#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Er hört nicht auf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Er hört nicht auf

    Hallo,

    ich bin nun seit 18 Jahren mit meinem Mann zusammen. Ich war noch nie begeistert darüber, dass er Raucher ist, aber an Anfang trägt man ja die rosa Brille....

    Seit 9 Jahren bitte ich ihn, aufzuhören und er selbst sagt auch immer wieder, dass er gern aufhören würde. Aber der Zeitpunkt war immer der Falsche. Ein paar Mal hat er es dann wirklich versucht, aber nach spätestens 3-4 Monaten kam immer wieder diese EINE Zigarette, der er nicht wiederstehen konnte und die er nur aus Spaß geraucht hat. "Mal sehen, ob es noch schmeckt". Und immer war dies der Anfang vom Ende. Es läuft dann immer nach dem gleichen Muster ab: Zuerst nur 1-2 am Tag ("Ich hab das im Griff"), dann 1-2 Schachteln in der Woche. Zuerst nur bei der Arbeit, später dann auch wieder zu Hause, bis er dann nach Monaten wieder 1 Schachtel pro Tag raucht.

    Am Wochenende versucht er nicht oder nur wenig zu rauchen, mit dem Ergebnis, dass er jedes Wochenende schlecht gelaunt ist und seine neg. Stimmung an uns auslässt.

    Für mich ist es inzwischen so, dass ich mich schon vor im ekle, wenn er mich küssen will. Ich halte den Gestank einfach nicht mehr aus. Wenn ich mit ihm reden darüber reden will, dann kommt nur, er war schon immer Raucher und so hätte ich ihn auch geheiratet, basta. Ich finde dies sehr egoistisch, oder liegt es wirklich an mir? Ich meine, früher war es mir wirklich nicht so wichtig, aber heute kann ich es einfach nicht mehr. Wie kann ich mich an den Geschmack gewöhnen?

    Ich komme aus einer absoluten Nichtraucher-Familie und rieche eine Zigarette schon von weitem. Außerdem ist vor 4 Jahren mein Schwager mit 40 Jahren an einem Schlaganfall gestorben, er war ein starker Raucher. Aber nicht einmal das hat meinen Mann überzeugt. Alles würde immer aufs Rauchen geschoben, meinte er nur.

    Er versteht nicht, dass ich Angst habe. Ich möchte nicht unseren Kindern irgendwann erklären müssen, dass der Papa vom Rauchen so krank ist, dass er bald sterben wird.

    Ich bin total verzweifelt, da sich das Problem sehr stark auf unsere Ehe auswirkt. Ich weiche Zärtlichkeiten aus oder "erdulde" sie.

    Was kann ich denn tun? Sobald ich das Thema anspreche gibt es Streit. Also schluck ich alles runter, wache aber immer öfter mit Alpträumen deshalb auf. Es ist sogar so, dass ich beobachtet habe, dass je schlimmer mich das Thema bedrückt. ich immer öfter wieder mit Zwängen zu kämpfen habe. (Ich litt bis vor 8 Jahren an einem starken Kontroll- und Waschzwang).

    Ich hab sogar schon daran gedacht, selber mit dem Rauchen anzufangen, nur damit mit der Geruch nichts mehr ausmacht.

    Weiß mir jemand Rat?


  • Re: Er hört nicht auf


    hallo mutti,

    ich weiß nicht ob ich dir helfen kann. ich kann dich sehr gut verstehen, auch wenn ich selber auch sehr lange geraucht habe.

    der wille nicht mehr rauchen zu wollen MUSS von deinem mann kommen. alles andere ist von vorne herein zum scheitern verurteilt.

    ich halte es nicht für eine gute lösung wenn du mit rauchen beginnst. denn damit schadest du ja nur dir selber und entkräftigst gleichzeitig deine bisherigen argumente gegen das rauchen. deine zwänge werden vermutlich noch stärker als sie ohnehin schon sind/ waren.

    ich kann deine ablehnung zärtlichkeiten gegenüber sehr gut verstehen. vielleicht wäre es eine möglichkeit deinen mann zu bitten nach dem rauchen seine zähne zu putzen? obwohl, der gestank ist ja auch in den kleidern und auf der haut deines mannes.

    raucht dein mann denn auch in der wohnung? wenn ja wäre es eine möglichkeit dass er nach draussen geht zum rauchen. vielleicht sind auch eure kinder ein argument gegen das rauchen? besser wäre es allerdings dein mann würde wegen sich selber damit aufhören. einem anderen zuliebe ist zwar schön, aber die rückfallgefahr ist auch größer.

    kennst du den taschentuchversuch? durch ein tempotaschentuch den rauch inhalieren und beim ausatmen in des taschentuch atmen. das sollte dein mann mal machen damit er sieht was er seiner lunge zumutet. zumal das passiv rauchen ja auch schlimm ist.

    sorry, denke nicht dass dir das sehr viel weiter hilft.

    wie ist denn die kommunikation zwischen deinem mann und dir? vielleicht solltest du ihm mal in aller deutlichkeit sagen wie sehr du unter seiner raucherei leidest. argumente wie: "du hast mich ja geheiratet und wusstest dass ich rauche" sind in meinen augen ziemlich daneben.

    dein mann ist, so wie du es beschreibst, immer wieder in die suchtfalle getappt. in meinen augen gibt es nur die totale abstinenz von der substanz. es gibt sehr wenige ausnahmen die nach einem entzug wirklich nur noch ganz gezielt wieder rauchen können.

    dein mann sollte sich hier mal ein wenig belesen. denn da würde er merken dass es sich lohnt die qualmerei zu lassen. er kann nur gewinnen.

    du kannst versuchen deinen mann zu bitten mal die argumente fürs rauchen auf zu schreiben. ich bin mir sicher da stehen dann so sachen wie: ist gemütlich, kann ich geniessen, besser für die geselligikeit, zigarette schmeckt einfach gut. kaum jemand gibt zu dass er das nikotin braucht.

    ich drück dir die daumen dass dein mann es bald packt mit rauchen auf zu hören.

    liebe grüße

    wusselinchen

    Kommentar

    Lädt...
    X