#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Durchfall nach Gallenblasenentfernung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Durchfall nach Gallenblasenentfernung

    Vielleicht finde ich ja hier etwas (mehr) Hilfe?

    Also... ich bin weiblich und Mitte 40. Anfang 12/2013 wurde meine Gallenblase entfernt. Ich hatte einen dicken, kugelrunden, gelben Stein. Der machte mir mehrere Monate massive Probleme und daher dann die OP. Und seither... habe ich täglich massiven Durchfall. Und zwar egal, was ich esse oder gegessen habe. Ich versuche es mal genauer zu erklären. Ich gehe morgens zur üblichen Zeit aufs Töpfchen und habe relativ weichen/unförmigen Stuhlgang. Das ist für mich soweit ok und macht mir auch nicht zu schaffen. Aber, sobald ich dann im Laufe des Tages etwas esse und es ist völlig egal wann, wo und was ich esse. Ich bin mit der Mahlzeit noch nicht richtig fertig, dann muss ich rennen und mir läuft "das pure Wasser aus dem Hintern". Danach bin ich körperlich völlig fertig: Schweißausbrüche, Schüttelfrost und ich bin für eine gute halbe Stunde für nichts zu gebrauchen. Als Berufstätige natürlich auch nicht wirklich toll, wenn man täglich im Büro in den Seilen hängt. Manchmal renne ich auch noch ein zweites Mal. Dann ist aber Schluss und den Rest des Tages dann Ruhe. Magen- und Darmspiegelung inkl. Probenuntersuchungen (auch Stuhlprobe) ohne Befund. Seit ca. Ostern nehme ich Lipocol-Merz Kautabletten. Der Erfolg ist eher mäßig. Ich hatte vor dem ersten Lipocol schon probiert, mal mehrere Tage nur Fencheltee und Zwieback zu essen. Aber auch darauf hatte ich Durchfall nach dem obigen System. Ich bin mit meiner Kraft und meinen Nerven am Ende. Ich habe mich immer schon recht fettarm ernährt. An fettreicher Ernährung (alleine) kann es also nicht liegen. Ich renne nur nach der ersten Nahrungsaufnahme am Tag - wenn ich um 5 Uhr morgens esse, dann renne ich und wenn ich ausharre bis 11 Uhr oder später, dann rennen ich dann halt. Ich kann dann nach dieser Durchfallattacke alles mögliche essen z. B. Erdbeeren mit Schlagsahne, Eisbein mit Sauerkraut und und und... und es passiert nichts. Es passiert ausschließlich nach der ersten Nahrungsaufnahme am Tag. Außerdem habe ich seit der OP gut und gerne 5 bis 7 kg an Gewicht zugelegt. Auch nicht lustig ;-(

    Ich hoffe, ich finde hier ein paar Infos, Tipps oder was auch immer.


  • Re: Durchfall nach Gallenblasenentfernung

    Sie beschreiben die typischen Symptome eines irritablen Darmes, schade, daß auch die Gallensäuren (Lipocol) nicht hilfreich sind. Manchmal kann man in solchen Situationen versuchen, mit einer kleinen Dosis Psychopharmaka den Darm zu "beruhigen", dies gehört aber in die Hand eines erfahrenen Gastroenterologen, der alle Ihre Befunde kennt. Eine Alternative wäre ein Behandlungsversuch mit Bauchspeicheldrüsenenzymen. Ich rate zu einer Vorstellung beim Spezialisten, also Gastroenterologen mit diesen Fragestellungen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Durchfall nach Gallenblasenentfernung

      Vielen lieben Dank für Ihre Antwort(en). Ich hätte da noch Rückfragen.

      Ist für diesen irritablen Darm tatsächlich die Gallenblasenentfernung die Ursache? Und... ist diese ganze Sache heilbar oder können nur die Symptome behandelt werden?

      Ich gebe zu... ich war seit den Untersuchungen bei dem Gastroenterologen bei keinem weiteren Arzt. Ich habe hier leider jegliches Vertrauen verloren. Mein ehemaliger Hausarzt wollte mir ja noch nicht einmal eine Überweisung zur Magen-/Darmspiegelung bzw. weiter gehende Untersuchungen veranlassen. Seine Antwort nach meiner Beschwerde nach drei Monaten Dauerdurchfall "Das ist dann jetzt halt so" und ich solle mich nicht so anstellen. Die Überweisung zum Gastroenterologen habe ich von meinem Gyn. erhalten. Der hat mir auch mal gesagt, dass ich nach einer Durchfallattacke zu Elektrolyt-Getränken oder einem entsprechenden Pulver aus der Apotheke greifen sollte. Ein guter Tipp. Der Gastroenterologe hat außer der Verordnung von Lipocol auch keine weitere Behandlung in Erwägung gezogen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Arzt, der die Behandlung mal richtig in die Hand nimmt. Leider... wie oben erwähnt, habe ich kaum noch Vertrauen in Ärzte. Man wird oftmals schlicht und ergreifend nicht ernst genommen. Aber... ich "fürchte" ich komme dauerhaft nicht um einen Arztbesuch herum

      Kommentar


      • Re: Durchfall nach Gallenblasenentfernung

        Achten und meiden Sie zusätzlich Nahrungsmittel mit Zuckern, Zuckersatzstoffen (Cola light etc. ) und meiden Sie Fertiggerichte aller Art. Die enthaltenen Konservierungs- und Zusatzstoffe lösen oft Krämpfe und Durchfall aus. Eine Vorstellung bei einem Gastroenterologen zur Gesamtschau der Beschwerden halte ich für sinnvoll.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar


        Lädt...
        X