#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nahrungsmittelallergie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nahrungsmittelallergie?

    hallo Frau Schönenberg,

    ich hatte nach einer Antiobiotikaeinnahme mehrere Monate Probleme mit dem Darm, wie Blähungen, mehrmals am Tag Stuhlgang, Veränderung in Farbe und Form. Habe seit vier Wochen meine Eisseneinnahme pausiert und seitdem ist es besser geworde, keine starken Blähungen mehr, keine Bauchkrämpfe, und mein Stuhl ist wieder zusammenhängend (vorher eher breiig und stückelig).
    Ich habe jedoch öfter Farbveränderungen im Stuhl. Vor zwei Wochen war mein Stuhl grünlich, dann wieder hell bis dunkelbraun. Manchmal rotbraun, wobei ich da die Wassermelonen im Verdacht habe, die ich in dieser Jahreszeit öfter vezehre. Könnte ich damit richtig liegen?
    Habe ein bisschen im Internet nachgeforscht und herausgefunden, dass das eigentlich nicht sein sollte, weil der Darm der Nahrung die Farbstoffe entzieht. Habe ich vielleicht eine Verdauungsstörung oder eine NMA ? Mein alter HA hatte mir eine Darmspiegelung empfohlen und nichts weiter unternommen. DIe habe ich abgelehnt, weil ich zudem zeitpunkt eine Virusinfektion hatte und mit meiner eingeschränkten Nierenfunktion nicht getraut habe Kurznarkose und Abführmittel zu nehmen. ( Habe einen Bericht gelesen, in dem bei einem ältereren Paienten mit eingeschränkter Nierenfunktion von dem Abfühmittel die Nieren versagt haben. Hier der Link dazu: http://www.akdae.de/Arzneimittelsich...-20070504.html ) Ich habe dann letze Woche eine Stuhlprobe bei einem anderen Hausarzt abgegeben, aber zu dem Zeitpunkt hatte mein Stuhl wieder eine Farbe, nämlich grünbraun. Kann man trotzdem was feststellen, was etwas vorliegt?



  • Re: Nahrungsmittelallergie?

    Die Farbe des Stuhls richtet sich immer etwas nach der Art der Nahrungsaufnahme, bei Ihnen kommen ja auch Folgeprobleme nach Antibiotikaeinnahme hinzu. Eine Untersuchung des Stuhls auf krankmachende Bakterien ist sinnvoll. Eisen wird oft schlecht vertragen und macht Magendarmprobleme, hier haben Sie ja selber schon reagiert.

    Sehen Sie einen Zusammenhang zu Milchprodukten, dise könnte ein Hinweis sein auf eine Laktoseunverträglichkeit. Oft werden aber auch "normale" Zucker schlecht vertragen, insbesondere auch Zuckerersatzstoffe, Fast food und alle industriell gefertige Nahrung, bedingt durch Konservierungsstoffe. Achten Sie hier sehr genau auf Ihre Errnährung.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Nahrungsmittelallergie?

      Hallo Frau Schönenberg,

      ich habe seit einer Woche wieder Darmgeräusche und Durchfall. Stuhl war zuerst weich und stückelig, dann die letzten zwei Tage kein Stuhlgang und heute breiiger Durchfall. Ich habe an meiner Ernährung nichts umgestellt, hatte nur in letzter Zeit wieder vermehrt Fleisch gegessen ( Pute, Rinderschinken, Fisch).
      Ich glaube langsam eine chronische Erkrankung wie Reizdarm, Morbus Crohn oder Colitis Uclerosa zu haben.
      Kann sich so etwas nach einer Antibiotikaeinnahme entwickeln?

      Ich habe vor einen jahr das AB clinda saar 600mg 12 tage lang genommen Beschwerden wurden damals langsam besser, im Frühjahr musste ich das gleiche AB nochmal eine Woche nehmen und seitdem hatte ich alle paar Wochen Darmprobleme, die Ende Mai nach einem Besuch im KH ungefähr 2 Monate anhielt, dann bekam ich eine Infektion und habe das AB Monuril 1 mal bekommen, wovon ich wieder eine Woche durchfall hatte und danach fast 5 Wochen Beschwerdenfrei war, bis letzte Woche.
      Vor der AB hatte ich nie Darmprobleme.

      Kommentar


      • Re: Nahrungsmittelallergie?

        Nach drei Tagen wässrigen Durchfall war ich beim Hausarzt und der Durchfall soll anscheinend doch von der neuen grippewelle kommen und nicht mit früheren problemen zusammen hängen. Habe zuhause eine Person mit grippeahnlichen symptomen wie husten schnupfen und durchfall. Ich selber habe nur durchfall mit ubelkeit und schlechtem geschmack im mund. habe loperamid akut bekommen aber das soll nur den stuhl fester machen und nichts heilen, könnte ich also nicht darauf verzichten? Wie würden sie meine symotome beurteilen und gibt es natürlichere Wege zur Heilung? Danke im Voraus.

