#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brachytherapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brachytherapie

    Hallo
    Dass einzelne Strahler bei unverketteten Strahlern abgehen können, kommt selten vor.
    Trotzdem wird empfohlen, bei der Implantation von Palladium 103 für 6 Monate, bei der Implantation von Jod 125 für 24 Monate ein Kondom zu benutzen.Von Ärzten der Radioonkologie gibt es in Österreich vorher ein ärztliches Aufklärungsgespräch und dazu eine schriftliche Basisinformation über die Durchführung einer Permanentimplantation mit radioaktiven Seeds.
    Unter Punkt 5b steht: Schwangere und Kinder dürfen mit dem Patienten bei der Implantation von Jod 125 für 24 Monate, bei Palladium für 6 Monate nicht für längere Zeit(weniger als 15 Minuten) in nahen Kontakt (kleiner als 1 Meter) kommen.
    Es ist ja auch ein Strahlenschutzausweis ständig bei sich zu tragen, bei Jod 125 3 Jahre, bei Pd 103 9 Monate.
    Das hängt auch mit dem Tod und einer möglichen Feuerbestattung zusammen.
    Bei der Implantation von Jod 125 ist eine Feuerbestattung erst nach 24 Monaten möglich.
    Ein näherer Kontakt zu Schwangeren und Kindern(näher als 1 Meter, z. B. am Schoß sitzen ,und der Besuch von Massenveranstaltungen sollte bei Pd 103 8 Wochen, bei I-125 7 Monate vermieden werden.
    Das sind Vorsichtsmassnahmen , die z.B. in Bezug auf Massenveranstaltungen sehr streng erscheinen.
    Ich fuhr 2 Wochen nach meiner Brachytherapie mit meinen Kindern-damals 3 und 6 Jahre alt- im PKW 2 Stunden zu meinem Urlaubsort und fragte den Physiker auf der Radioonkologie, ob das den Kindern schaden könnte.
    Sein Kommentar: die Strahlung , die sie zusätzlich abbekämen,sei vergleichbar mit einem Transatlantikflug., also eher gering.
    So ähnlich ist es mit dem GV.
    Bei dem ist man sich auch näher als 1 Meter, meist ist es allerdings auch nach wenigen Minuten wieder vorbei.
    Jedenfalls:je länger er dauert, desto intensiver würd ich mir überlegen, ob das für meine Frau gesund ist und ob da nicht 8 Wochen bzw. 7 Monate pausiert werden sollte.
    Schliesslich kann man bei ungeschütztem Verkehr auch Kinder machen, wiewohl die Fähigkeit, Spermien zu bilden, stark eingeschränkt ist.
    Zu meiner Vitae: Sept.2000 PSA-Wert 11,98, Gleason Score 3+4, 8 von 10 Stanzen verkrebst.
    Hab dann 8 Wochen PC-Spes eingenommen, PSA-Wert sank auf 5,2.
    Dann noch 6 Wochen Casodex 100mg, PSA-Wert vor der OP. 3,8 ng/ml.
    Nach der Brachy mit unverketteten Seeds im Mai 2001 keine weiteren Hormontabletten mehr.
    Letzter Wert vom 15.11.2004::0,11 ng/ml.
    Alfred


  • RE: Brachytherapie


    Die von Ihnen berichteten Angaben über die Strahlenschutzregeln in Österreich sind sicher am extremen Ende der Vorsichtsmassnahmen. In den deutschen Richtlinien zum Strahlenschutz (diese sind international gesehen schon sehr strikt) ist dies nicht so vorgesehen. Bei jedem Patienten werden Entlassungsmessungen durchgeführt und protokolliert. Der Patient bekommt ein Zertifikat darüber. Der Patient darf nur entlassen werden, wenn die gesetzlichen Höchstwerte unterschritten werden. Sind Schwangere oder kleine Kinder im Haushalt, muss besondere Vorsicht genommen werden. Bei uns bekommen Patienten, die diesem Personenkreis nahe kommen eine spezielle Bleihose, die als Schutz unter der Oberbekleidung getragen wird.

    Kommentar


    • RE: Brachytherapie


      Habe heute den Bericht von Dr. Kahmann gelesen und habe dazu eine Frage!
      Meinem Vater werden am 24.01.05 Seeds gesetzt und ich habe 2 Kinder im Alter von 3 und 7 Jahren alt. Diese Bleihose würde mich interessieren. Wo kann ich diese denn bekommen und was kostet soetwas?

      Gruß Susanne Keutmann

      Kommentar


      • RE: Brachytherapie


        Habe heute den Bericht von Dr. Kahmann gelesen und habe dazu eine Frage!
        Meinem Vater werden am 24.01.05 Seeds gesetzt und ich habe 2 Kinder im Alter von 3 und 7 Jahren alt. Diese Bleihose würde mich interessieren. Wo kann ich diese denn bekommen und was kostet soetwas?

        Gruß Susanne Keutmann

        Kommentar


        Lädt...
        X