#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rauchen aufgehört. Extremitäten frieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rauchen aufgehört. Extremitäten frieren

    Hallo,

    ich bin 23 Jahre, habe seit 41 Tagen das Rauchen aufgehört (14.01.2011, 12 Uhr) und fühle mich eigentlich sehr wohl!
    Ich habe fast 7 Jahre geraucht, an einem normalen Tag so zwischen 5-10 Zigaretten.

    Nach 1 1/2 Wochen rauchfrei entwickelte ich eine Art Gesundheitskick und stellte meine Ernährung um (Schlank im Schlaf) und machte wieder Sport (3-5 Stunden/Woche, Thai Bo, Aerobic, Kraftsport, Heimtrainer). Ich habe Übergewicht (kein starkes, aber es ist auch nicht wenig) und habe bislang schon 2,6 Kilo abgenommen.

    Ich bin weiblich und nehme derzeit noch die 3 Monats-Spritze, welche ich aber Ende April absetzen und durch eine deutlich geringer dosierte, hormonelle Verhütungsmethode ersetzen werde. Ich erzähle das nur, weil mein Stoffwechsel wahrscheinlich aufgrund von all diesen Sachen verrückt spielt und es eventuell relevant sein könnte.

    Mein größtes Problem ist derzeit, dass ich an meinen Extremitäten unglaublich friere. Morgens mehr als Mittags. Morgens achte ich darauf immer so 75 - 90g Kohlenhydrate zu essen und auch, dass diese nur zu einem eher geringen Anteil aus Zucker bestehen, damit mein Körper eben lange etwas zum Verbrennen hat. Am Tag esse ich auch genug...ist ja schließlich eine dauerhafte Umstellung und keine Diät.

    Ich bin seitdem rauchen zur Forstbeule geworden, vorher war ich eher ein Kraftwerk. Jetzt bin ich rauchfrei und das Frieren an den Extremitäten wird immer schlimmer...ca. seit einer Woche fällt es mir sehr deutlich auf! Klar, der Winter war kalt, da konnt ichs ja noch verstehen, aber jetzt ist es gar nicht mehr so kalt hier und ich sitze mit Heizung auf 5 und dicker Fleecejacke hier...friere trotzdem sehr. Wibbel die ganze Zeit auf meinem Gymnastikball rum, weil mich das wenigstens warm hält, aber leider auch nicht lange.

    Nun war ich am Dienstag bei meinem Frauenarzt, der mir aufgrund von anderen Symptomen nun Blut abgenommen hat, um meine Schilddrüse zu testen. Habe auf hormonelle Geschichten innerhalb kürzester Zeit mit extremen Gewichtszunahmen reagiert. Ansonsten war ich aber unauffällig....eigentlich.
    Die Ergebnisse kriege ich wahrscheinlich morgen oder Anfang nächster Woche. Ihm habe ich auch erzählt, dass ich das rauchen aufgegeben habe, aber nicht seit wann, usw. Mir fiel dort der Zusammnhang einfach noch nicht auf und habe deshalb auch das Frieren nicht angesprochen.

    Meine Frage ist nun:
    - Woran kann das frieren liegen?

    Und die spezielle Fragen:
    - Kann es sein, dass rauchen meine Schilddrüsen-Symptome unterdrückt hat? (Also wenn es an der Schilddrüse liegen sollte) Würde mich eben wundern, wenn da jetzt etwas wäre, weil ich ja während des rauchens und auch in der ersten Woche...vielleicht auch noch in der zweiten nichts von diesem frieren gemerkt habe?!

    - Unterdrückt das Rauchen generell irgendwelche Krankheiten?!

    - Kann es sein, dass mein Körper ohne Nikotin nun auch anders auf die 3 Monats-Spritze reagiert, die man ja als "Hormonbombe" bezeichnen könnte?

    Vielen Dank schon einmal im Vorraus!


