#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Komplikationen nach Darmspiegelung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Komplikationen nach Darmspiegelung

    Sehr geehrte Fr. Dr. Schönenberg,

    ich bin 38 Jahre alt und habe am Freitag mittag ca.11.30 eine Magen- und Darmspiegelung machen lassen, da ich immer wieder Schwierigkeiten mit meinem Magen (Völlegefühl / saures Aufstoßen) und mit meinem Bauch (Blähungen / seit über einem Jahr immer einen sehr weichen Stuhl bis Durchfall) habe. Hinzu kommt noch, dass wir seit über einem Jahr versuchen schwanger zu werden (habe schon zwei gesunde Kinder) und mein Spermiogramm nicht besonders gut ist und in meiner Familie schon sehr oft die Diagnose "Krebs"(Oma-Margenkarzinom / Mutter-Nierenkarzinom / mein Vater aktuell ein Glioblastom im Endstadium) gestellt wurde.
    Nun ja, direkt nach der Spiegelung wurde ich gefragt ob es mir gut geht was ich ohne weiteres bejahen konnte. Ansonsten wurde ich gebeten nächste Woche wegen den Ergebnissen einen Termin aus zu machen. Noch in der Praxis musste ich auf die Toilette und hatte Blut aus dem Darm abgesetzt. (Wie ein "Schuck" Durchfall). Ich dachte mir nichts dabei und bin nach hause. Zuhause war es nach ca. 1-2 Stunden immer wieder mal soweit, dass ich Blut absetzen musste. Gegen abend bin ich dann ins Krankenhaus. Die Blutwerte waren normal ich sollte aber noch zur Überwachung bleiben. In der Nacht hat sich alles beruhigt und ich musste am Morgen nur noch Luft ablassen.
    Dies ist bis heute so geblieben.
    Wie gefählich schätzen Sie die Lage ein dass es wieder anfängt zu Bluten? Kommt das öfters vor?
    Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort.
    MfG Jüerg


  • Re: Komplikationen nach Darmspiegelung


    Ich war heute früh gleich nochmal bei meinem behandelnden Arzt und habe es mit ihm nochmals durchgesprochen. Er hat keinen Polypen entfernt lediglich hat er drei harte Verdickungen entdeckt aus denen er Proben genommen hat. Die Blutung kann er sich nicht erklären, da alles sauber war als er fertig war. Lediglich bei der einen Verhärtung könnte er sich vorstellen, dass es nochmals nachgeblutet hat.
    Kann es auch sein, dass die drei Verdickungen von einem heftigen Sturz aus 2,5 m auf das Gesäß herrühren und sich davon jetzt eines entleert hatt? Der Sturz war vor ca. 10 Wochen.
    MfG Jüerg

    Kommentar


    • Re: Komplikationen nach Darmspiegelung


      Leichter Blutabgang kann auftreten, wenn bei der Darmspiegelung ein Polyp abgetragen wurde, war dies denn der Fall ?
      Da Sie stationär überwacht wurden, gehe ich davon aus, das eine ernste Darmverletzung ausgeschlossen wurde, Warnzeichen wären starke Bauchschmerzen, Blut im Stuhl. Eine erneute Blutung nach einigen Tagen ist ohne Polypabtragung mehr als unwahrscheinlich.
      MfG
      Dr. E. S.

      Kommentar


      • Re: Komplikationen nach Darmspiegelung


        Vielen Dank für Ihre Antwort!

        Könnten sie sich bitte auch noch zu meinem zweiten Beitrag äußern?

        Danke!

        Kommentar



        • Re: Komplikationen nach Darmspiegelung


          Eine Schleimhautverletzung des Darmes durch einen Sturz vor so langer Zeit ist kaum vorstellbar !
          Allerdings könnte die Nachblutung durch die Probenentnahme erklärt sein, auch wenn direkt nach der Probenentnahme keine Blutung auftritt. Im Moment bleibt wohl nur, das Ergbnis der Proben abzuwarten.
          Viel Glück !
          Dr. E. S.

