#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Proscar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Proscar

    Hallo allerseits,
    ich habe vor kurzem etwas über das Medikament Proscar (Name unsicher) gehört. Wer kann mir dazu etwas sagen? Dieses Medikament soll die Prostata verkleinern.
    Danke für etwaige Antworten.

    Viele Grüße !


  • RE: Proscar


    Proscar ist ein sog. 5-Alpha-Reduktase Hemmer, der bei einer gutartigen Vergrößerung der Prostata zur Verkleinerung der Prostata eingesetzt wird. Dieses Medikament sollte bei Prostatagrößen ab 45g eingesetzt werden, darunter bringt es keinen sicheren Erfolg. Es sollte mindestens 6 Monate eingesetzt werden.

    Kommentar


    • RE: Proscar


      Sehr geehrter Dr. Kahmann,
      vielen Dank für die Antwort. Ich weiß nicht, ob Sie meine Anamnese im Kopf haben. Ich habe schon öfter geschrieben und Antwort von Ihnen erhalten. Kurze Wiederholung: Seit zwei Jahren immer Beschwerden im Dammbereich und Anus, Nachträufeln Beschwerden rechts bis in den Oberschenkelbereich Richtung Kniekehle. PSA vor einem Jahr 4,03 ich habe auf die Biopsie gedrängt, Ergebnis: 10 fach alles i.O.
      10 Monate später PSA 7,4 ! 1 Woche Tavanic PSA 6,4 immer noch die selben Beschwerden. Manchmal besser dann wieder schlechter. Jetzt kommt´s, mein Urologe sagt das kommt von meiner auf 40ml vergrößerten Prostata, er glaubt nicht an ein PCA. Ich total verunsichert!!!! Frage was macht ihn so sicher, denn er rät gegenwärtig von einer Re Biopsie ab. Antwort: Erfahrung. Die Strategie: in 8 Wochen nochmal PSA vorher nochmal Antibiotikum, PSA Wert abwarten. Dann ggf. 6 Monate Proscar PSA Wert erneut und dann ggf Biopsie. Verpasse ich da was ? Was mache ich mit meinen ständigen Beschwerden? Ich bin im Kopf langsam nur noch Mr. Prostata !!
      Freue mich auf jeden schmerzfreien Tag.

      Grüße

      Kommentar


      • RE: Proscar


        Hallo Helmut,
        ich bin da anderer Meinung, der PSA Anstieg war schnell innerhalb von 10 Monaten fast verdoppelt und nach Tavanic auch nicht deutlich besser. Insofern würde ich -wenn Sie mein Patient wären- eine Biospie empfehlen. Ich bin jedoch nicht Ihr behandelnder Urologe und dieser kennt Sie ischer besser und länger. Die erneute Antibiose ist ein Versuch aber auch nicht mehr. Was das Proscar bezwecken soll ausser PSA Kosmetik kann ich nicht sicher erkennen. Versuchen Sie ein bißchen von Ihrer Prostata los zu lassen. Sie beschreiben, dass Sie sich im Kopf als Mr. Prostata fühlen. Es ist bekannt, dass es bei der Prostatitis eine starke psychosomatische Kompnente gibt.

        Kommentar



        • RE: Proscar


          Sehr geehrter Dr. Kahmann,
          vielen Dank für die rasche Antwort. Wenn ich Sie richtig verstanden habe, kann eine Prostatitis durch die Psyche entstehen und/oder verstärkt werden. Wahrscheinlich wird es dann eine abakterielle Prostatitis sein, oder ? Kann diese den PSA Wert in die Größenordnung von 6-7 bringen ? Wie kann man eine solche Entzünung behandeln ? Diese ständigen Beschwerden hätte ich natürlich gerne los.

          Viele Grüße.

          Kommentar


          • RE: Proscar


            Die psychosomtischer Komponente kann die Prostatitis chronifizieren. Dann werden keine Bakterien mehr gefunden. Der PSA kann in der Größenordnung 6-7 sein.

            Kommentar


            • cVUR9XNpoG


              Cuuv1I7OgWeA g5wGLQjN57Qq pHtA6ybEE8hL

              Kommentar


              Lädt...
              X