  • Re: Rauchen aufgehört. Extremitäten frieren


    hi pumpup,

    als erstes mal glückwunsch zu deinem entschluss nicht mehr zu rauchen. ())) ())) ())) ())). und klasse dass du trotz rauchstopp abgenommen hast. denn die meisten nehmen erst mal zu, liegt auch daran dass der stoffwechsel ohne nikotin erst mal runtergefahren wird, der ganze körper träger reagiert.

    das sind ja jede menge fragen. leider kann ich dir nicht alle beantworten. grundsätzlich unterdrückt rauchen keine krankheiten.

    allerdings reizt das nikotin das immunsystem zu "mehrarbeit", das bedeutet dass es auf hochtouren läuft. nach dem rauchstopp fehlt dieser anreiz und es kann eher mal zu erkältungen oder ähnliches kommen. (() (() (() (() meintest du denn das mit unterdrücken von krankheiten?

    dein körper reagiert grundsätzlich nach dem rauchstopp anderst. das liegt daran dass der stoffwechsel jetzt erst mal verlangsamt ist. damit lässt sich auch das frieren erklären.

    wegen deiner fragen bzgl. hormonen bitte deinen gyn fragen. oder die frage mal im gynforum hier stellen.

    welche auswirkungen das alles auf deine schilddrüse hat kann ich dir nicht beantworten. bei einer schilddrüsenunterfunktion hat man einige symptome die auch auf den rauchstopp zutreffen. deshalb wäre es eine spekulation da eine antwort zu geben. da ist das ergebnis der blutuntersuchung besser geeignet diese frage zu beantworten. hast du denn inzwischen schon das ergebnis?

    falls du noch weitere fragen hast schreib einfach wieder.

    gruß

    wusselinchen

    Kommentar


    • Re: Rauchen aufgehört. Extremitäten frieren


      Hallo wusselinchen,

      entschuldige, die letzten Tage waren etwas hektisch.

      Also, ich hab inzwischen meine Ergebnisse und es ist alles in Ordnung mit meiner Schilddrüse.

      Ich hatte im Internt auf einigen wenigen Seiten gelesen, dass Rauchen manchmal gewisse Allergien etwas unterdrücken kann und eben auch die Symptome einer Schilddrüsenfehlfunktion.

      Die Kälte ist in den letzten Tagen ein bisschen besser geworden...wahrscheinlich auch, weil es draußen jetzt wärmer ist. Morgen habe ich die Möglichkeit mal meinen Blutdruck zu messen. Obwohl ich eigentlich viel Sport mache....aber nun gut.

      Vielen Dank für deine Antwort!

      Kommentar


      • Re: Rauchen aufgehört. Extremitäten frieren


        Ist es denn nicht eigentlich normalerweise so, dass bei Rauchern die Extremitäten frieren? Weil weniger Sauerstoff im BLut?
        Nur als Nachfrage...

        Kommentar



        • Re: Rauchen aufgehört. Extremitäten frieren


          hi pumpup,

          wie war denn dein blutdruck? *neugierigfrag*

          egal ob du sport machst, den hast du sicher vorher ja auch schon gemacht, durch den rauchstopp arbeitet dein körper quasi auf sparflamme. auch die durchblutung ist reduziert. deshalb das frieren.

          dass deine schilddrüse in ordnung ist dachte ich mir schon fast. im internet ist viel zu lesen, muss aber nicht alles stimmen was da so geschrieben wird.

          gruß

          wusselinchen

          Kommentar


          • Re: Rauchen aufgehört. Extremitäten frieren


            [quote wusselinchen]
            egal ob du sport machst, den hast du sicher vorher ja auch schon gemacht, durch den rauchstopp arbeitet dein körper quasi auf sparflamme. auch die durchblutung ist reduziert. deshalb das frieren.[/quote]

            also eigentlich dachte ich ja immer, dass durch das rauchen zwar der blutdruck steigt, gleichzeitig aber die durchblutung von geweben reduziert ist, was zu einer niedrigeren körpertemperatur führt. so hab ich es jedenfalls gelesen. nach dem rauchstopp müsste der körper dann eigentlich wieder sozusagen wärmer werden?

