#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antibiotikum gegen Magen-Darm-Infekt ohne Wechselwirkung mit Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antibiotikum gegen Magen-Darm-Infekt ohne Wechselwirkung mit Pille

    Guten Tag, ich habe aktuell einen Magen-Darm-Infekt, der sich allerdings hauptsächlich durch Durchfall äußert. Erbrechen musste ich gar nicht, mir ist lediglich übel und ich habe Magenkrämpfe. Für ein paar Stunden hatte ich 38 Grad Fieber, weshalb meine Ärztin einen bakteriellen Infekt vermutete. Hierzu muss ich nun eine Stuhlprobe abgeben und bekomme Blut abgenommen. Da die Auswertung der Stuhlprobe dauern wird, sagte die Ärztin, sie würde mir bei deutlich erhöhten Entzündungswerten quasi "auf Verdacht" ein Antibiotikum verschreiben. Meine Frage ist, ob es hier ein geeignetes Antibiotikum gibt, das keine Wechselwirkung mit meiner Pille (Lamuna 20) hat und ich dieses ggf."verlangen"könnte. Vielen Dank schon einmal!


  • Re: Antibiotikum gegen Magen-Darm-Infekt ohne Wechselwirkung mit Pille

    Bitte richten Sie diese Frage an die Gynäkologen im entsprechenden Forum.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Antibiotikum gegen Magen-Darm-Infekt ohne Wechselwirkung mit Pille

      Danke für die Antwort. Der zuständige Experte ist leider momentan im Urlaub, ich hatte gehofft, Sie hätten hier ebenfalls Einsicht. Ist denn generell eine Antibiotikatherapie sinnvoll? Ich bin immer eher der Meinung, dass der Körper sich selbst helfen sollte, zumal ja gerade Antibiotika auch für die Darmflora nicht unbedingt gut sind.

      Kommentar


      • Re: Antibiotikum gegen Magen-Darm-Infekt ohne Wechselwirkung mit Pille

        Diese Frage kann ich sehr gerne beantworten !
        Bei Magendarminfektionen sind Antibiotika nur in Ausnahmefällen wirklich angezeigt, ich würde in Ihrer Situation eher zur Zurückhaltung raten, meist ist die Störung nach wenigen Tagen vorbei.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Antibiotikum gegen Magen-Darm-Infekt ohne Wechselwirkung mit Pille

          Vielen Dank! Habe keine Antibiotika genommen. Entzündungswerte sind zwar erhöht, habe jedoch keine Beschwerden mehr. Allerdings erscheint mir meine Darmflora jetzt angegriffen. Ich bin Diabetikerin und merke anhand meines Blutzuckers, dass die Nährstoffe noch nicht so aufgenommen werden, wie sie sollten. Wie lange wird es voraussichtlich noch dauern, bis sich dies wieder bessert? Bin seit gestern beschwerdefrei und nehme seit drei Tagen 2x täglich Perenterol. Liebe Grüße!

          Kommentar


          • Re: Antibiotikum gegen Magen-Darm-Infekt ohne Wechselwirkung mit Pille

            Eine zeitliche Prognose ist schwierig, die Verläufe individuell sehr unterschiedlich. Sie machen alles richtig, haben Sie etwas Geduld.
            MfG
            Dr. E. S.

            Kommentar

            Lädt...
            X