wenn kein Druchfall mehr auftritt, ist auch wieder von einer gesunden Darmschleimhaut auszugehen, machen Sie sich diesbezüglich keine Sorgen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X