#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gallensteine in den Gallenwegen???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gallensteine in den Gallenwegen???

    Sehr geehrte Ärzte-Team,
    ich bin neu hier und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Ich habe seit September 2010 ungeklärte Oberbauchschmerzen: Völlegefühl, Drückgefühl, „Stein im Magen“, mir wird auch oft Übel, besonders beim Gehen, Treppe runter gehen. Es ist so, dass ich immer diese irgendwelche „Spannung“ spüre. Der Horror kommt nach dem essen, egal was ich esse und trinke – dann sind die Beschwerden gewaltig. Es fühlt sich so an, als ich ein engen Gürtel unter der Brust hätte. Ich habe Probleme mit Sitzen, bei liegen sind die auch da. Ich habe immer den Eindruck, mein Oberbauch will platzen. Und das Ganze jeden Tag, ohne Pause. Sogar nach dem morgen Aufstehen ist der Druck immer noch da, dann bisschen weniger und wenn ich was Esse geht wieder von vorne los. Da zu, was auch mich sehr belastet habe ich totale Appetitlosigkeit. Blutwerte sollten OK sein, mein Cholesterinspiegel ist aber erhöht. Ich bin auch ganz schnell erschöpft, musste inzwischen auf ¾ Arbeitszeit umstellen, weil ich nicht mehr im Stande bin Vollzeit arbeiten.
    Jetzt hier die Ärztlichen Diagnosen (Vermutungen) usw.

    September 2009 - habe ich ähnliche Probleme und das Einzige was nach den Untersuchungen den Ärzten aufgefallen war, waren meine Gallensteine. 2005 waren es 5 Stück, 2009 nach der Operation – laparoskopische Gallenblase Entfernung, waren schon 11 Stück. Die Steine waren eigenartig – kleine, schwarze Kugel ca 1 mm Durchmesser zusammen geklebt in einen runden Klump von 8 mm Durchmesser. Es waren eben 11 solche Klumpen.

    Nach dieser Operation waren meine Beschwerden auch weg und mir ging es 10 Monate blendend.

    September 2010 ging es wieder los. Weil meine Gallenblasse weg war, wurde auch gleich Verdacht auf Gallensteine definitiv ausgeschlossen.
    -Na dann habe ich zuerst Medikamente gegen Gastritis bekommen KEIN ERFOLG
    -Dann Magenspiegelung ohne verdächtige Befunde
    -Dann Dickdarm Spiegelung – einzige Befund – „Wahrscheinlich Verwachsungen im Bauch nach der OP 2009
    -Eine neue OP 2011 Februar, um festzustellen ob tatsächlich die Verwachsungen für meine Schmerzen – verantwortlich waren“, über Krankenhaus Besuch und Information was gemacht wurde, usw. lieber werde ich hier nicht schreiben. Im jeden Fall tatsächlich Verwachsungen waren da, die wurden entfern, meine Beschwerden waren leider schon im Krankenhaus weiterhin vorhanden, was aber den Ärzten überhaupt nicht interessiert hat.
    -Als OP Wunden geheilt waren, bin ich noch mal zum Krankenhaus gegangen, um mich beraten, was mit meinem Bauch nicht stimmt. Erfolgslos, keiner von den Chirurgen hatte eine Idee, was es sein könnte und wie immer – Diagnose Vorschlag – PSYCHISCH -, weil ich auch in diese ganze Zeit unter Depression gelitten habe. Die Depression ist aber erst gekommen 3 Monate nach dem, die Beschwerden eingetreten waren.
    -Dann „Magnetresonanz Bauch“, weil Psychiater meine, es ist doch nicht Psychisch, MRT Bilder habe ich bis heute, dazu habe ich eine schriftliche Beurteilung - ohne konkreten Befund bekommen.
    -Dann war die Idee, dass es vielleicht von der Wirbelsäule kommen konnte. Besuch bei Orthopäden, der hat MRT und Röntgen von der Bauch Wirbelsäule gemacht. Ja gut, da gibt es was, die ist Verbraucht, Alterungsprozesse, usw. Wasserbettmassagen, Stromtherapie, danach noch Besuch bei einer Osteopathien (hier sollte Hals und Zwerchfell verkrampft sein). Alles noch mit eigenen Zuzahlungen – Ergebnis NULL, Schmerzen weiterhin da.
    -Jetzt nur ganz Kurz, Besuch bei einem Gastrologen wegen Erklärungen von MRT Bildern, leider er hat sich nicht ausgekannt, hat mir aber gesagt, dass Verwachsungen keine Schmerzen verursachen. Besuch beim Internist – Leberspezialist – ich wurde behandelt wie der letzte Dreck, weil bei mir schon alles gemacht wurde (er meinte wahrscheinlich Darm und Magenspiegelung). MRT Bild wollte er nicht sehen. Hat mich abgewimmelt, noch mit der Aussage, dass die Gallenblase Entfernung unnötig war. Hat mir Domperidon verschrieben. Leider auch ohne Besserung. Hat nach 10 Tagen mir unterstellt, dass ich die Tabletten bestimmt nicht genommen habe. Hier werde ich lieber nicht kommentieren!!

