• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Intrusive Gedanken/Zwangsströrung

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Intrusive Gedanken/Zwangsströrung

    Hallo, Doktor, ich habe eine Frage. Wie kann ich all diese intrusive Gedanken so gut wie möglich "beherrschen", dass diese mich nicht mehr quälen. mein zustand ist zwar besser geworden, aber wegen der intrusiven gedanken, die mich gequält hatten, hatte ich wirklich im Studium auch Schwierigkeit gehabt. Wie kann man sowohl die intrusive Gedanken als auch die Zwangsstörung (bsp. Händewaschen nach jedem antasten einer Sache) ohne medikamente (Pille) überstehen? ich bin zwar jetzt alleine auf einem guten Weg, jedoch will ich mir noch paar tipps bekommen.

  • Re: Intrusive Gedanken/Zwangsströrung

    Bin zwar nicht Doktor, denke aber gerade bei Zwangsstörungen wäre eine Psychotherapie eine gute Sache.

    Kommentar


    • Re: Intrusive Gedanken/Zwangsströrung

      "jedoch will ich mir noch paar tipps bekommen."

      Wenn man Zwangsgedanken mit "ein paar Tipps" einfach abstellen könnte, gäbe es wohl keine Psychotherapie für diese Störung.

      Beim Waschzwang habe ich allerdings schon mehrmals erlebt, dass eine einzige, sehr drastische Situation die Störung verschwinden ließ.

      Der Betreffende hatte spontan bei einem schweren Autounfall Verunglückte aus einem matschigen Straßengraben geborgen, Reanimation geschafft, Wunden versorgt u.a.m. und anschließend für eine längere Zeit keine Gelegenheit zum Hände waschen aber vor allem nicht das Bedürfnis dazu gehabt.

      Am nächsten Tag war der Zwang weg und blieb es auch.

      Dieses Phänomen macht man sich bei verschiedenen ähnlichen Störungen auch bei der Psychotherapie in Form des sogenannten Konfrontationstraining zunutze.

      Vielleicht können Sie schon damit etwas anfangen?

      Kommentar


      • Re: Intrusive Gedanken/Zwangsströrung

        Ich würde hier auch eher mit drastischer Konfrontation arbeiten.

        Kommentar

        Forum-Archive: 2017-08
        Lädt...
        X