            Kommentar


            • Re: Rauchen aufgehört. Extremitäten frieren


              [quote nebelbank]also eigentlich dachte ich ja immer, dass durch das rauchen zwar der blutdruck steigt, gleichzeitig aber die durchblutung von geweben reduziert ist, was zu einer niedrigeren körpertemperatur führt. so hab ich es jedenfalls gelesen. nach dem rauchstopp müsste der körper dann eigentlich wieder sozusagen wärmer werden?[/quote]

              hi nebelbank,

              bei den einen wird der blutdruck durch das nikotin erhöht, bei den anderen wird er niedriger.

              was du gelesen hast stimmt schon. allerdings erst dann wenn die entzugserscheinungen vorüber sind.

              aber wie immer: auch der entzug verläuft sehr individuell. d. h. die symptome können sehr verschieden sein. nicht jeder friert im entzug.

              gruß

              wusselinchen

              Kommentar



              • Re: Rauchen aufgehört. Extremitäten frieren


                Hallo wusselinchen!

                Mensch, erstmal ein dickes Danke für dein Interesse und deine Mühe!

                Also bei mir ist es so, dass ich meinem Körper einiges aufeinmal zumute.

                Vor meinem Rauchstopp habe ich schon 2-3 Jahre nicht mehr wirklich viel Sport gemacht. Zumindest kann man von keiner Regelmäßigkeit sprechen. Mein Studium ist zwangsweise sehr auf Computerarbeit ausgerichtet, weshalb ich am Tag auch viel, bzw. hauptsächlich sitze.

                Nach meinem Rauchstop habe ich eine Art Gesundheitskick bekommen. Ich wollte auch abgesehen vom Nichtmehrrauchen etwas für mich tun, also habe ich meine Ernährung umgestellt (umgestellt, ich mache keine Diät mit viel zu wenig Kalorien am Tag, oder so etwas...es kommt jetzt einfach mehr Gemüse auf den Tisch, mehr Fisch und ich esse regelmäßiger....sagen wir einfach, ich habe mein Essverhalten verdiszipliniert ^^). Außerdem hab ich eben so ziemlich den Sport-Turbogang eingeschaltet, den ich jetzt zumindest wieder ein bisschen zurück fahren werde, weils wohl etwas übertrieben war. Aber ja, insgesamt muss mein Körper derzeit aus diesen drei Gründen (Rauchstopp, Ernährungsumstellung, regelmäßiger Sport) ziemlich hart arbeiten. Bei mir ist derzeit körperlich wohl sehr vieles durcheinander...also könnte ich mir vorstellen.

                Ich kann dir leider die Werte nicht mehr sagen, aber mein Blutdruck war sogar ein wenig erhöht. Gar nicht schlimm, wirklich nur sehr gering, aber jedenfalls alles andere, als zu niedrig. Mein Puls war gut und hat schon gezeigt, dass der Sport janz langsam seine Wirkung zeigt.

                Das frieren ist auch ein bisschen besser geworden. Es ist noch nicht weg und von Tag zu Tag unterschiedlich, aber eben nicht mehr ganz so schlimm. Vielleicht wars auch die Sport-Überdosis.


                Zu Raucherzeiten hatte ich typischerweise die kalten Hände und Füße und generell war mir schneller kalt. Jetzt hab ich das zwar auch noch, aber nicht mehr grundsätzlich jeden Tag. Ok, dass die Extremitäten so frieren wie eben letzte Woche, hatte ich zu Raucherzeiten nicht...aber das legt sich wahrscheinlich auch wieder, wenn sich mein Körper jetzt irgendwann an die ganzen Veränderungen gewöhnt hat.

                Kommentar

                Lädt...
                X