        Kommentar



        • Re: Nahrungsmittelallergie?

          Viele Ihrer Symptome deuten ja doch auf eine Magendarminfektion hin. Da der Druchfall schon über Tage besteht und sehr heftig ist, empfehle ich eine Untersuchung des Stuhls auf krank machende Bakterien und insbesondere auf Clostridien (dieses Bakterium kann insbesondere nach Antibiotikaeinnahme starke Beschwerden verursachen). Trinekn Sie ausreichend viel und nehmen sie leichte, nicht blähende Kost zu sich.
          MfG
          Dr. E. S.

          Kommentar


          • Re: Nahrungsmittelallergie?

            Hallo Frau Schönenberg,

            nach dem ich seit einer Woche wieder Ferro Sanol Duodenal zu mir nehme, habe ich wieder Bauchschmerzen mit anschließendem Stuhlgang (fest bis sehr weich).

            Hausarzt hat immer noch keine NMU- oder weitere Tests machen wollen. Auch eine Darmspeigelung wurde nicht mehr gemacht, da sich die Beschwerden während der Eisenpause gebessert hatten.

            Könnte es sein dass ich das Eisenpräparat plötzlich nicht mehr vertrage oder habe ich mir mit der langen AB-Therpaie doch was bösartiges zugezogen ?


            Kommentar


            • Re: Nahrungsmittelallergie?

              Eisenpräparate werden sehr oft schlecht vertragen, sie liegen oft "wie Steine im Magen".
              Versuchen Sie doch eher Eisen als Brausetabletten zu nehmen, dies kann man dann in kleinen Schlucken dosieren und wird viel besser vertragen.
              MfG
              Dr. E. S.

              Kommentar



              • Re: Nahrungsmittelallergie?

                hallo frau schönenberg,

                ich war letzte woche im labor und habe die ergebnisse bekommen.
                das ferritin ist bei mir genauso hoch wie vorher obwohl ich 3 monate eine pause gemacht hatte und vor der blutabnahme ca eine woche lang eisenkapseln genommen hatte.
                das Hb ist jetzt auch erniedrigt, auch das GFR und Kreatin ist etwas schlechter geworden. das nierenzentrum sagte aber ich müsste nicht zur untersuchung da die werte nicht sehr viel schlechter seien als letztes mal. Ich habe seit einer Woche täglich Magen und Bauchmscherzen, fühle mich schwach und habe öfter schwindelattacken..
                Meine Ärztin sagt ich soll die näächsten 3 monate ohne pause Eisen nehmen und wenn ich es vertrage sogar 2 x am tag.
                Meine Frage ist :
                Kann der Ferritinwert auch bei Magen und Darmentzündungen erhöht sein? Und auch wenn gar kein Eisen mehr im körper gespeichert ist? Könntei ich also wirklich weiter Eisenkapseln nehmen wenn mein Ferritinwert jetzt schon zu hoch ist?

                Kommentar


                • Re: Nahrungsmittelallergie?

                  Jetzt kann ich nicht mehr folgen, ich habe keine guten Informationen.
                  Wann haben Sie Eisen eingenommen ?
                  Wie waren die Blutwerte bezüglich Eisen und Blutbild im Verlauf ?
                  Hatten Sie bereits eine Magen- und Darmspiegelung ?
                  MfG
                  Dr. E. S.

                  Kommentar


                  • Re: Nahrungsmittelallergie?

                    Ich hatte nach der EIsenpause wieder mit 100 mg Ferro Sanol alle 2 tage angefangen. nach der 4. Kapsel ging es mir wieder schlecht und es wurde letzte Woche Blut abgenommen.
                    Hb war 11,5. Nierenwerte waren etwas schlechter als im Sommer. Ferritin ist bei 366.
                    Kann das nach so kurzer Eiseneinnahme sein? Und braüchte ich mit diesen Werten wieder die Eisenkapseln?
                    Ich hatte noch keine Magen-Darm-Spiegelung. Ich habe den Verdacht dass ich mir eine Darmentzündung oder Ähnliches geholt habe, aber die täglichen Bauchschmerzen wurden immer auf das Eisenpräparat zurückgeführt, weil es mir während der Eisenpause besser ging als mit Eisen.
                    DIe Bauchschmerzen wurden im laufe der Woche weniger sind aber noch da und meine Stuhlfarbe änderte sich von dunkel bis grün-gelb.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X