#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Probleme mit Reizdarm und Reizmagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit Reizdarm und Reizmagen

    Hallo Fr. Dr. Schönenberg, momentan geht es mir wieder nicht so gut. Ich leide ja am Reizmagen- und Reizdarm. Das mein Darm immer mal wieder spinnt ist die eine Sache, was mich aber seit ca. 2 Monaten immer wieder beschäftigt ist, dass ich Tage habe an dem es mir morgens noch gut geht und ich zur Arbeit fahre und dann nach dem Frühstück irgendwann fängt bei mir die Übelkeit an. Erbrechen muss ich mich zum Glück nicht, aber die Übelkeit hält dann den ganzen Tag an und in meinem Darm rumort es dann auch. Und die Konzentration bei der Arbeit ist dann auch weg. Jetzt hatte ich letzte Woche von Sonntag auf Montag eine schlechte Nacht, in der ich Bauchschmerzen hatte, schlecht schlafen konnte und einmal fast Durchfall bekommen hätte, tagsüber hatte ich mit Übelkeit zu kämpfen und mir ging es echt schlecht. Dienstags ging es mir wieder viel besser, bekam auch mittwochs meine Periode, da hatte ich wieder viel Bauchweh, aber war okay. Ich habe bis einschließlich Donnerstag Domperidon genommen und Perenterol. Freitags bis einschließlich Montag ging es mir relativ gut. Und heute könnte ich wieder verrückt werden, bekam nach dem Frühstück wieder Übelkeit, die ich mit Domperidon mal wieder behandle. Was könnte das immer mal wieder sein? Habe ich einfach das Pech und fange mir jetzt öfters einen Magen-Darm-Virus ein? Magenspiegelung hatte ich im Sept. 2011. Darmspiegelung im Februar 2012. Zu meinem Hausarzt brauch ich damit gar nicht gehen, der meint nur es wäre meine Psyche. Mir geht es seit vielen Monaten, vor allem wegen dem Reizdarm und Reizmagen, psychisch nicht gut und ich bin momentan in therapeutischer Behandlung. Aber kann man jetzt noch auf die Spiegelungen verweisen, so nach dem Motto: da war ja alles in Ordnung? Es kann mir doch keiner eine Garantie geben, dass jetzt immer noch alles in Ordnung ist mit meinem Magen oder Darm. Was würden Sie mir raten? Vielen Dank.


  • Re: Probleme mit Reizdarm und Reizmagen

    Die Beschwerden recht typisch für einen Reizmagen Da die Übelkeit im Vordergrund steht, rare ich zu einem Versuch mit MCP oderit Carmnativum wie Iberogast. MfG Dr.E.S.

    Kommentar


    • Re: Probleme mit Reizdarm und Reizmagen

      Hallo!
      Ich hatte sehr sehr lange die selben Probleme – und niemand konnte herausfinden was los ist. In einer Berliner Klinik (in die ich wegen der starken Beschwerden gekommen bin) empfiehl mir dann ein Arzt die Fodmap-freie Ernährung. Dabei wird im Prinzip alles weggelassen, was Reizungen verursachen kann.. So verrückt es klingt, es hat tatsächlich unglaublich gut geholfen. Und man kann dann nach und nach ausprobieren, ob man nicht doch mehr verträgt. Es gibt nur wenige Seiten auf deutsch, aber hier gibt es einen guten Blog, der das Prinzip erklärt: diefodmapkoechin.wordpress.com/uber-fodmap/
      Ich hoffe, es hilft dir auch! Viele liebe Grüße

      Kommentar


      • Re: Probleme mit Reizdarm und Reizmagen

        Danke für diesen interessanten Hinweis.
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Probleme mit Reizdarm und Reizmagen

          Hallo Julesbread,

          vielen Dank für Deinen Tip. Ich werde mir mal die Seite genauer an schauen. Seit Montag habe ich Urlaub und mir geht es relativ gut. Liegt wohl daran, dass ich momentan meinen Alltag selber bestimmen darf und auch viel abgelenkt bin und nicht ständig über meinen Bauch nachdenke.

          Viele Grüsse

          Kommentar

          Lädt...
          X