• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schritte bis zur stationären Einweisung

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schritte bis zur stationären Einweisung

    hallo!
    also ich möchte gern eine stationäre Therapie anfangen weil es ambulant einfach nicht weiter geht.
    Jetzt find ich aber im Netz nichts über die Vorgehensweise bis zum Aufenthalt.
    Also was muss ich machen und wo muss ich jetz hin.
    Ich versuche einen Termin beim psychiater zu finden, aber das kann natürlich noch ewig bis dahin dauern.
    Es geht bei mir primär um Depression und verhalten und essen, falls das wichtig ist.
    danke und lg

  • Re: Schritte bis zur stationären Einweisung

    Hi,
    wenn du einen behandelnden Psychiater hast, dann ist der dafür zuständig, ansonsten müsste es auch über den HA gehen.
    Du brauchst eine Einweisung, musst dann Kontakt mit der Klinik aufnehmen und da gibt es dann meist ein Vorgespräch wo auch die Dringlichkeit eingeschätzt wird, leider oft auch längere Wartelisten.

    Kommentar


    • Re: Schritte bis zur stationären Einweisung

      Nuja, aber diese Einzelheiten sind halt das was mich interessiert.
      was macht der psychiater, wie wird eine Klinik ausgesucht, was muss ich mit wem besprechen, was ist mit Krankenkasse und und und
      die Antwort ist leider nicht sehr viel sagend

      Kommentar


      • Re: Schritte bis zur stationären Einweisung

        Deine Frage ist auch nicht sehr vielsagend gewesen, du hast ja eher nach den Mechanismen gefragt.

        Mit wem du was besprechen musst, hängt auch davon ab ob dein Arzt bescheid weiß, oder du noch gar nicht in Behandlung bist.
        Kliniken hängen zum Teil vom Zuzugsgebiet ab, im Großen und Ganzen kannst du sie dir aber aussuchen, da kommt es dann auch drauf an ob es eine psychiatrisch psychosomatische sein soll, oder nur eine psychiatrische.
        Die Notwendigkeit einer Einweisung und die Details zum Vorgehen, kann meist der behandelnde Psychiater am besten beurteilen.
        Und natürlich gibt es auch Gespräche, mit dem Arzt und ggf. auch in der Klinik.

        Kommentar


        • Re: Schritte bis zur stationären Einweisung

          Also nochmal geordneter.
          Der Psychiater wird sich mit dir unterhalten, eine Diagnose stellen und dann beurteilen ob ein Klinikaufenthalt notwendig ist und wenn ja, welcher Art er sein sollte, oder ob eine ambulante Versorgung ausreicht.

          In der Klinik gibt es meist auch ein Aufnahmegespräch, wo auch die Ist-Situation eingeschätzt wird.
          Notfälle werden sofort aufgenommen sofern die Klinik dafür zuständig ist, ich denke mal dazu zählst du aber nicht, alle anderen müssen auf den Anruf für einen fixen Termin warten.

          Entweder kann dir dein Arzt Kliniken empfehlen, oder du musst dich selber schlau machen und ab telefonieren.
          Alles richtet sich natürlich auch nach der Diagnose, in welcher Art von Klinik du am besten aufgehoben wärst, wie dringend es ist und welcher Nutzen von der Einweisung erwartet wird bestimmt auch die Form der Therapien und Maßnahmen.

          Du schreibst aber dass es ambulant nicht weiter geht, eigentlich müsste dir derjenige der dich betreut alle Fragen gut beantworten können, da er dich ja sicher gut kennt.
          Warum rufst du dort nicht einfach mal an, bittest um Rückruf?
          Eine Einweisung ist schnell geschrieben, wenn der Arzt dich kennt und auch der Meinung ist dass es Sinn macht, dann ist das überhaupt kein Aufwand.

          Kommentar


          • Re: Schritte bis zur stationären Einweisung

            "Ich versuche einen Termin beim psychiater zu finden, aber das kann natürlich noch ewig bis dahin dauern."

            Das muss es nicht.

            Falls es beim ambulanten Psychiater nicht gleich klappt, gibt es noch die psychiatrischen Institutsambulanzen fast überall in Deutschland.

            Kommentar


            • Re: Schritte bis zur stationären Einweisung

              Ich versuche einen Termin beim psychiater zu finden, aber das kann n

              Kommentar

              Forum-Archive: 2017-09 2017-10
              Lädt...
              X