#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Darmprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Darmprobleme

    Hallooo,
    seit bestimmt 2 Jahren leide ich oft an Darmkrämpfen,Blähungen und auch öfters mal Schmerzen im Oberbauchbereich sowie häufigem klebrigen & übelriechenden Stuhlgang. Vor ca. nem halben Jahr ist es dann das erste mal passiert, dass ich nachdem Essen fast direkt (ca. 20-30 Minuten später) Darmkrämpfe bekommen habe, mir heiß wurde und ziemlich schnell darauf auch sofort auf Toilette RENNEN musste. Der Stuhl war extrem breiig, fast schon wässrig. Dabei hab ich mir dann allerdings nicht viel bei gedacht, weil es dann 2 Monate nicht mehr passiert ist & ich dachte ich hätte vielleicht einfach was falsches gegessen.
    Seit 3/4 Monaten hab ich das Problem jetzt aber 1-2x pro Woche, immer nach dem Essen. Allerdings ist es nachdem Stuhlgang immer vorbei. Also ich muss wirklich nur einmal auf Toilette und das wars. Danach hab ich dann meistens 2 Tage gar kein Stuhlgang und dann wieder normal, bis ich wieder irgendwann direkt nach dem Essen rennen muss. Probleme mit Blähungen und Schmerzen hab ich auch noch fast täglich.

    Ich trau mich mittlerweile kaum noch was zu Essen, besonders nicht auswärts, weil es einfach immer passieren könnte. Ohne dass ich vorher was gegessen hab, ist es noch nie passiert...immer nach dem Essen.
    Hab mir die Lebensmittel aufgeschrieben, die ich gegessen habe bevor es passiert ist, aber ich kann keinen Zusammenhang erkennen. (also nicht jedes mal Obst oder Milchprodukte oder ähnliches...)
    War bei meiner Hausärztin, sie hat ein kleines Blutbild und ein Ultraschall von Bauch und Schilddrüse gemacht. Dabei kam nichts wirklich bei raus sie sagte mir nur bei TSH-Wert wäre erhöht und ich soll in nem halben Jahr die Schilddrüse nochmal überprüfen lassen. Außerdem waren Hämoglobin, Hämatokrit & Ferritin recht niedrig, aber sie meinte es wäre noch nicht besorgniserregend. Ultraschall hat nichts ergeben.
    Sie sagte dann wir könnten noch einen H2 Atemtest & Allergietests machen (die ich aber selbstzahlen müsste), da ich ja aber keine Verbindung zu Lebensmitteln erkennen kann, bin ich mir nicht sicher ob das so sinnvoll ist...

    Was meinen Sie? Muss ich das Problem jetzt einfach so hinnehmen und damit leben oder was könnte ich noch untersuchen lassen?

    Danke!


  • Re: Darmprobleme

    Achso ich weiß nicht in wie weit das wichtig ist, aber es tritt eigentlich immer nur abends auf. Tagsüber/Morgens hatte ich noch nie das Problem.
    Und ich nehme die Pille...könnte es da einen Zusammenhang geben?

    Kommentar


    • Re: Darmprobleme

      Auch ich sehe am wahrscheinlichsten eine Zusammenhang mit der Art der Nahrugnsaufnahme. Meiden Sie alle Zuckerhaltigen Sachen und unbedingt Zuckerersatzstoffe (Light Produkte, Süßstoff) sowie Fertigprodukte, die Konservierungsstoffe und Emulgatoren etc. lösen OFT Bauchbeschwerden aus. Sinnvoll ist darüber hinaus ein Laktose- und Fruktoseatemtest. Eine Zusammenhang zur Pilleneinnahme ist NICHT wahrscheinlich.
      MfG
      Dr. E. S.

      Kommentar

      Lädt...
      X