#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lungenemphysem - und nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lungenemphysem - und nun?

    Hallo,

    ich hoffe, ich bin mit meiner Frage hier richtig. Konnte kein extra Forum für Lungenerkrankungen finden.

    Ich habe im Februar endlich aufgehört zu rauchen - nach 40 Jahren Sucht! Nebenbei sei allen Raucher gesagt: Es geht! Ich hab es auch nicht geglaubt, aber es geht. Und ist noch nicht mal sooo schwer!

    Aaaaber... meine Frage ist eine andere, und ich hoffe, dass sich ein Arzt und/ oder Betroffene zur Beantwortung finden.

    Ich habe gerade erfahren, dass ich ein Lungenemphysem habe. Offenbar leider auch schon recht fortgeschritten. Ich weiß, dass ich jetzt viel lernen muss. Atemtraining, Lungensport etc. Will ich auch alles. Nur: WO fang ich an??? Es ist ja auch alles eine Zeitfrage... Geh ich zuerst zu einer Selbsthilfegruppe? Melde ich mich zuerst beim Lungensport an? Suche ich eine ambulante ReHa auf und informiere mich?

    Ich will natürlich schnellstmöglich etwas tun um vielleicht noch eine Chance zu haben, den Krankheitsverkauf zu verlangsamen. Möchte mich dabei aber nicht verzetteln.

    Kann mir jemand raten?

    Danke und viele Grüße
    kassie


  • Re: Lungenemphysem - und nun?


    hi kassie,

    erst mal gratulation dass du den rauchstopp geschafft hast.

    es tut mir leid dass du ein lungenemphysem hast. ich weiß nicht ob ich dir wirklich helfen kann, aber ich würde das gespräch mit dem hausarzt und dem lungenfacharzt (ich geh mal davon aus dass ein facharzt die diagnose gestellt hat) suchen.

    eine ambulante reha muss sicher beantragt werden, da kann dir auch dein arzt weiterhelfen.

    auch kannst du bei deiner krankenkasse anrufen und dich nach entsprechende hilfen erkundigen.

    grüß und gute besserung,

    wusselinchen

    Kommentar


    • Re: Lungenemphysem - und nun?


      Hallo wusselinchen,

      danke für Deine Antwort! Natürlich werd ich mit den Ärzten über das weitere Vorgehen sprechen. Dachte nur, dass ich hier vielleicht ein paar Ratschläge bekommen kann, die mir die Gewichtung (was ist wie wichtig?)erleichtern. Ärzte, die freiwillich im netz arbeiten,. und Betroffene sind erfahrungsgemäß die besseren Ratgeber.

      Vielleicht findet sich ja noch jemand mit Tipps?

      Viele Grüße
      kassie

      Kommentar


      • Re: Lungenemphysem - und nun?


        Zuerst einmal war dein raucherstop das beste was du tun konntest! Leider ist die diagnose lungenempysem vernichtend!
        Auch ich bin schon länger daran erkankt. Deine absichten (atemtraining, sport und selbsthilfegruppe ist durchaus richtig) was deine lebensqualität verbessern kann. Leider wird aber auch das irgendwann mal nichts mehr bringen. Mein rat an dich; lebe noch solange du kannst und schone dich! Solltest du tatsächlich noch sport betreiben können wäre das von vorteil, aber übertreibs nicht. Ich wünsche dir alles gute. r.c aus der Schweiz

        Kommentar



        • Re: Lungenemphysem - und nun?


          [quote roco c.]Zuerst einmal war dein raucherstop das beste was du tun konntest! Leider ist die diagnose lungenempysem vernichtend!
          Auch ich bin schon länger daran erkankt. Deine absichten (atemtraining, sport und selbsthilfegruppe ist durchaus richtig) was deine lebensqualität verbessern kann. Leider wird aber auch das irgendwann mal nichts mehr bringen. Mein rat an dich; lebe noch solange du kannst und schone dich! Solltest du tatsächlich noch sport betreiben können wäre das von vorteil, aber übertreibs nicht. Ich wünsche dir alles gute. r.c aus der Schweiz[/quote]

          Hallo Roco,

          danke für Deinen Beitrag. Mein Posting ist mittlerweile eineinhalb Jahre alt, und ich weiß heute sehr viel mehr über diese Krankheit als damals. Deshalb muss ich auch unbedingt klar stellen, dass Dein Beitrag einfach nicht gut für Erkrankte ist!

          Man kann wirklich sehr viel tun! Ich kenne inzwischen viele Menschen mit COPD und Lungenemphysem, auch viele, die 24 Stunden Sauerstoffpflichtig sind. In diesem fortgeschrittenen Stadium ist das Leben zwar beschwerlich, aber doch durchaus lebenswert!!!

