#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Reizdarm? Ein Band an Problemen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reizdarm? Ein Band an Problemen...

    Hallo zusammen, ich bin Michael und 20 Jahre alt

    Seit meiner Kindheit (ab 9 Jahre ca.) habe ich Probleme mit der Verdauung.
    Hauptproblem war schon immer Verstopfung. Ich nahm Abführmittel (Movicol, 1x Tag), welche gut hilfen.
    Teils scheint dies auch auf mein Trinkverhalten zurückzuführen zu sein, ich versuche seit einer Weile von den Hilfsmitteln abzukommen und versuche auf meine 2l pro Tag zu kommen. Es funktioniert mal mehr, mal weniger gut mit dem Stuhlgang. Im Bestfall ist mein Kot normal geformt und recht einfach auszuscheiden. Derzeit kommt es aber leider wieder trotz mindestens 1 1/2l pro Tag zu hartem Stuhl und Stuhlentleerungen von ca. alle 4 bis 5 Tagen, welche mich dazu zwingen die Hilfsmittel zu nutzen, da ich auch bereits wieder Beschwerden am After habe (Blut / aufgerissen).

    Zudem Ganzen kommt hinzu, dass ich seit einigen Jahren auch Beschwerden im gesamtem Magen-Darm-Trakt habe. DIe meiste Zeit äußert sich das so, wie derzeit wieder: nachdem Stuhlgang fühle ich mich nicht besser, sondern schlechter. Mir ist übel und im Bereich des Magens (oben, nicht der Bauch) fühlt es sich an, als hätte mich jemand bis knapp vorm platzen aufgeblasen. Es wird auch teils druckempfindlich. Diese Beschwerden klingen nach ein paar Stunden irgendwann wieder ab.

    Ich hatte im Dezember letzten Jahres eine Transitmessung, die Ergebnisse waren im Normbereich (Anmerkung: in der Zeit ging es mir auch gut). 2012 hatte ich ebenfalls eine Spiegelung, wo auch nichts ungewöhnliches festgestellt werden konnte.

    Ich suche hier Rat, da ich nicht unbedingt wieder bei einem Arzt auftauchen möchte, so nett mein aktueller Gastroenterologe auch ist.
    Ich komme mir leider schon langsam selbst ziemlich blöd vor, wenn ich mit dieser Art von Beschwerden ankomme. Es ist halt nichts wirklich festzumachendes, aber dennoch sind die Beschwerden da und beeinflussen mein Leben doch ziemlich erheblich (Übelkeit nach dem Stuhlgang).

    Liebe Grüße


  • Re: Reizdarm? Ein Band an Problemen...

    Ergänzung:
    Im Bezug auf meine "Probleme im gesamten Magen-Darm-Trakt": zuletzt hatte ich eine Gastritis oder funktionelle Störung mit dem gleichen Bild (so richtig klar ist das nicht). Protonenpumpenhemmer und MCP Tropfen halfen und die Beschwerden (starke Übelkeit nach essen / Druckschmerzen im Magen / starkes Sodbrennen) sind nun soweit abgeklungen.

    Kommentar


    • Re: Reizdarm? Ein Band an Problemen...

      Ich würde raten, die Darmpassage mit einem Macrogolpräparat zu unterstützen, z.B. Movicol. Da das Präparat im Darm bleibt, nicht vom Körper aufgenommen wird, kann die Einnahme langfristig erfolgen und die Dosis je nach Bedarf angepasst werden. Weiterhin sollten Sie Ihre Ernährung überprüfen, sinnvoll ist eine ballaststoffreiche Mischkost, keine Fertigprodukte, wenig Süsses. Wenn die Darmtätigkeit angeregt und normalisiert werden kann, werden sich sicherlich auch viele Ihrer Begleitprobleme lösen.
      MfG
      Dr. E. S.

      Kommentar


      • Re: Reizdarm? Ein Band an Problemen...

        Hallo Dr. Schönenberg,

        danke für Ihren Rat.
        Das Problem am Movicol/Magrogol ist für mich, dass dies nicht mehr von der Krankenkasse übernommen wird seit meinem 18 Lebensjahr, da mir eine Diagnose fehlt. Dazu muss ich sagen, dass sich manche Beschwerden dadurch zwar verbessert haben, aber andere dafür blieben. Teilweise waren dies krampfartige Schmerzen oder auch das anhaltende Problem meiner Übelkeit nachdem Stuhlgang.
        Zu meiner Ernährung: diese habe ich schon vor einer Weile weitestgehend angepasst, ich habe dafür extra ein Ernährungsplan bekommen. Ich verzichte so gut wie auf alle Süßigkeiten, esse nur ballaststoffreiches Brot (wie Vollkornbrot), zum Mittag meist als Beilage Gemüse und als Nachtisch Obst und trinke fast ausschließlich Wasser am Tag.

        Kommentar


        Lädt...
        X