#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ab wann Hormontherapie wieder beginnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Ab wann Hormontherapie wieder beginnen?


    Sehr geehrter Hr.Kahmann

    Habe nun seit Anfangs Mai 2009 nach einer Therapiepause,wieder mit Zoladex begonnen,bei
    einen PSA Wert von 4,2 . Nach 3 Monat war der Wert 0,6,nach 6 Monate auf 0,12 nach 9 Monate auf 0,06 und jetzt nach einem Jahr ( also April 2010)auf 0,03.
    Warum brauchte es diesmal 1Jahr um in den 0,0 Bereich zu kommen,wo doch früher immere nach den ersten 3 Monate ich schon in diesen Bereich war.
    Und würden Sie meinen,daß ich jetzt wieder eine Therapiepause
    einlegen könnte,und würde der Wert beim nächsten Zyklus dann
    noch langsamer sinken ?
    Was raten Sie mir für den weiteren Verlauf.

    Vielen Dank im Voraus

    Kommentar



    • Re: Ab wann Hormontherapie wieder beginnen?


      Hallo Her Dr. Kahmann,
      nach 18 Monaten Casodex 150mg/tägl. nun PSA-Verdopplung innerhalb 6 Wochen. Casodex abgesetzt und Degarelix Therapie seit Dez 09. Erfolg aber sehr bescheiden. Erst stagnierender jetzt steigender PSA-Wert bei der monatlichen PSA-Kontrolle anläßlich der Injektion (die übrigens eine sehr starke und schmerzhafte Schwellung verursacht).
      Bei Knochenszinti heute Metastase im Oberschenkel li entdeckt. Kernspinn geplant für nächste Woche. Was wäre die Therapie der Wahl in diesem Fall? Bestrahlung? Oder Chemo?
      Vielen Dank für Ihre Meinung.

      Gruß
      FS

      Kommentar


      • Re: Ab wann Hormontherapie wieder beginnen?


        Langfristig gesehen werden sich immer mehr Zellen in Ihrem Tumor herausfiltern, die immer weniger empfindlich für die hormonelle Manipulation sind. Insofern kann sich die Zeitdauer bis zum Erreichen des angestrebten PSA-Wertes verlängern. Ich würde jetzt wieder die Hormontherapie aussetzen, um wieder ein therapiefreies Intervall zu haben.

        Kommentar


        • Re: Ab wann Hormontherapie wieder beginnen?


          Die PSA-Verdopplungszeit von 6 Wochen ist äußerst kurz. Die Hormonmanipulation scheint nicht mehr zu wirken. Man könnte die einzelne Metastase ggf. bestrahlen, dies macht eigentlich aber nur Sinn wenn die Metastase Schmerzen verursacht oder eine Frakturgefahr besteht. Man könnte nochmals versuchen, die Hormontherapie mit einem anderen Präparat einzustellen. Ich glaube jedoch nicht, dass dies wirklich einen Erfolg zeigen wird. Der nächste sinnvolle Schritt wird eine Behandlung mit Doxetaxel sein. Hierzu müssten Sie Ihren Urologen befragen, wo dies bei Ihnen durchgeführt wird.

          Kommentar



          • Re: Ab wann Hormontherapie wieder beginnen?


            Hallo
            Habe nach einer Therapiepause und mit einen Psa Wert von 3,93 am 10 Dezember 2010 wieder mit einer neuerlichenTherapie mit Firmagon begonnen.Testosteron war bereits am 14.01. 2011 auf 0,17 runtergegangen und blieb bis mitte Juni auf diesen Wert.
            Psa ging auch runter bis August auf 0,12. Jedoch ab Juni steigt plötzlich das Testosteron vorerst bis 5.sept. auf 0,31. Auch das Psa beginnt langsam zu steigen vorläufig nur auf 0.13.
            Bitte können sie mir sagen was das bedeutet, daß das Testosteron zu steigen beginnt? beim Psa ist es mir klar das es zu steigen beginnt, bei ansteigendem T.
            Aber warum bleibt das T. nicht unten?

            Ich bitte um Antwort und bedanke mich herzlich

            Kommentar


            • Re: Ab wann Hormontherapie wieder beginnen?


              Letztendlich bedeutet der ansteigende Testosteron, dass der Wirkstoff nicht zum Wirken kommt. Vielleicht wurde die Spritze nicht richtig appliziert un der Wirkstoff kann nicht richtig resorbiert werden. Vielleicht wurde der Wirkstoff nicht komplett aus der Spritze in den Körper eingebracht. Letztendlich sollte ggf. ein Präparatewechsel erfolgen, um zu sehen, ob der Testosteronspiegel dann wieder sinkt.

              Kommentar

              Lädt...
              X