          Kommentar


          • Re: Komplikationen nach Darmspiegelung


            Die Proben waren bis jetzt unauffällig und es muss weiter abgelärt werden.
            Auf die Theorie mit dem Sturz kam ich, da ich eigentlich dachte ich hätte mir heftig das Zwerchfell gezerrt. Nach dem Rückgang der allgemeinen Abwehrspannung hat sich der Schmerz genau an der Stelle der Milz, wo diese derben Tumore der Muskularis sind, konzentriert. Die Überlegung war nun ob diese Tumore durch diesen Sturz zustande gekommen sein könnten. Evtl. auch durch eine Verletzung der Muskularis, Milz oder Lymphen.
            Vielen Dank nochmal für Ihre Hilfe.
            Jüerg

            Kommentar


            • Re: Komplikationen nach Darmspiegelung


              Eine mögliche Milzverletzung kann sehr bedrohlich sein, ich hoffe, daß bei Ihnen eine Ultraschallkontrolle der Milz bzw. bei Unklarheiten eine CT Untersuchung durchgeführt wurde ??
              MfG
              Dr. E. S.

              Kommentar



              • Re: Komplikationen nach Darmspiegelung


                Nein noch nicht, ich soll erst in 4 Wochen nochmals zur Darmspiegelung in die Klinik (der Grund ist mir noch nicht ganz klar) und mein Hausarzt hat bis nächsten Montag noch Urlaub. Sollte ich das vorher noch abklären?

                Kommentar


                • Re: Komplikationen nach Darmspiegelung


                  Nachdem ich dem Arzt im Krakenhaus per e-Mail von meinem Sturz berichtet habe wollen sie doch noch vor der Spiegelung ein Ultraschall machen.

                  Kommentar


                  • Re: Komplikationen nach Darmspiegelung


                    War jetzt in der Uni-Klinik,
                    per Ultraschall wurde nichts gefunden.
                    Bei der Koloskopie wurde festgestellt, dass es "Gasblasen" waren, die mit einer Injektionsnadel zum Kolabieren gebracht wurden. In der Fachsprache heißt dies Pneumatosis intestinalis.
                    Zugezogen habe ich mir dies wohl wirklich beim Sturz von der Leiter. Hier muss die Darmwand verletzt worden und die Bakterien eingedrungen sein. Jetzt noch eine Woche Antibiotika und dann ist der Spuk nun hoffentlich vorbei.

                    Kommentar



                    • Re: Komplikationen nach Darmspiegelung


                      Der Befund einer Pneumatosis ist sehr selten, berichten Sie mir doch bitte weiter, wie es Ihnen ergangen ist. So kann ich auch lernen und für andere Betroffenen Informationen sammeln.
                      Viel Glück !
                      Dr. E. S.

                      Kommentar


                      • Re: Komplikationen nach Darmspiegelung


                        Hallo zusammen,
                        bis jetzt habe ich nun das Antibiotikum "Xifaxan" (2x 400mg/Tag) genommen und soweit gut vertragen.
                        Die Blähungen und der weiche Stuhl haben sich auch gebessert. Das war aber auch schon nach der ersten Koloskopie besser geworden.
                        Ich denke, dass hier einfach die Darmreinigung seine Wirkung gezeigt hatt oder aber der Wegfall von Orthomol fertil plus.
                        Was mir noch zu schaffen macht ist die muskläre Situation. Ich habe das Gefühl, dass hier das Bauchfell noch schmerzt. Vor allem nach einem langen anstrengenden Tag zieht es direkt unterhalb der Rippenbögen quer über den Bauch bis hinder an die Lendenwirbelsäule. Auch bei drehbewegungen im Rumpf oder beim Aufrichten des Oberkörpers zieht es noch gewaltig.
                        Werde jetzt noch ein bischen abwarten ob sich das wieder beruhigt oder dann doch noch mal zum Arzt oder Krankengymnast gehen.

                        Kommentar


                        • Re: Komplikationen nach Darmspiegelung


                          Ich kann ihr Vorgehen nur unterstützen, die erste Anlaufstelle wäre aber zur Kontrolle dann noch einmal ein Arzt.
                          MfG
                          Dr. E. S.

                          Kommentar


                          • Re: Komplikationen nach Darmspiegelung


                            Die Bauch- und Rückenschmerzen werden zunehmend weniger. Ich denke ich hab wohl die Geschichte nun überstanden. Danke nochmals für die Antworten.
                            LG Jüerg

                            Kommentar


                            • Re: Komplikationen nach Darmspiegelung


                              Weiter viel Glück und gute Genesung - und danke für die Rückmeldung !
                              Dr. E. S.

                              Kommentar


                              • Re: Komplikationen nach Darmspiegelung

                                Eine halbe Narkose bei einer Darmspiegelung ist schlechter als gar keine Narkose !!
                                Sprechen Sie immer vor der Untersuchung mit Ihrem Arzt auch über diese Probleme.
                                MfG
                                Dr. E. S.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X