#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sport nach OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sport nach OP

    Hallo, mitte Dezember wurde ich 47 Jahre operiert und habe folgendes Problem. Da ich vor der Op sehr viel Sport machte (Triathlon, Marathon usw.) und dafür auch täglich trainierte, möchte ich dies wieder anfangen. Die Doc's in der AHB und auch mein Ur. sind der Meinung das ich Sport machen könnte, so wie es mir bekommt. Beim laufen aber(sehr langsam ca. 4km Streckenlänge) habe ich Blut im Urin und anschließend häufig starken Harndrang für wenige ml Urin. Meine Inkontinenz ist nur noch tröpfchenweise tagsüber. Mein Ur. meint dies wäre nicht schlimm solange es nicht andauern würde. Sind Sie der gleichen Meinung? Da ich noch Sitzprobleme beim normalen sitzen habe, ist ein Radfahren wohl nicht Sinnvoll? Kann die Narbe durch diese Sportarten nach innen wuchern?
    Besten Dank und Gruß


  • Re: Sport nach OP


    Hi,
    ich hatte das gleiche Problem. Nach dem Laufen Blut im Urin und starker Harndrang. Nach ca. 6 - 7 Monaten war dieses Problem weg. Du mußt der Wundheilung einfach Zeit lassen. Man hat das mir folgendermaßen erklärt: Bei der OP wird die Harnröhre, die ja durchtrennt wurde, wieder an den Blasenhals genäht. Da ja nach der Entnahme der Prostata ein paar cm fehlen entsteht beim Annähen der Harnröhre ein gewisser Zug (Spannung). Durch das Laufen nun entstehen sehr große Kräfte die auf die Harnröhre wirken. Dadurch kommt es zu Reizungen bis hin zu Entzündungen. Also .... lieber auf Nummer sicher gehen und noch ein bischen warten. Ich habe übergangsweise immer im Studio auf dem Cross-Trainer trainiert um wenigstens einigermaßen fit zu bleiben.
    Ich hoffe es war einigermaßen verständlich was ich geschrieben habe. Herr Dr. Kahmann kann da bestimmt noch einiges dazu schreiben.
    Grüße aus Griesheim

    Ralf

    Kommentar


    • Re: Sport nach OP


      Die Erklärungen von Vampire sind korrekt, es bleibt mir noch hinzu zu fügen, dass Radfahren im Moment eher eingeschränkt werden sollte. Bezüglich der Wundheilung nach innen brauchen Sie sich keine Sorgen machen.

      Kommentar

      Lädt...
      X