#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ist die Cholera eine Tropenkrankheit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist die Cholera eine Tropenkrankheit?

    Hallo,

    zählt die Cholera zu den Tropenkrankheiten?

    Liebe Grüße

    F.


  • Re: Ist die Cholera eine Tropenkrankheit?


    Guten Tag,

    genau genommen handelt es sich bei der Cholera nicht um eine Tropenkrankheit, da ihr Auftreten und ihre Verbreitung nicht in erster Linie durch warmes Klima, sondern durch schlechte hygienische Verhältnisse wie unsauberes Trinkwasser und unzureichende Abwasser- und Sanitäreinrichtungen gefördert wird.
    Ursprünglich kam die Cholera in Indien im Gangesdelta vor, breitete sich dann aber Anfang des 19. Jahrhunderts bis nach Europa und weiter nach Afrika und Amerika aus. Im 19. Jahrhundert grassierten große Cholera-Epidemien unter anderem in London und Hamburg mit jeweils mehreren Tausend Toten.
    Durch Fortschritte bei der Trinkwasserversorgung und durch hygienische Abwassersysteme tritt die Cholera heutzutage in den Industrieländern praktisch nicht mehr auf, abgesehen von einzelnen Importfällen bei Reiserückkehrern.
    In zahlreichen ärmeren Ländern Afrikas, Asiens und Lateinamerikas kommt es jedoch auch heute noch immer wieder zu Ausbrüchen, weil dort vielen Menschen Sanitäreinrichtungen und sauberes Trinkwasser nicht zur Verfügung stehen.
    Zur Zeit herrscht eine große Cholera-Epidemie mit schon über 500.000 Erkrankten in Haiti, wo durch das Erdbeben im Januar 2010 Hunderttausende von Menschen obdachlos wurden und z.T. immer noch in Notlagern leben, in denen es eben keine ausreichende Abwasserentsorgung und sicheres Trinkwasser gibt.
    Cholera ist also eher eine Armuts- als eine Tropenkrankheit.

    Mit freundlichen Grüßen

    Bettina Flörchinger

    Kommentar


    • Re: Ist die Cholera eine Tropenkrankheit?


      Vielen Dank für die schnelle Antwort!

      Kommentar

      Lädt...
      X