• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Passivrauchen als frisch gebackener Exraucher

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Passivrauchen als frisch gebackener Exraucher

    Hallo zusammen,

    ich bin weibl. 36 Jahre alt und habe letztes Jahr am 24. Nov. aufgehört zu rauchen. War ein harter Kampf. Aber zur Mutmache: Es kommt tatsächlich der Tag an dem man es sich kaum noch vorstellen kann Qualm einzuatmen.
    Insgesamt habe ich 20 Jahre geraucht, mal mehr mal weniger Zigaretten.

    Habe aufgehört, weil ich plötzlich nach jeder Zigarette Luftnot bekam. Ab und zu legte sich auch ein Ring um meine Brust. Habe mich darauf hin vom Arzt untersuchen lassen. Habe da aber schon 14 Tage nicht mehr geraucht. Komischerweise wurde nichts gefunden. Weder COPD noch Lungenkrebs oder eine Herzerkrankung. Ich zweifel ein wenig daran. Denn sonst hätte ich als Raucher doch nicht so starke Symptome einer schlimmen Krankheit zeigen können.

    Muss aber auch dazu sagen ,dass es mir nach dem Rauch stopp viel besser ging. Und heute bin ich beschwerdefrei.

    Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:

    Wenn ich eine Freundin besuche wird dort geraucht. Ich rauche dann circa 4-6 Std passiv mit . Da wir weiter auseinander wohnen bin ich vielleicht nur 1-2 mal im Monat bei ihr.
    Ist das schon sehr schlimm für die Erholung meiner Lunge, wenn ich ab und zu etwas von dem Rauch einatme? Oder gibt's beim Passivrauchen noch so eine Art von unterem Grenzbereich?
    Klar gibt's im Internet viele Seiten übers Passivrauchen. Aber irgendwie finde ich nichts darüber wie schlimm das für Menschen ist die jetzt Nichtmehrraucher sind und davor Probleme hatten. Und ob sich dabei die Lunge so wie im Netz beschrieben wieder erholen kann weiß ich auch nicht.

  • Re: Passivrauchen als frisch gebackener Exraucher

    Hallo Melanie

    Du bist ja mit dem NMR schon eine gutes Stück gegangen - herzlichen Glückwunsch zum bisher Erreichtem.

    In Wikipedia ist zu lesen: "Als Nichtraucherschutz bezeichnet man Maßnahmen, die geeignet sind, Personen, die nicht rauchen, wirksam vor den Gefahren des Tabakrauchs zu schützen (Passivrauchen).
    Tabakrauch ist gesundheitsschädigend, nicht nur für Personen, die aktiv Tabak rauchen, sondern auch für alle, die den Rauch anderer einatmen.[1] Selbst der Rauch einer einzelnen Zigarette führt dazu, dass die Gesundheit aller im selben Raum geschädigt wird. Über die Schädlichkeit des Passivrauchens besteht daher ein breiter Konsens, von den Fachgesellschaften der Mediziner über die Weltgesundheitsorganisation (WHO) der Vereinten Nationen[2] und das Deutschen Krebsforschungszentrum[1] bis hin zu den 161 Staaten, die der Rahmenkonvention der Weltgesundheitsorganisation zur Tabakkontrolle beigetreten sind, darunter Österreich und Deutschland. Auch Zigarettenhersteller (Philip Morris[3]) befürworten vor diesem Hintergrund Rauchverbote und andere Maßnahmen zum Nichtraucherschutz." Das Nichtraucherschutzgesetz hat nichts damit zu tun, dass Raucher "niedergemacht" werden, sondern es soll schützen.

    Ich finde du solltest offen mit deiner Freundin darüber reden wie du denkst... ...sie könnte ja auch ein wenig Rücksicht nehmen, findest du nicht?

    Deine Lunge kann sich nur raucfrei erholen... ...egal wie!

    Alles Gute dir weiterhin...

    Lg Silviy




    Kommentar


    • Re: Passivrauchen als frisch gebackener Exraucher

      super bloß nie wieder anfangen und die freundin bitten bitten rauszugehen zu rauchen

      Kommentar


      • Re: Passivrauchen als frisch gebackener Exraucher

        Ich denke, da brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Das ist nicht so viel insbesondere wenn du bedenkst, wie viel du selbst geraucht hast. Ich bis jetzt gute 13 Jahre rauchfrei, fühle mich sehr wohl und gesund. Bleib einfach fest und meide auch nicht Situationen, bei denen andere rauchen. Du musst nur für dich wissen, dass du nicht mehr rauchen willst. Viel Erfolg.

        Kommentar

        Forum-Archive: 2015-07 2015-08
        Lädt...
        X