    Eine zusätzliche Sache ist auch bei mir komisch: ,mich stört alles was auf der gesamten Bauchoberfläche drauf ist, ich meine Kleidung, minimal enge Gürtel, BH, besonders Auto Sicherheitsgurt, Bussen, wenn ich ohne BH laufe. Mich stört auch am Hals z.B. eine Kette (Schilddrüse wurde sonographisch eben auch durch den Lebespezialisten untersucht und auch ohne Befund)

    Jetzt meine Frage: ich schicke hier als Anlage, meine MRT Bilder von Gallenblasenwegen mit der bitte um Beurteilung: was sind das für leuchtende Punkte in den Gallenwegen. Könnte sein, dass es neue Steine dort stecken. Meine Beschwerden werden immer größer, Tabletten, Tropfen alles habe ich schon ausprobiert. Meine letzte Feststellung ist dass ich einfach aufhören zu Essen soll.
    Hier der Link zu dem Bild:



    [www.klasseshop.de]
    Ich hoffe jemand wird mir helfen können.
    Liebe Grüße und im Voraus vielen Dank.


  • Re: Gallensteine in den Gallenwegen???


    Der Link zu dem Bild funktioniert leider nicht.
    Hier noch mal

    www.klasseshop.de/bild/Gallengaenge.jpg

    Kommentar


    • Re: Gallensteine in den Gallenwegen???


      Eine Befundung von MR Bildern per Internetsprechstunde ist nicht möglich !!
      Wenn der Verdacht auf Steine im Gallengang besteht, rate ich zu einer Sonographie der Leber und Gallenwege sowie zu genauen Blutanalysen (Leber- und Gallewerte). Wenn diese Untersuchungen negativ bleiben, wird man erst ein mal symptomatisch behandeln, das heißt krampflösende Medikamente versuchen.
      MfG
      Dr. E. S.

      Kommentar


      • Re: Gallensteine in den Gallenwegen???

        Hallo Cora-55

        konnte ihnen geholfen werden?

        Meiner Mutter geht es genauso und hat 1 zu 1 die gleichen Symptome die sie beschrieben haben

        im Januar wurden bei meiner Mutter steine in den gallenwegen erkannt (gallenblase seit über 20 Jahren entfernt)

        nach entfernung wurde ein plastikstent eingesetzt der 3 Monate drin bleiben musste und danach wieder ambulant entfernt

        auch mit stent und angeblich erfolgreicher operation hatte sie die gleichen Beschwerden : aufstoßen nach nem Schluck stillem Wasser / Appetitlosigkeit schmerzen Koliken etc

        hat es dann 3 Monate über sich ergehen lassen in der Hoffnung dass es durch die stent Entfernung besser wird aber vergebens

        diese Woche war sie wieder im Krankenhaus und hatte erneut Steine und Grieß in den wegen
        Wurde gestern dann entfernt und neuer stent eingesetzt -wieder für 3 Monate

        heute also einen Tag später wurde sie entlassen - mit den gleichen Problemem Beschwerden etc

        hat sich beim abschließenden Gespräch mit der Ärztin vor schmerzen gekrümmt und aufgestoßen ( was ihr echt unangenehm ist einfach vor fremden aufzustoßen und keine Kontrolle darüber zu haben )
        war ihr egal
        gegen Krämpfe buscopan aufgeschrieben und das wars

        auf meine frage was denn die Ursache ist oder wir das Spielchen jetzt öfters im Jahr machen müssen und die Beschwerden nicht besser werden bzw. die Ursache nicht bekämpft wird hatte sie keine Antwort

        bin echt verzweifelt und frage hier nach Hilfe
        Gruß Antonio

        Kommentar



        • Re: Gallensteine in den Gallenwegen???

          Ihre Mutter muss jetzt nach dem Eingriff erst einmal ein wenig Geduld haben . Wenn die Steine aus den Gallenwengen entfernt wurden, sollten keine Gallenkoliken mehr auftreten.
          Wenn weiter Beschwerden bestehen, ist auch eine Umfelddiagnsotik sinnvoll, z.B. mit einer Darmspiegelung.
          Eine Behandlung mit Buscopan ist sinnvoll, weil es bei Ansprechen auf diese Behandlung auch gesichert ist, daß krampfartige Bauchbeschwerden die Ursache der Probleme sind.
          MfG
          Dr. E. S.

          Kommentar


          • Re: Gallensteine in den Gallenwegen???

            Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg

            zuerst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort

            Kommentar


            • Re: Gallensteine in den Gallenwegen???

              Oh ich sehe gerade dass ich den Text wohl zu früh abgeschickt habe

              also jetzt sind einige Tage vergangen und die Schmerzen Bzw Beschwerden sind immernoch vorhanden (Koliken in Schüben/ aufstoßen nach Schluck stillem Wasser etc. )
              kurz gesagt es ist das gleiche wie nach dem ersten mal als ein stent eingesetzt worden ist

              wir sind leider echt am verzweifeln und ich habe das Gefühl, dass dieses Krankenhaus meiner Mutter nicht mehr helfen kann

              Kommentar



              • Re: Gallensteine in den Gallenwegen???

                Konnten denn alle Steine aus dem Gallengang entfernt werden ?
                Wenn noch Steine verblieben wären, sollte man überlegen, ob eine Wiederholung der ERC (endoskopische Untersuchung der Gallenwege) wiederholt werden muss.
                MfG
                Dr. E. S.

                Kommentar

                Lädt...
                X