#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PSA Verlauf wie geht´s weiter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PSA Verlauf wie geht´s weiter

    Sehr geehrter Herr Dr. Kahmann,
    wie schon hier im Forum berichtet vor einem Jahr Biopsie bei PSA 4,03 Ergebnis alle 10 Proben karzinomfrei. Vor 4 Wochen PSA 7,4 und Symptome Nachträufeln Schmerzen im Anus, Rücken, Dammbereich und Leiste. Auf Rat des Urologen über Weihnachten 1 Woche Tavanic eine Woche später erneut PSA. Ergebnis heute 6,4
    Prostata auf ca. 40 ml vergrößert, immer noch Beschwerden vor allem bei Kälte, Psyche (mache mir Sorgen) total im Eimer. Was würden Sie mir Raten, wie soll ich weitermachen ?

    Viele Grüße und Dank für etwaige Antworten.

    Helmut


  • RE: PSA Verlauf wie geht´s weiter


    Die Entscheidung ist nicht einfach, am wahrscheinlichsten haben Sie nur eine netzündliche Veränderung der Prostata wie die Symptome vermuten lassen. Der PSA ist nach 1 Woche Tavanic leider nicht adäquat abgefallen und man sollte nochmals eine Kontrolle machen, ggf auch die Antibiose nochmals wechseln und warten bis Sie beschwerdefrei sind. Dann erneut PSA und falls der PSA dann immer noch erhöht würde ich zu einer erneuten Biopsie raten.

    Kommentar


    • RE: PSA Verlauf wie geht´s weiter


      Vielen Dank für die rasche Antwort,
      mein Urologe meint, dass der Wert von der vergrößerten Prostata und den daraus abzuleitenden Folgeerscheinungen kommt. Er rät den Wert nach einiger Zeit nochmals zu kontrollieren und von einer nochmaligen Biopsie erstmal Abstand zu nehmen. Wie lange sollte ich warten und wie groß ist das Risiko, ggf wertvolle Zeit zu verlieren (PSA 6,4) ? Mein nächster Termin zur Besprechung ist am 26.01. Soll ich nochmal Ultraschall und Tastuntersuchung durchführen lassen ? Letzter transrektaler Ultraschall war vor 11 Monaten.

      Grüße

      Kommentar


      • RE: PSA Verlauf wie geht´s weiter


        Der Ultraschall wird nicht wirklich weitere Erkenntnisse bringen. Ebensowenig die ernuete Tastuntersuchung. Ich würde Ihnen weiterhin zu einer Rebiospie raten.

        Kommentar



        • RE: PSA Verlauf wie geht´s weiter


          Danke für Ihre Antwort,
          wie brisant schätzen Sie die Sache ein? Kann ich noch zuwarten und erneut testen oder sollte ich rasch handeln ?

          Danke !

          Kommentar


          • RE: PSA Verlauf wie geht´s weiter


            Nicht besonders dringend, aber in den nächsten Wochen würde ich die Rebiopsie machen lassen.

            Kommentar

            Lädt...
            X