#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hepatitis B - Titerbestimmung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hepatitis B - Titerbestimmung

    Hallo,

    ich hatte vor ein paar Jahren durch meine damalige Arbeitsstelle die Gelegenheit, kostenlos gegen Hepatitis B geimpft zu werden. Insgesamt musste ich zu 3 Impfterminen. Kurz nach dem 3. Termin lief mein Vertrag aus (befristete Stelle) und es gab keine Überprüfung mehr, ob die Impfung funktioniert hat. Weil, ich glaube, man muss doch am Ende den Titer überprüfen oder so?

    Ist so eine Titerbestimmung ein Muss bei der Impfung? Oder kann ich auch ohne relativ sicher sein, dass die Impfung angeschlagen hat?

    Viele Grüße
    potpourri


  • Re: Hepatitis B - Titerbestimmung


    Guten Tag,

    da bei über 90-95% der dreimalig gegen Hepatitis B-Geimpften eine ausreichende Immunität erreicht wird, ist nach Empfehlung der STIKO (Ständige Impfkommission) keine routinemäßige Kontrolle des Hepatitis B-Titers erforderlich. Bei bestimmten Risiken gelten allerdings Ausnahmen. Dazu zählen: Patienten mit chronischer Leber- oder Nierenerkrankung bzw. Krankheiten mit Leberbeteiligung, Übertragung von Blut oder Blutbestandteilen (z.B. Bluter), vor großen Operationen (z.B. mit Herz-Lungen-Maschine), HIV-Positive, Personen, die mit einem Hepatitis B-Virusträger zusammenleben, Personen im Gesundheitsdienst und mit möglichen Kontakt zu Blut oder anderen Körperflüssigkeiten (z.B. Ersthelfer, Polizisten, Sozialarbeiter u.ä.).
    Bei diesen Personen sollte 4-8 Wochen nach Abschluss der dreimaligen Impfung eine Titerkontrolle durchgeführt werden. Weiterhin wird auch für Personen ab 40 Jahren und/oder mit einer Immunschwäche eine solche Kontrolle empfohlen.
    Liegt bei der Titerkontrolle der Antikörpertiter bei mindestens 100 IE/l, sollte nach heutigen Erkenntnissen eine Auffrischimpfung nach 10 Jahren durchgeführt werden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Bettina Flörchinger

    Kommentar

    Lädt...
    X