#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stanzen/Biopsie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stanzen/Biopsie

    Guten Tag, -
    um mich auf meinen Besuch nächste Woche bei meinem Urologen besser vorbereitet zu wissen.

    Wer nimmt die Biopsie vor: Wird das in der Praxis des Urologen gemacht, oder in einer Klinik.
    Wie lange dauert das,... und wie schmerzhaft ist es.

    Gibt es etwas, was ich wissen/beachten muß, wenn er mir eine Biopsie vorschlägt.

    Danke
    Karlheinz


  • Re: Stanzen/Biopsie


    Hi,
    also bei mir wurde die Biopsie in der Praxis meines Urologen durchgeführt. Ich bekam vorher (1-3 Tage) Antibiotika.
    Sie wurde Ultraschall begleitend durchgeführt. Und war nicht schmerzhaft, höchstens unangenehm und dauerte ca 10 Minuten (2 X 6 Stanzen )


    Grüße aus Griesheim

    Kommentar


    • Re: Stanzen/Biopsie


      Hallo Karlheinz,
      es werden sowohl Biopsien von niedergelassenen Urologen durchgeführt aber auch von Urologenin die Klinik geschickt, um diese dort durchführen zu lassen. Manche machen diese Biopsie völlig ohne Betäubung, manche mit lokaler Betäubung, andere widerum in Vollnarkose. Dementsprechend unterschiedlich können die Beschwerden sein. Manche machen 6 Biopsien andere 10 oder 12. Auf keinen Fall sollten es weniger als 6 sein und nach Möglichkeit sollten alle Präparate separat zum Pathologen zur Beurteuilung geschickt werden.
      Letztendlich müssen Sie das genaue Procedere bei Ihrem Urologen erfahren, da es von Urologen zu Urologen verschieden gehandhabt wird.

      Kommentar


      • Re: Stanzen/Biopsie


        Sehr geehrter Herr Dr. Kahmann, -
        danke für die Aufklärung.
        Hat mir bereits im Gespräch mit meinem Urologen geholfen.
        Nachdem auch der 2. PSA-Wert innerhalb von 3 Wochen höher 5, Tast- und Ultraschall aber ohne Befund waren, wird in 2 Wochen eine Biopsie vorgenommen.
        Ich habe mich für eine Schlafspritze und 12 Stanzen entschieden.
        Ich bitte darum, mich wieder melden zu dürfen, wenn das Biopsieergebnis vorliegt.
        Bis dahin verbleibe ich,
        mit besten Grüssen
        Karlheinz

        Kommentar


        Lädt...
        X