#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Seekrank

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seekrank

    Hallo und guten Tag.

    Ich mach demnächst eine Seereise,beim geringsten Seegang

    fühle ich mich nicht wohl.Welche Medis helfen.

    mfg Bummi


  • Re: Seekrank


    Guten Tag,

    Seekrankheit auf Schiffsreisen ist ein lästiges und leider auch nicht seltenes Übel und es gibt eine Vielzahl von Empfehlungen, wie man sie vermeiden oder wenigstens lindern kann.
    So sollte man schon bei der Reisebuchung darauf achten, dass man bei Seereisen (z.B. Kreuzfahrten) ein größeres Schiff auswählt. Große Schiffe schwanken bei Wellengang weniger stark als kleine. Bei der Auswahl der Kabine ist eine Lage im unteren Bereich in der Schiffsmitte zu empfehlen. Auch hier sind die Schiffsbewegungen weniger ausgeprägt als weiter oben und im vorderen oder hinteren Bereich. Bei kürzeren Reisen (z.B. Fährüberfahrten) hilft es, sich an Deck mit Blick auf den Horizont aufzuhalten.
    In der Apotheke erhältlich sind Akupressur-Armbänder, die Druck auf einen bestimmten Punkt am Handgelenk ausüben und dadurch Seekrankheit lindern können. Der Vorteil ist, dass sie keine weiteren Nebenwirkungen haben. Allerdings helfen sie nicht in allen Fällen. Ähnlich verhält es sich mit homöopathischen Mitteln und der Einnahme von Ingwerwurzel, entweder pur, als Ingwerstäbchen oder als Fertigpräparat aus der Apotheke.
    Wenn das alles nicht reicht, bleiben noch die medikamentösen Maßnahmen. Rezeptfrei erhältlich sind Mittel mit dem Wirkstoff Dimenhydrinat als Tablette, Kaugummi oder Zäpfchen. Hierbei treten allerdings häufiger Nebenwirkungen in Form von Müdigkeit, Mundtrockenheit und Verlangsamung des Reaktionsvermögens auf.
    Von Seglern wird wegen seiner guten Wirksamkeit gegen Seekrankheit gern ein rezeptpflichtiges Pflaster mit dem Wirkstoff Scopolamin benutzt, welches hinter das Ohr geklebt wird und dort über drei Tage wirkt. Auch dieses kann obengenannte Nebenwirkungen sowie gelegentlich Sehstörungen und andere Probleme verursachen. Wenn Sie sich für dieses Mittel entscheiden, sprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt darüber, ob es für Sie geeignet ist.
    Wichtig bei all diesen Mitteln ist, sie möglichst schon vor Reisebeginn anzuwenden (Mittel mit Dimenhydrinat 1-2 Stunden vorher, das Scopolamin-Pflaster 10-14 Stunden vorher). Wenn die Seekrankheit erst einmal da ist, hilft oft nur, sich mit geschlossenen Augen auf den Rücken zu legen.
    Eine 100-prozentige Wirksamkeit, möglichst noch ohne weitere Nebenwirkungen ist leider bei keinem Mittel garantiert.
    Ein kleiner Trost: bei den meisten Menschen verschwinden die Symptome der Seekrankheit bei längeren Schiffsreisen meist nach einigen Tagen von selbst wieder.

    Mit freundlichen Grüßen

    Bettina Flörchinger

    Kommentar


    • Re: Seekrank


      Hallo,
      ich habe dieses Problem im Flugzeug und auf einem Schiff. Ich nutzte immer die Reisetabletten von Ratio. - die sind gut und günstig.
      Bonbons oder Kaugummis mit Ingwergeschmack helfen auch ganz gut!

      Kommentar

      Lädt...
      X