          Ganz wichtig ist meiner Ansicht nach auch die Information, wie viel Lebensqualität man mit fundiertem Lungensport gewinnen kann! Ich weiß nicht, wie es in der Schweit ist. In Deutschland gibt es inzwischen viele Lungensportgruppen, die Krankenkassen zahlen, wenn der Arzt es verschrieben hat, und die körperliche Fitness, das richtige Atmen etc. bringen sehr, sehr viel!

          Dein Beitrag erweckt den Eindruck, als wenn Menschen mit einem Emphysem sich am besten gleich mal vom Leben verabschieden sollte - das ist einfach nicht richtig und schon gar nicht Mut machend!

          Ich wünsche Dir von Herzen, dass auch Du die richtigen Berater und Therapien bekommst, damit Du Dich noch lange am Leben erfreuen kannst!

          Alles Gute!
          kassie

          Kommentar


          • Re: Lungenemphysem - und nun?


            Hallo kassie,

            Dein Echo auf mein Kommentar freut mich. So gesehen hast Du natürlich Recht; man sollte wirklich nicht den Mut und den Glauben an sich und seine Möglichkeiten verlieren. Es war auch nicht meine Absicht zweifel zu streuen. Schön das es Dir gutgeht.
            Ich danke Dir und wünsche auch Dir alles Gute! r.c

            Kommentar


            • Re: Lungenemphysem - und nun?


              Hallo Kassie,

              du hast ja jetzt schon ein paar hilfreiche Tipps bekommen und natürlich besteht in dem Falle die wichtigste Handlung im absoluten Rauchstopp. Ich habe selbst vor 3 Wochen das Rauchen aufgehört (bin 33 Jahre alt) und weiß daher, welch doch harter Schritt dies bedeutet.
              Ich habe eine ganz interessante Website gefunden, die über Lungenemphysem aufklärt und Hilfestellung leistet.
              Vielleicht hilfts dir weiter...
              http://lungenödem.net/lungenemphysem/

              Gute Besserung, alles Gute und Grüße

              Kommentar



              • Re: Lungenemphysem - und nun?


                Hallo,

                zunächst mal Hut ab. Das Rauchen nach 40 Jahren abzugewöhnen , dafür braucht man eine Menge Willenskraft. Ich würde mich mit dem Arzt zusammensetzen, weil je nach Stadium ist bei Lungenödem eine andere Vorgehensweise sinnvoll.

                LG

                Kommentar


                • Re: Lungenemphysem - und nun?


                  [quote kassie_11][quote roco c.]Zuerst einmal war dein raucherstop das beste was du tun konntest! Leider ist die diagnose lungenempysem vernichtend!
                  Auch ich bin schon länger daran erkankt. Deine absichten (atemtraining, sport und selbsthilfegruppe ist durchaus richtig) was deine lebensqualität verbessern kann. Leider wird aber auch das irgendwann mal nichts mehr bringen. Mein rat an dich; lebe noch solange du kannst und schone dich! Solltest du tatsächlich noch sport betreiben können wäre das von vorteil, aber übertreibs nicht. Ich wünsche dir alles gute. r.c aus der Schweiz[/quote]

                  Hallo Roco,

                  danke für Deinen Beitrag. Mein Posting ist mittlerweile eineinhalb Jahre alt, und ich weiß heute sehr viel mehr über diese Krankheit als damals. Deshalb muss ich auch unbedingt klar stellen, dass Dein Beitrag einfach nicht gut für Erkrankte ist!

                  Man kann wirklich sehr viel tun! Ich kenne inzwischen viele Menschen mit COPD und Lungenemphysem, auch viele, die 24 Stunden Sauerstoffpflichtig sind. In diesem fortgeschrittenen Stadium ist das Leben zwar beschwerlich, aber doch durchaus lebenswert!!!

                  Ganz wichtig ist meiner Ansicht nach auch die Information, wie viel Lebensqualität man mit fundiertem Lungensport gewinnen kann! Ich weiß nicht, wie es in der Schweit ist. In Deutschland gibt es inzwischen viele Lungensportgruppen, die Krankenkassen zahlen, wenn der Arzt es verschrieben hat, und die körperliche Fitness, das richtige Atmen etc. bringen sehr, sehr viel!

                  Dein Beitrag erweckt den Eindruck, als wenn Menschen mit einem Emphysem sich am besten gleich mal vom Leben verabschieden sollte - das ist einfach nicht richtig und schon gar nicht Mut machend!

                  Ich wünsche Dir von Herzen, dass auch Du die richtigen Berater und Therapien bekommst, damit Du Dich noch lange am Leben erfreuen kannst!

                  Alles Gute!
                  kassie[/quote]

                  Hallo Kassie. Völlig richtig! danke für den Mut machenden Bericht!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X