#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gelbfieberimpfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gelbfieberimpfung

    Für die Einreise nach Sansibar ist eine Gelbfieberimpfung vorgeschrieben, wenn man von Festland Tansania kommt. Jetzt haben wir das Problem, dass meine Mutter 75 Jahre ist, sie noch keine Gelbfieberimpfung bisher erhalten hat. Die Aussage des Gesundheitsamtes, welche Gelbfieber impft lautet: ihre Mutter bekommt keine Impfung diesbezüglich mehr, man impft Leute in diesem Alter nicht mehr. Sie hat ein internationales Schreiben der Behörde erhalten. Gibt es Probleme mit diesem Dokument bei der Einreise auf Sansibar? Wer hat da bereits Erfahrung gemacht. Danke SAWE


  • Re: Gelbfieberimpfung

    Bei Einreise nach Sansibar wird in der Tat häufig das Vorliegen einer Gelbfieber-Impfung kontrolliert. Auf der Insel gibt es diese Erkrankung nicht, jedoch kommen die Überträger-Mücken vor. Man will sich so vor der Einschleppung der Infektion schützen. Daher kommt es auch häufig vor, dass eine Impfbefreiung (Exemption Certificate) nicht anerkannt wird. Denn dieses schützt natürlich nicht vor einer potentiellen infektion. In den letzten Jahren haben sich auch die Behörden in Sansibar etwas entspannt. Jedoch hören wir weiterhin regelmässig davon, dass Reisende abgewiesen bzw. vor Ort zwangs-geimpft wurden.
    Lösung:
    1. Einreise mit Impfbefreiung versuchen. Stellt ein gewisses Risiko dar, kann aber klappen.
    2. Gelbfieber impfen. Dies ist auch im 75. Lebensjahr möglich. Es besteht statistisch ein etwas höheres Risiko für Impfkomplikationen. Wenn ihre Mutter biologisch fit ist und über die Risiken aufgeklärt wird, kann die Impfung ggf. erfolgen. Dies sollte mit der Gelbfieber-Impfstelle geklärt werden.
    3. Anderes Reiseziel wählen.

    Kommentar

    Lädt...
    X