#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nimmt man wirklich nach dem Rauchstopp zu?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nimmt man wirklich nach dem Rauchstopp zu?

    Hallo,

    also ich habe gestern mit dem Rauchen aufgehört! Es geht mir soweit echt gut! Aber wenn ich teilweise so lese, wieviel die Leute zugenommen haben, habe ich irgendwie echt Angst davor!

    Meine Frage ist, nimmt jeder durch den Nikotinentzug zu? Und wie lange dauert es, bis der Stoffwechsel wieder eingependelt hat!

    Ich habe nämlich vor 5 Jahren 15 kg abgenommen! Im nach hinein bereue ich es, dass ich nicht im gleichen Atemzug auch mit dem Rauchen aufgehört habe!

    Hinzu kommt noch, dass ich im nächsten Monat wieder ein Hormonpräparat (Pille) gegen starke Menstruationsbeschwerden nehmen möchte. Hatte diese vor gut 2 Jahren abgesetzt! Ist dass sinnvoll, sie jetzt wieder zu nehmen? Und was muss ich tun, um nicht so viel zu zunehmen. Ich gehe 2 x die Woche für 45 min. auf meinen Crosstrainer! Im Sommer/wenn es wieder wärmer wird gehe ich oft Walken! Süßigkeiten esse ich so gut wie nie, weil darauf allergisch bin! Pommes und so etwas brauche ich in der Regel nicht und esse ich wenn es hochkommt 3x pro Jahr! 'Ich esse halt gerne Kartoffeln, Reis und Vollkornnudeln. Gemüse natürlich auch! Aber ich muss abends immer noch eine Kleinigkeit vor dem Schlafgehen essen, da mein Magen mir sonst arge Probleme macht. Meistens esse ich eine Banane und ein Joghurt! Kann ich dass auch weiter machen?

    Also was muss ich tun, um nicht soviel zuzunehmen! 2-4 kg wären ok. Aber bei mehr kriege ich ein Heulkrampf, weil ich meine Hosen dann eine Nr. größer bestellen müsste!


  • Re: Nimmt man wirklich nach dem Rauchstopp zu?


    Also ich musste feststellen, dass mein Wille doch noch nicht so stark ist, um jetzt mit rauchen aufzuhören! Ich wohne derzeit noch mit 2 Rauchern zusammen und ich packe es einfach nicht! Im Sommer werde ich, wenn ich in eine eigene Wohnung ziehe das Thema Nichtrauchen nochmal in Angriff nehmen!

    Kommentar


    • Re: Nimmt man wirklich nach dem Rauchstopp zu?


      hi petpia,

      erst mal ist es wirklich sehr schwer mit rauchen auf zu hören wenn man mit rauchern zusammen lebt. ich finde es vernünftig dass du erst in der neuen wohnung dem rauchen ade sagst. wie wäre es denn dann mit dem vorsatz gleich bei dem einzug nicht mehr zu rauchen?

      das mit der gewichtszunahme ist ein problem. ich glaube da kann jeder exraucher ein lied davon singen. ich denke da hilft dann nur eine radikale ernährungsumstellung und sport.

      ich hoffe für dich dass du nicht schon von der pille zunimmst, denn das ist oft bei hormonpräparaten der fall. ob es sinnvoll ist die pille zu nehmen kann dir nur dein gyn sagen. gegen die menstruationsbewschwerden hilft sie dir bestimmt.

      gruß

      wusselinchen

      Kommentar


      • Re: Nimmt man wirklich nach dem Rauchstopp zu?


        Hallo!

        Also ich denke mit deinen geschätzten 2-4 kilo musst du rechnen. da kommt man normalerweise nicht drum rum. Ob es mehr wird, liegt natürlich an deiner Ernährungsweise, die ja eigentlich ganz gut ist. Natürlich hat sich der Körper schon auf die Ernährungsweise eingestellt, das spielt denke ich auch eine große rolle... Allerdings schätze ich, mit viel Sport bekommt man das auf die Reihe. Man hat zwar nicht nicht auf sein ganzes Körpergewicht einen Einfluss aber doch schon auf einiges.

        Wünsche dir viel Glück dabei!
        Liebste Grüße, lisa

        Kommentar



        • Re: Nimmt man wirklich nach dem Rauchstopp zu?


          [quote Anonymer User]Also ich musste feststellen, dass mein Wille doch noch nicht so stark ist, um jetzt mit Rauchen aufzuhören! Ich wohne derzeit noch mit 2 Rauchern zusammen und ich packe es einfach nicht! Im Sommer werde ich, wenn ich in eine eigene Wohnung ziehe das Thema Nichtrauchen nochmal in Angriff nehmen![/quote]

          Wegen deinen rauchenden Nichtbewohnern kann ich dir vielleicht Hoffnung machen. Ein guter Freund war jahrelang starker Raucher, er hat mit der Neurasan-Therapie aufgehört. Ich habe mich damals sehr gewundert, dass er auch in "extremen" Situationen, bei Vereinsfesten, auf der Kirmes, also umgeben von vielen Rauchern, völlig standhaft geblieben ist, und das ohne irgendwelches Verlangen, und das seit nunmehr gut 10 Monaten. Ich setze auch große Hoffnungen in diese Behandlung!Wegen deinem Gewicht musst du dir wohl keine Sorgen machen, wenn du tatsächlich viel Sport machst und dich gesund ernährst. Ich habe schon öfter mit dem Rauchen aufgehört und wieder angefangen, manchmal habe ich zugenommen, manchmal nicht, je nachdem ob ich zu dieser Zeit eher "sportlich" oder faul war.

          Kommentar


          • Re: Nimmt man wirklich nach dem Rauchstopp zu?


            [quote Magritta][quote Anonymer User]Also ich musste feststellen, dass mein Wille doch noch nicht so stark ist, um jetzt mit Rauchen aufzuhören! Ich wohne derzeit noch mit 2 Rauchern zusammen und ich packe es einfach nicht! Im Sommer werde ich, wenn ich in eine eigene Wohnung ziehe das Thema Nichtrauchen nochmal in Angriff nehmen![/quote]

            Wegen deinen rauchenden Nichtbewohnern kann ich dir vielleicht Hoffnung machen. Ein guter Freund war jahrelang starker Raucher, er hat mit der Neurasan-Therapie aufgehört. Ich habe mich damals sehr gewundert, dass er auch in "extremen" Situationen, bei Vereinsfesten, auf der Kirmes, also umgeben von vielen Rauchern, völlig standhaft geblieben ist, und das ohne irgendwelches Verlangen, und das seit nunmehr gut 10 Monaten. Ich setze auch große Hoffnungen in diese Behandlung!Wegen deinem Gewicht musst du dir wohl keine Sorgen machen, wenn du tatsächlich viel Sport machst und dich gesund ernährst. Ich habe schon öfter mit dem Rauchen aufgehört und wieder angefangen, manchmal habe ich zugenommen, manchmal nicht, je nachdem ob ich zu dieser Zeit eher "sportlich" oder faul war.[/quote]

            Hallo Magritta,
            danke für die Tipps. Ich bin der gleichen Meinung. Zwar ist das Risiko einer Gewichtszunahme höher nach den Rauch-Stopp, aber letztlich kann man das mit gesunder Ernährung und Sport sicher verhindern.

            Kommentar

            Lädt...
            X