#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie bring ich meinen Freund zum Nichtrauchen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie bring ich meinen Freund zum Nichtrauchen?

    Hallo,

    ich bin jetzt schon länger mit meinem Freund zusammen und er ist Raucher, ich bin Nichtraucher. Er raucht in der Arbeit sehr viel (ne 3/4 Schachtel) und wenn ich bei ihm bin dann nur ein paar. Er raucht dann auch immer nur am Fenster oder so, aber es stört mich schon, weil ich immer Passivraucher bin, und ich ja auch in den Möbel und so den Rauch noch deutlich rieche. Wie kann ich meinen Freund dazu bringen/überreden/überzeugen, dass es besser wäre nicht mehr zu rauchen oder mal wesentlich weniger zu rauchen?

    LG Mary


  • Re: Wie bring ich meinen Freund zum Nichtrauchen?


    hi marydiekleine,

    ich denke du kannst da nicht viel machen. der wunsch muss von deinem freund ausgehen, es muss bei ihm im kopf klick machen. dann noch einen ganz festen willen haben dem rauchen den kampf ab zu sagen.

    es gibt unterstützende bücher und natürlich auch foren wie dieses.

    auch gibt es diverse hilfen. angefangen bei nikotinpflaster über nikotinkaugummi über medikamente und unterstützung durch gruppen, akupunktur, medikamente.

    aber vor all dem steht der wille zum rauchstopp.

    sorry dass ich dir nicht mehr dazu sagen kann.

    gruß

    wusselinchen

    Kommentar


    • Re: Wie bring ich meinen Freund zum Nichtrauchen?


      [quote Marydiekleine]Hallo,

      ich bin jetzt schon länger mit meinem Freund zusammen und er ist Raucher, ich bin Nichtraucher. Er raucht in der Arbeit sehr viel (ne 3/4 Schachtel) und wenn ich bei ihm bin dann nur ein paar. Er raucht dann auch immer nur am Fenster oder so, aber es stört mich schon, weil ich immer Passivraucher bin, und ich ja auch in den Möbel und so den Rauch noch deutlich rieche. Wie kann ich meinen Freund dazu bringen/überreden/überzeugen, dass es besser wäre nicht mehr zu Rauchen oder mal wesentlich weniger zu rauchen?

      LG Mary[/quote]

      Wenn Sie Ihren Freund auffordern, dass er mit dem Rauchen aufhören soll, wird er dies als Eingriff in seine Selbstbestimmung empfinden. Manche Menschen reagieren in solchen Fällen empfindlich. MM gibt es 2 Dinge, zu denen Sie "berechtigt" sind:
      1. Sie können (freundlich!!) sagen, wie sehr Sie sich wünschen, dass er nicht raucht. Dies können Sie an und zu wiederholen.
      2. Sie können ihn auffordern, dass er in Ihrer Wohnung (bzw. auch sonst in geschlossenen Räumen in Ihrer Anwesenheit) nicht raucht. Schließlich hört die Freiheit des Rauchers da auf, wo das Recht des Nichtrauchers auf gesunde Luft beginnt.

      Kommentar


      • Re: Wie bring ich meinen Freund zum Nichtrauchen?


        allo mary,

        ich denke, das du garnichts tun kannst. dein freund muss von ganz alleine drauf kommen!

        nur er kann für sich alleine entscheiden mit dem rauchen auf zuhören.

        je mehr du ihn bittest mit dem rauchen auf zuhören (reduzieren geht nicht auf dauer) um so mehr wirst du ihn nerven. sorry, das wird eure beziehung sehr belasten.

        ein erster schritt wäre vielleicht wenn du deinen freund bitten würdest auf dem balkon zu rauchen, egal was für ein wetter ist. macht er das nicht und besteht weiter darauf in der wohnug zu rauchen dann ist ihm die zigarette wichtiger als du!!!

        sorry, das ich so hart schreibe aber mit liebe kann man einen "süchtigen" nicht von seiner sucht befreien, das kann nur der jenige selber.

        ich wünsche dir alles liebe und das dein freund auf dich rücksicht nimmt und draußen raucht!!

        lg kira

        Kommentar



        • Re: Wie bring ich meinen Freund zum Nichtrauchen?


          Ich bin auch der Meinung, dass es keinen Sinn macht, deinen Freund damit unter Druck zu setzen, dass er aufhören soll.
          Du könntest vielmehr beispielhaft versuchen, ihm deine Position zu erklären (z.B. stinkende Klamotten) und ihn bitten, das Rauchen etwas einzuschrenken, zumindest, wenn ihr zusammen seid.
          Es braucht sicher viel Geduld, aber dafür ist das Resultat umso schöner. Nicht nur für dich, sondern auch für seine Gesundheit und sein Wohlbefinden.

          Kommentar

          Lädt...
          X